High-End Setup [ Budget 7500 - 9500€ ]

Paganini1990

Cadet 1st Year
Im Rahmen meines Setups plane ich eine leistungsstarke Umgebung, die auf vielseitige Anwendungen ausgelegt ist, von Virtualisierung über Videobearbeitung bis hin zu Gaming. Eine Schlüsselanforderung dabei ist die Fähigkeit, mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig zu betreiben, darunter sowohl ressourcenintensive als auch leichtere Instanzen, die teilweise mit minimalem Speicher (1-4 GB RAM) auskommen. Dies ermöglicht mir, eine flexible und skalierbare Lösung zu schaffen, in der verschiedene Betriebssysteme (Linux, Windows Server) in verschiedenen Konfigurationen laufen, teils mit grafischer Oberfläche, teils als Core-Installation für Effizienz und Performance.

Zur Videobearbeitung werde ich eng mit der Adobe Creative Cloud arbeiten, um hochauflösende Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten. Die Streaming-Funktionalität ist für mich besonders wichtig, da ich auf einer 1Gbit-Leitung 4K-Streams über eine Panasonic 4K HC-X1500 Kamera durchführen möchte. Dafür ist eine geeignete Netzwerkkarte und professionelle Verkabelung unerlässlich, um stabile und qualitativ hochwertige Übertragungen sicherzustellen.

Ein zentralisiertes NAS könnte dabei eine Überlegung wert sein, um die riesigen Datenmengen effizient zu verwalten, insbesondere, da aktuell bereits über 55.000 Bilder und rund 3487 Videoclips vorliegen. Ein NAS würde helfen, den Speicherbedarf auszulagern und die Hauptmaschine für rechenintensive Aufgaben wie Virtualisierung und Bearbeitung freizuhalten. Dennoch plane ich die meisten Daten und Prozesse direkt auf meiner Maschine zu speichern und zu verwalten, um maximale Flexibilität zu bewahren.

Beim Gaming strebe ich ein System an, das in der Lage ist, die neuesten Titel in bestmöglicher Qualität zu unterstützen. Die Kombination aus Virtualisierung, 4K-Streaming, professioneller Videobearbeitung und High-End-Gaming erfordert eine leistungsstarke Maschine, die sowohl hohe Speicher- und CPU-Kapazitäten als auch Grafik- und Netzwerkschnittstellen integriert.

Diese Nachricht wurde mit K.I generiert, um sie verständlich zu formulieren.

Danke @DJMadMax

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Egoshooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, adobe creative cloud u.s Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, overclocking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
bald 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7500 - max 9500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Paganini1990 schrieb:
Diese Nachricht wurde mit K.I generiert, um sie verständlich zu formulieren.
Dazu muss noch gesagt werden, dass deutsch nicht seine native Sprache ist und er bei komplexen Satzstellungen Hilfe benötigt. Das ist ja nichts schlimmes. Evtl. editiert er das noch hinzu.

@Paganini1990
Die Frage ist: macht es vielleicht mehr Sinn, dein Vorhaben in ZWEI PCs zu trennen - eins für Gaming und eins fürs produktive Arbeiten? Finanziell wird es im Rahmen zwar etwas teurer, dafür kannst du jedoch das Beste aus beiden Welten mitnehmen. Statt also zum Beispiel 8.000 Euro in ein System zu stecken, wäre es deutlich ratsamer, zwei getrennte Systeme um jeweils ca. 4.000 Euro aufzubauen. Dann hast du einerseits ein flüsterleises und möglichst hochwertiges Gaming-System, auf der anderen Seite aber auch eine bärenstarke Workstation.

Beides zusammen halte ich für überaus kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Azghul0815, Paganini1990 und eine weitere Person
Bei diesem Budget und dieser Anforderung ist wohl ein Beratung außerhalb dieses Forums besser, zudem es mir scheint dass hier jemand bei einem Systemhaus besser aufgehoben ist (Vermutung: PC ist hier sehr wahrscheinlich für den Job notwendig)....

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ich sehe da fast eine HEDT Plattform (kann ja über den Ryzen Master in den Gaming Modus versetzt werden), dazu eine 4090 und 256GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, SuperHeinz und Paganini1990
Es wird sich bestimmt ne passende Workstation finden, für das Geld. Idealerweise Systemhaus oder ggf. fertige Geräte von Lenovo, Dell, HP und co.
Die Trennung von Arbeit und Freizeit halte ich auch für sinnvoll.

bendonsky schrieb:
(Vermutung: PC ist hier sehr wahrscheinlich für den Job notwendig)....
Nutze ich nur Notebook vom Unternhmen. Labor eher Richtung selbständiges lernen.

DJMadMax schrieb:
Die Frage ist: macht es vielleicht mehr Sinn, dein Vorhaben in ZWEI PCs zu trennen -
Am liebsten eine Maschine. Dann halt ein NAS aber ungerne zwei Tower.

DJMadMax schrieb:
Beides zusammen halte ich für überaus kontraproduktiv.
Ich schaue es mir gerne an. Es wäre aber krtisich wenn es über 9500€ geht.

Ich weiß gar nicht wo das Problem mit seinem Beitrag ist. Die Anforderung ist vollständig und der Fragebogen ist auch ausgefüllt.

Wenn er kein native-Speaker ist, selbst wenn, ist das total ok.

Gibt gar keinen Grund darauf so unfreundlich zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: anakadai, Zensai, DerDawn und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Ich sehe da fast eine HEDT Plattform (kann ja über den Ryzen Master in den Gaming Modus versetzt werden), dazu eine 4090 und 256GB RAM.
Das liest sich sehr interessant. Dann müsste ich vielleicht nicht, bis Januar warten.

Ich würde bei den Anforderung wohl eher in zwei getrennte Systeme investieren. Die Workstation kann dann unter Umständen von einem Systemhaus kommen, den Gaming-Rechner kann man selbst zusammenbauen. Das könnte vielleicht sogar noch ins Budget passen wenn die WS dann ohne dicke GPU auskommt. Und für den Fall der Fälle hätte man sogar noch eine, vielleicht nicht ganz optimale, Redundanz.

Die Übersetzung via KI ist völlig ok, sich da aufzupumppen ist schlicht daneben. Ich habe hier schon tausende, in allen Belangen schlechtere Thread-Eröffnungen von Natives gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Ich würde auf jeden Fall in diese Richtung gehen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-7000-sockel-str5-chipsatz-trx50-v143620.html

Hier würde ich den 7970X nehmen. Der 7980X kostet fast 100% mehr, hat natürlich auch 100% mehr Kerne ^^.

Ob Du diese wirklich benötigst, kannst nur Du entscheiden.

Die Kiste hat auf den Fall viel Leistung und Du kannst damit auch gut zocken. Falls Du keine zwei Systeme haben willst.

Dazu folgendes Board:

https://geizhals.de/asus-pro-ws-trx50-sage-wifi-a3051982.html?hloc=at&hloc=de

Dann noch 4x den RAM:

https://geizhals.de/micron-rdimm-96gb-mtc40f204ws1rc56br-a3127860.html?hloc=at&hloc=de

Und eine 4090 on Top =).

Es fehlen noch Laufwerke und ein potentes ATX3.1 Netzteil.

Damit kannst Du alles machen =).

t3chn0 schrieb:

Welches Netzteil würdest du vorschalgen ? Ich habe bisher BeQuiet genutzt und bin damit gut gefahren. Die Frage ist nur ob ich mit 1000 Watt auskomme ? Welches Gehäuse würdest du nehmen an sich mit dem Gerät könnte ich noch ein NAS dazuholen je nachdem. Hast du vielleicht bereits Erfahrung mit ATX3.1 Netzteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Paganini1990 schrieb:
Am liebsten eine Maschine. Dann halt ein NAS aber ungerne zwei Tower.
Es gibt auch Gehäuse, in die man zwei Mainboards einbauen kann.
Sprich ein Gehäuse, zwei getrennte PCs.
Falls das eine Option ist.

t3chn0 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall in diese Richtung gehen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-7000-sockel-str5-chipsatz-trx50-v143620.html

Hier würde ich den 7970X nehmen. Der 7980X kostet fast 100% mehr, hat natürlich auch 100% mehr Kerne ^^.

Ob Du diese wirklich benötigst, kannst nur Du entscheiden.

Die Kiste hat auf den Fall viel Leistung und Du kannst damit auch gut zocken. Falls Du keine zwei Systeme haben willst.

Dazu folgendes Board:

https://geizhals.de/asus-pro-ws-trx50-sage-wifi-a3051982.html?hloc=at&hloc=de

Dann noch 4x den RAM:

https://geizhals.de/micron-rdimm-96gb-mtc40f204ws1rc56br-a3127860.html?hloc=at&hloc=de

Und eine 4090 on Top =).

bin aber halt über 10.000 € dann schon bisschen mies

Moin, also wenn du alles in einem System willst solltest du dich in die Richtung umschauen.
Kostenpunkt : 7919,58€ (CPU, Board, RAM, Netzteil)

Du kannst beim Prozessor auch ein wenig sparen und : ich sag mal eine "Stage" weniger nehmen. z.B. die CPU

lg

Paganini1990 schrieb:
Welches Netzteil würdest du vorschalgen ? Ich habe bisher BeQuiet genutzt und bin damit gut gefahren. Die Frage ist nur ob ich mit 1000 Watt auskomme ? Welches Gehäuse würdest du nehmen an sich mit dem Gerät könnte ich noch ein NAS dazuholen je nachdem. Hast du vielleicht bereits Erfahrung mit ATX3.1 Netzteilen?
Seasonic ist hervorragend. Ich persönlich schwöre auf FSP. Die haben leistungsstarke 3.1 NT im Angebot mit > 1000W:

https://geizhals.de/fsp-hydro-ptm-p...350m-ppa13f0101-a3205083.html?hloc=at&hloc=de

Kann @t3chn0 nur Recht geben, aber bei mir gibt's im High End nur Seasonic.
Absolut solide Qualitativ und hochwertig verarbeitet.
Für eine gaming setup kann man auch mal zu bequiet greifen, aber an sich würde ich immer zu Seasonic raten! ;)

Ich nutze zwei Intel NUCs im HA-Cluster...da meine VMs 24/7 laufen sollen, meine Workstation aber nicht. Statt eine Zahl Bilder und Videos in den Raum zu husten, würde ein Speicherbedarf von TB vermutlich eher helfen. Und dafür brauchste dann auch noch ein Backup-Konzept?

Du willst das niemals alles in ein System stecken. Stürzt beim Spielen ab, alle VMs gleich mit. Ruckelt beim Schtriehming? Viel Freude bei der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Mxhp361 schrieb:
aber bei mir gibt's im High End nur Seasonic
Naja, die Lüfter von Seasonic sind ja seit jeher nicht grade das Gelbe vom Ei. Von daher kommt eigentlich nichts was Seasonic zu bieten hat an das FSP Hydro Ti Pro ran.
Dieses ist in Sachen Lautstärke und Effizienz einfach eine Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und djducky
Zurück
Oben