fresh-nash
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo liebe Freunde,
ich habe vor einen neuen Rechner zusammen zu bauen und dabei meine "alte" GPU (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro) zu nutzen. Da ich sowieso nur in Full HD spielen möchte, halte ich das für ausreichend. Gibt es da andere Meinungen?
Ich bin mir bewusst, dass der Rest des PCs dann etwas "over the top" ist für meine Anforderungen. Allerdings hatte ich den Gedanken, einfach in 1-2 Jahren eine neue GPU zu kaufen und der Rest des PCs ist dann immer noch auf einem guten Stand.
Hier mein geplantes Setup:
2x Crucial MX500 1TB, SATA
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1x MSI B450 Tomahawk Max
1x Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
1x be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
Dazu kommt dann eben noch die 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro.
Spricht was dagegen?
- Welche Spiele genau?
- Diverse. Um einige neuere Spiele zu nennen die ich in letzter Zeit gerne gespielt habe: Anno 1800, Borderlands 3, Star Wars Fallen Order, Rust
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- FULL HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ULTRA
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby: Bild-, Sound- und Videoproduktion.
- Photoshop, Cubase, FL Studio, Adobe Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 900€ ohne GPU
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Kommende Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen
Hallo liebe Freunde,
ich habe vor einen neuen Rechner zusammen zu bauen und dabei meine "alte" GPU (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro) zu nutzen. Da ich sowieso nur in Full HD spielen möchte, halte ich das für ausreichend. Gibt es da andere Meinungen?
Ich bin mir bewusst, dass der Rest des PCs dann etwas "over the top" ist für meine Anforderungen. Allerdings hatte ich den Gedanken, einfach in 1-2 Jahren eine neue GPU zu kaufen und der Rest des PCs ist dann immer noch auf einem guten Stand.
Hier mein geplantes Setup:
2x Crucial MX500 1TB, SATA
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1x MSI B450 Tomahawk Max
1x Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
1x be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
Dazu kommt dann eben noch die 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro.
Spricht was dagegen?