High-End PC ruckelt bei Steam-Download

tiste

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie schon erwähnt ruckelt mein PC neustens, wenn ich bei Steam Spiele downloade (Maus laggt über den Bildschirm, Eingaben werden verzögert erkannt usw.).

Mein PC:

i7 10700K
32 GB Ram Corsair Vengeance
3080
2x Samsung Evo 970 M.2

Das sollte bei dieser Hardware doch eigentlich nicht passieren, oder?

Laut Task-Manager liegt die Arbeitsspeicherauslastung bei rund 20 % und die CPU bei 21-22 %, wenn Steam was downloaded.

EDIT: Die SSD-Auslastung liegt beim Download bei 2-5%.

Gibts da Erfahrungswerte oder Lösungsvorschläge?

2. EDIT: Ein Restart des PCs hat das Problem behoben, danach lief der Download auch mit vollen 50 MB/s anstelle von vorher 15-17 MB/s.

Äußerst seltsam

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidator
Hallo,
wurde das Windows neu aufgespielt?

Aufjedenfall alle Treiber mal aktualisieren.

Steam ist einfach nur nervig geworden... 1000 Icons und Animationen, und die auch noch schlecht gemacht.

Wüsste ich es nicht besser würde ich behaupten, das sind die gleichen Programmierer wie bei Razer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, LukS, Clark79 und eine weitere Person
tiste schrieb:
2. EDIT: Ein Restart des PCs hat das Problem behoben, danach lief der Download auch mit vollen 50 MB/s anstelle von vorher 15-17 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liquidator
Ein anderer Ansatz wäre noch in den Energieoptionen auf Hohe Leistung zu stellen, bei mir heißt er Ultimative Leistung.

Irgendwas sagt mir, daß mal wieder der berühmte Schnellstart seine Finger im Spiel hat... aus das Ding

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Paddydapro, Bonanca und 3 andere
zEtTlAh schrieb:
Steam ist einfach nur nervig geworden... 1000 Icons und Animationen, und die auch noch schlecht gemacht.
Dann benutz eben kein Steam und dein Problem ist gelöst. Brauchst doch die Icons etc. nicht nutzen ;)
Karre schrieb:
Das is typisch für Steam.
Da ist nix typisch für Steam.
Hab da 0 Probleme. Sollten die Downloadrate mal stark einbrechen, dann wechsel ich immer die Download Server.

Keine Ahnung warum alle auf Steam rumhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, Captain Mumpitz und RayKrebs
Akkulaus schrieb:
Hab da 0 Probleme. Sollten die Downloadrate mal stark einbrechen, dann wechsel ich immer die Download Server.
Sag ich doch, Steam typisch .. was meinst du ist nach dem Neustart passiert?

Würde nicht sagen dass es Steam typisch ist, egal was und wo du etwas downloadest, wenn die Downloadrate einbricht kommt es sehr oft zu Rucklern, auch auf dem Desktop.

Palomino schrieb:
Downloadrate einbricht kommt es sehr oft zu Rucklern, auch auf dem Desktop.
nope, ruckler auf dem desktop = pc stark ausgelastet.
das passierte früher maximal bei billigen hdds, sollte inzwischen absolut nicht mehr auftreten.
wenn ich bei mir über stunden gigabyteweise den kram downloade hab ich 0 ruckler beim restlichen pc. im gegenteil, ich könnte zich spiele gleichzeitig offen haben und merke in dem focus thread 0 einbußen, außer es ist ein online game(shooter am ehesten).
in wow und bdo z.b. merke ich selbst bei voller leitungsauslastung fast gar nix von den downloads (und das sind online games).
100 mbit wie gesagt, aber selbst bei 500mbit dürfte ich bei mir nix merken. (nvme ssds)
anmerkung: ok, bei deiner kiste merkt man vielleicht noch was^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Den Samsung NVMe Treiber für die M.2 SSM´s installiert?!

Karre schrieb:
Sag ich doch, Steam typisch .. was meinst du ist nach dem Neustart passiert?
Hast du überhaupt die Beiträge gelesen? Glaube nicht oder? Sollte Helfen.

Bei sein Problem hatte 0 mit Steam zutun gehabt. Es lag einfach am Windows selbst wegen dem schnellen neustart quatsch.

Wenn's nicht am Schnellstart lag, dann denke daran, die richtigen Treiber für Chipsatz etc. zu installieren, und evtl. auch das UEFI zu aktualisieren. Dazu unnötige Hintergrund-Programme und Tuning/Cleaning-Tools deinstallieren, und dabei auch an Security-Software denken. Selbst der Defender von Windows ist dafür bekannt, dass er Kopiervorgänge ausbremsen kann.

cruse schrieb:
Braucht man im Normalfall absolut gar nicht.
Ich hab es zu 99% auf ausgeglichen.
Die CPU ist doch dann auch immer auf 100% und taktet nicht mehr runter?
das freut mich dass du mit dieser Antwort dem TE helfen konntest.

Soso , erzähl mir mehr:

Anhänge

• 2021-06-22 17_48_38-Task-Manager.png
    2021-06-22 17_48_38-Task-Manager.png
    39,3 KB · Aufrufe: 304
Ich habe genau das selbe Problem! Sobald Steam anfängt zu downloaden ist der Steam.exe Prozess komplett ausgelastet, um so höher die Downloadrate ist, um so mehr Prozessauslastung. Steam will diesen Fehler einfach nicht beheben. Ich habe den Support bereits angeschrieben, weil die Lösung ist den Download beschränken!

Siehe Bild. Wenn ich auf 5000 KBs einstelle, ist der Prozess HOCH, wenn ich Ihn nicht einstelle ist dieser SEHR HOCH und der PC geht voll in die Knie. Das ist die Lösung des oben geschilderten Problems.
MFG Carsten

Unbenannt.PNG

Da mir dieser „Fehler“ nicht bekannt ist, denke ich eher dass es an deinem System, Security Software, dem Defender, Tuning-/Cleaningtools, falschen oder fehlenden Treibern, oder anderer, nicht benötigter Software liegt.

Zurück
Oben