High-End Setup [ Budget 7500 - 9500€ ]

Das Hydro Ti pro ist nochmal etwas besser, kostet aber auch mehr pro Watt: klick

Bei einer Grafikkarte langt das aber auch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paganini1990
bei meinen Letzten 3 Seasonic Netzteile 650/850/1300 konnte ich nicht klagen über die Lüfter...
schon länger das oben genannte TX 1300 Watt drin läuft Top.
muss aber auch zugeben das dreht nur in geringer Auslastung seine Runden ;>

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro, Mxhp361 und Paganini1990
Also ich kann mich über die Lüfter vom Seasonic nicht ärgern, alles cool soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Langi1 schrieb:
War klar!

Hast du nicht! War K.I..
:evillol: Hab Dank für diesen wichtigen Beitrag; damit hast du dem TO entscheidend weiter geholfen. :evillol:

@Paganini1990
Ich würde mir das mit zwei getrennten Systemen noch einmal überlegen; erscheint mir besser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Mich würde wirklich interessieren welche CPU ratsam wäre in seinem Fall. Irgendwas von 7960-7980X. Wie skaliert die Software mit den Kernen?

@t3chn0
Da viel virtualisiert werden soll, sind möglichst viele Kerne und RAM sicherlich nicht verkehrt. Virtualisierung skaliert in der Regel nahezu perfekt mit der Anzahl der Kerne, weshalb man das auch gut planen kann, wenn die exakte Anzahl der VMs von vorn herein schon feststeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Paganini1990 schrieb:
Die Streaming-Funktionalität ist für mich besonders wichtig, da ich auf einer 1Gbit-Leitung 4K-Streams über eine Panasonic 4K HC-X1500 Kamera durchführen möchte.
Wie genau ist das gemeint das klingt für mich nach einer Uploadleitung mit 1Gbit.

Nur nutzt mir keine bekannte Plattform (Youtube/Twitch) einen solch hohen Upload.

Ich fass das mal zusammen:
HEDT fällt aufgrund des Budgets raus.
Viele VMs = Ryzen 9950X + RAM Vollausbau
Streaming = NVENC + Capture Card 4K/60FPS
Videobearbeitung/Adobe Suite
NAS artiger Datenspeicher = HDDs Vollausbau
Gaming = 4080S

Vorschlag:
4 Stk. HC580 (48TB im Raid 10)
2 Stk. SN850X (8TB im Raid 1)
2 Stk. 96GB = 192GB RAM
Ryzen 9 9950X
RTX 4080 Super
Elgato Capture Card
X670E Steel Legend
Thermalright 140er
Fractal Design Meshify 2
FSP Vita 850W

Hier als Liste
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Unsicher ob das X670E zweimal Raid 1 kann oder ob auf Raid 10 gewechselt werden muss.

Gerne korrigieren mit Raids bin ich nur rudimentär vetraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, DJMadMax und JollyRoger2408
@Paganini1990
Mit welcher Hardware bist du denn aktuell unterwegs für deine hier beschriebenen Anwendungen? Ich hab jetzt mal aus Spaß geschaut: allein die Frage nach der Anzahl der notwendigen PCIe Lanes entscheidet ja schon grundlegend darüber, ob dir ein Ryzen 9 von der Stange, ein Threadripper 7000 ("günstiger" TRX50 Chipsatz) oder der richtig teure, große Threadripper Pro mit 128 PCIe 5.0 Lanes erst ausreicht und der zusätzlich ein Octa Channel Speicherinterface besitzt.

Ich finde es daher zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin vollkommen sinnlos, hier mit Hardwarevorschlägen um sich zu werfen.

EDIT:
1730020921434.png

Mal alleine mit nem Blick auf den Speicherdurchsatz, ein Threadripper 7995WX rasiert hier alles in Grund und Boden - und kostet als CPU alleine schon mehr, als der TE ausgeben möchte. Die somit äußerst fragwürdige Formulierung zumindest aus seiner ersten Kaufberatung, keinerlei Kompromisse eingehen zu wollen, ist daher von vorn herein schon gar nicht möglich.

EDIT2:
In Bezug auf Gaming-Performance ist Threadripper zudem wieder eine äußerst schlechte Wahl, weshalb nicht nur eine kommende RTX 5090, sondern sogar schon eine jetzige 4090 sowie sogar eine 4080 (Super) mit einem Threadripper komplett eingebremst wird:
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-threadripper-7000-test/3/

Ich bleibe dabei: das Vorhaben, einen einzelnen PC "für alles" zu bauen, ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paganini1990, Whetstone und Hans Meier620
DJMadMax schrieb:
Ich bleibe dabei: das Vorhaben, einen einzelnen PC "für alles" zu bauen, ist Quatsch.
Finde ich nicht.

Ich würde mir eine VM mit 6 oder 8 Kernen auf einem CCD oder 12/16 Kerne auf zwei CCDs und 32GB RAM für's Gaming machen und die 5090 zu der VM durchschleifen.

Wenn man dann Bock auf AI hat, macht man sich eine weitere VM mit den entsprechenden Anwendungen und der 5090. Mittlerweile kann man ja schon viele AI Tools selber hosten.

Oder wenn man Videos schneiden will, kann man das in einer anderen VM mit der 5090 machen. Oder man steckt eine Intel Arc Grafikkarte dazu und nutzt die für die Videobearbeitung. Genug PCIe-Lanes gibt es ja.

Das läuft dann natürlich nicht alles gleichzeitig, man kann eine 5090 nur einer laufenden VM zuweisen. Es gibt zwar auch Grafikkarten, die man virtualisieren kann, aber die sind mit diesem Budget nicht machbar.

Um Games zu streamen kann man eine Streaming/Recording VM machen, der man die Capture Card durchschleift. Die kann dann auch gleichzeitig zur Gaming VM laufen.

Es können auch noch weitere VMs laufen, zB. ein gehärtestes Linux nur für's Banking, ein Windows mit der o.g. Arc einzig für den Job oder ein Adblocker (pihole, adguard) in einem Docker oder eine Firewall oder ein DMS oder eine Nextcloud (die wäre aber besser auf dem NAS aufgehoben), es müssen nur genug Ressourcen (Kerne, RAM und Storage) verfügbar sein.

Richtig ist aber, dass man nicht die allerhöchste Leistung in Games bekommt, da müsste man dann Abstriche machen. Auf der anderen Seite müsste man zum zocken einen zweiten Rechner mit einem 9800X3D, mind. 32GB RAM, einer schnellen SSD, einem dicken Netzteil und einer zweiten 5090 kaufen, das sprengt irgendwann auch das größte Budget.

Ich finde so eine Virtualisierungsplattform klasse, man hat fast unendliche Möglichkeiten, wenn ich nicht zu geizig für einen aktuellen Threadripper und den Stromverbrauch wäre, hätte ich das längst umgesetzt. Klar, man muss das nicht alles virtualisieren, aber falls mal ein Wurm in einer Installation drin ist, kann es sein, dass man ohne VM alles neu aufsetzen muss. Mit zB. Proxmox lädt man einfach einen älteren Snapshot der VM und kann weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anakadai und Paganini1990
@HerrRossi
Bei Shootern (siehe Wunsch des TE) mit 144 FPS / Hz würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen zu streamen (Latenz) oder mit ner VM zu arbeiten (maximale Performance / low 1% FPS).

Wie schon mehrfach gesagt, wir wissen doch alle gar nicht, wie viele Threads der TE tatsächlich fürs Virtualisieren braucht, wie viele PCIe-Lanes (4.0, 5.0) benötigt werden, wie viel RAM wirklich benötigt wird und ob hier ein Vier- oder gar Achtkern-Speicherinterface notwendig wird, oder ob die normalen Dual Channel-Prozessoren eben doch ausreichen.

Das ist alles pures Spekulatius hier und ohne genauere Infos des TE bleibt es das auch. Hier kann sich natürlich jeder gerne selbst beweihräuchern mit einem fiktiven ~10.000 Euro Budget, aber wirklich zielführend mit Sicherstellung kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand "DAS" System für den TE zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paganini1990
DJMadMax schrieb:
und ohne genauere Infos des TE bleibt es das auch.
Naja, er hatte in seinem alten Thread schon einiges mehr offenbart, der Vorschlag mit dem NAS fällt ja auch nicht vom Himmel.

"Beweihräuchern"? ich wollte nur sachlich die Vorzüge so einer Virtualisierungsplattform aufzeigen, wenn mein posting aber als Beweihräucherung angekommen ist, dann bin ich hier besser raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paganini1990 und DJMadMax
HerrRossi schrieb:
ich wollte nur sachlich die Vorzüge so einer Virtualisierungsplattform aufzeigen, wenn mein posting aber als Beweihräucherung angekommen ist, dann bin ich hier besser raus.
Besserer Vorschlag: lass uns doch einfach auf Rückmeldung des TE warten. No harsh feelings :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Paganini1990 und djducky
Hallo zusammen,

ich danke euch für alle die Antworten. Da ich sehr viel mit Arbeit beschäftigt war konnt ich leider nicht zurückschreiben.

Also ich würde folgendes nehmen wollen:

AMD Ryzen Threadripper 7980X, 64C/128T, 3.20-5.10GHz​

ASUS Pro WS TRX50-Sage WIFI​

Micron RDIMM 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45, reg ECC, on-die ECC​

ggf dann die 4090 oder 5090 mal schauen

FSP Hydro PTM Pro ATX 3.1 (12V-2x6) 1350W ATX 3.1​

SilverStone IceGem 360 ( Wenn die reicht ) ?​

Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition - Closed Panel​

den Könnte ich nehmen: AMD Threadripper PRO 3995WX Dann bräuchte ich glaube ich neues Board. Die Frage ist ob ich vielleicht doch 2 getrennte Systeme machen soll... Dann ist aber ein NAS eher obsolet? Weil 55.000 PLN wäre schon heftig. Eigentlich 40.000PLN Maximal 45.000 PLN ~ 10.227 € machen wir 11.000€ das sind 48.400PLN Das Problem ist aber beim 2 getrennten Systeme müsste ich 2 Grafikkarten. Soviel Kohle habe ich auch nicht.

Ich muss ja nicht gleich alle Platten kaufen, kann es nach und nach machen. Bis Januar kann ich dann sparen falls die 5090 überhaupt kommt. Dann wäre Febraur ggf. 10.000 PLN Budget mehr drin. Das sind umgerchnet 2200€ 12.200 Muss ich halt schauen.

Das Ding poste ich auf jeden Fall wenn es fertig gebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Paganini1990
Wie willst du das NAS unterbringen wenn bereits die jetzige Workstation dein Budget sprengt ?
Oder war das NAS nicht im Preis mit inbegriffen ?
Den so hatte ich das jetzt verstanden.

Ich verweise nochmal auf #30 wo 96TB HDD Speicher und 16TB NVME Speicher mit drin sind.

Edit: Hab ich Lack gesoffen oder warum ist die Nachricht nicht mehr sichtbar ?

@KarlsruheArgus Bezogen auf meine Leitung
am liebsten gar nicht, gar kein NAS

Ich komme am besten im Januar nochmal hierhin. Dann habe ich 1:1 das Budget vorliegen und dann stellen wir das Ding auf die Beine. Ich versuche irgendwie 15.000€ hinzubekommen.

Anhänge

• Speedtest.png
    Speedtest.png
    34,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
sie ist sichtbar. weil ich seh sie, deine nachricht.

@whats4 die #36 war für 2min. weg. :confused_alt:

Zurück
Oben