High End System mit Mittelklasse GPU?

fresh-nash

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diverse. Um einige neuere Spiele zu nennen die ich in letzter Zeit gerne gespielt habe: Anno 1800, Borderlands 3, Star Wars Fallen Order, Rust
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • ULTRA
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby: Bild-, Sound- und Videoproduktion.
    • Photoshop, Cubase, FL Studio, Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 900€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kommende Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen

Hallo liebe Freunde,

ich habe vor einen neuen Rechner zusammen zu bauen und dabei meine "alte" GPU (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro) zu nutzen. Da ich sowieso nur in Full HD spielen möchte, halte ich das für ausreichend. Gibt es da andere Meinungen?

Ich bin mir bewusst, dass der Rest des PCs dann etwas "over the top" ist für meine Anforderungen. Allerdings hatte ich den Gedanken, einfach in 1-2 Jahren eine neue GPU zu kaufen und der Rest des PCs ist dann immer noch auf einem guten Stand.

Hier mein geplantes Setup:
2x Crucial MX500 1TB, SATA
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1x MSI B450 Tomahawk Max
1x Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
1x be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster

Dazu kommt dann eben noch die 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Spricht was dagegen?

Für mich stünden Stromverbrauch und Lautstärke klar gegen die Übernahme der 390.
Allerdings kosten Karten in der selben Leistungsklasse gern 150€ oder mehr.

Warum nicht, man upgraded wenn man es braucht. Ich hab es genauso gemacht. Mein i5 2500k @4.5 GHz ging die puste aus, darauf hin habe ich auf den 3700X eingebaut.

@(-_-) so lange die Graka für die Spiele ausreicht ist doch alles super. Falls es soweit ist kann man das Upgrade ja noch hinterher schieben.

Moin,

kann man im großen und ganzen so machen.

Beim Ram würde ich eher zum besseren Crucial mit Micron E-Dies greifen.
Funktionieren ohne Zicken, und auf Wunsch auch ordentlich OC Potential.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Wenn du kein Laufwerk mehr nutzt und den 5.25 Schacht im Gehäuse nicht brauchst dann besser das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster (alternativ auch in weiß).

Das Corsair Netzteil ist auf jeden Fall nicht schlecht im letzten Monat aber im Preis gestiegen.
Gleichwertige Technik, ebenfalls Kabelmanagement und 10 Jahre Garantie aber günstiger.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Die Graka ist halt ~Stand RX 570 und wird hier definitiv die Bremse sein.

Kann man grundsätzlich machen und CPU / GPU getrennt voneinander aufzurüsten ist ja das einfachste der Welt.

Allerdings ist halt die Frage was erhoffst du dir davon? In Spielen wirst du damit vermutlich nicht viel mehr FPS bekommen da hier die GPU meist limitieren wird.

Wenn du die Power rein eher zum arbeiten brauchst, dann alles gut. Ansonsten eher erst GPU und dann CPU updaten, kommt bisschen drauf an was hast du aktuell als CPU?

Oh das ging aber schnell! Danke für die netten und hilfreichen Antworten. Grundsätzlich bin ich jetzt erstmal erleichtert, dass mein Plan scheinbar gar nicht so falsch ist. Jetzt zu euren Kommentaren:

"Für mich stünden Stromverbrauch und Lautstärke klar gegen die Übernahme der 390."
  • Ja das Biest ist echt laut. Ist halt n Muscle-Car und kein Tesla :P Mich stört es aber tatsächlich gar nicht so sehr.

"was hast du aktuell als CPU? / was erhoffst du dir davon? ":
  • Intel i5-2400 @ 3.10GHz. Die CPU hat meiner Meinung nach echt abgedankt. Ein paar mehr FPS erhoffe ich mir durch die neuen Teile allerdings schon!

"Wenn du kein Laufwerk mehr nutzt und den 5.25 Schacht im Gehäuse nicht brauchst dann besser das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster (alternativ auch in weiß)."
  • Ich nutze kein Laufwerk mehr. Guter Tipp! Werde ich so übernehmen.

"Das Corsair Netzteil ist auf jeden Fall nicht schlecht im letzten Monat aber im Preis gestiegen. "
  • Ist mir auch aufgefallen. Irgendwie ist ziemlich viel von meinem Setup im Preis gestiegen. Auch der RAM und die SSDs.... Dein Ausweich-Vorschlag ist spitze! Wenn das Ding genug Power hat, nehme ich es.

"Beim Ram würde ich eher zum besseren Crucial mit Micron E-Dies greifen. "
  • Wenn ich beim Gehäuse und beim Netzteil spare, spricht nix gegen das Upgrade! Danke!

Das "neue" Setup wäre dann:
2x Crucial MX500 1TB, SATA
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
1x MSI B450 Tomahawk Max
1x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
1x be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster

1x 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Frage: Die Variante mit 2x 1TB SSD ist keinem negativ aufgefallen? Ich hab gerne etwas mehr Platz bei all den Spielen und hatte bisher noch nie ne SSD xD deshalb dachte ich, wenn schon, denn schon.

fresh-nash schrieb:
und dabei meine "alte" GPU (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro) zu nutzen. Da ich sowieso nur in Full HD spielen möchte, halte ich das für ausreichend.
weder in Anno 1800 noch in BL3 noch in Fallen Order stemmt die 390 in FHD auf ULTR4!-settings laut CB-tests (auch nur ansatzweise) 60fps. bei Rust weiß ich es nicht.

aus nem bestimmten grund zwei MX500 1TB und nicht eine mit 2TB? das RM550x 2018 ist aktuell zu teuer, schau dir mal das Ion+ 560P an. RAM und gehäuse siehe #4.

welches "high end system"?

fresh-nash schrieb:
Ein paar mehr FPS erhoffe ich mir durch die neuen Teile allerdings schon!
Da wird nicht so viel bei rumkommen. Ich habe es aber massive an den min. Frames und Frame Times gemerkt.

Hauptproblem bei mir waren aber die Kerne. Wenn ein Windows update oder sonst etwas kommt brechen die Frames um 50 % ein. Neben bei Netflix und co laufen lassen wurde auch immer schwieriger. Zudem konnte ich die Kerne auch anderweitig gebrauchen.

Das restliche System entspricht noch den Angaben aus diesem Thread, falls das einer wissen möchte?

... ja gut, kann man machen, insbesondere mit Blick in die wohl nicht allzuweite Zukunft mit neuen Releases in beiden Häusern.

2x 1 TB MX500 sind tatsächlich ein klein wenig billiger als eine mit 2 TB. Würde aber auch die 2 TB Version in Erwägung ziehen, 2 Kabel gespart.

Ganz am Rande... ich war letztens auch erstaunt, als ein Zocker-Kollege sich erkundigte, wie er seine 390 kostengünstig upgraden könnte zur Zeit und die Erkenntnis kam, dass sie gar nicht sooo schlecht dasteht im Ranking, dafür wohl auch zwischen 100 bis 150€ auf dem Gebrauchtmarkt weggeht.

"welches "high end system"?"
  • right in the feels :D

"weder in Anno 1800 noch in BL3 noch in Fallen Order stemmt die 390 in FHD auf ULTR4!-settings laut CB-tests (auch nur ansatzweise) 60fps. bei Rust weiß ich es nicht."
  • Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Da ich aktuell mit meinem wirklich deutlich schlechterem System um die 30-40 FPS bei den von dir genannten Spielen habe, dachte ich das neue System würde da noch was drauf packen. Hängt es dann doch so sehr an der GPU?

"aus nem bestimmten grund zwei MX500 1TB und nicht eine mit 2TB?"
  • Ehrlich gesagt hab ich die 2TB Variante nur wegen dem Preis umfahren. Aber ja, wäre auch ne Option.

"Da wird nicht so viel bei rumkommen (FPS)."
  • Mist, das war mir nicht klar.

"Das restliche System entspricht noch den Angaben aus diesem Thread, falls das einer wissen möchte?"
  • Ja, das tut es!

• Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, Hersteller unbekannt
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC., genaue Bezeichnung fehlt
  • Netzteil: BQ SU7-500W
  • Gehäuse: Kleines Office Gehäuse, viel zu eng und heiß für die GraKa
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB GDDR5 DVI, HDMI, 3x DP PCI-E
  • HDD / SSD: HDD (1TB und 500GB), SAMSUNG HD103SJ, WDC WD5000AZRX-00A8Lb0

Die 390 ist halt nach heutigem Stand Einsteigerbereich und wenn man nicht gerade in 720p auf niedrigen Einstellungen spielt ist meistens die GPU die Bremse.

Je nach Spiel können die FPS durch die zusätzlichen Kerne und die allgemein schnellere CPU etwas zunehmen und vor allem stabiler werden da 4K4T der alten CPU halt auch oft an ihre Grenzen kommen bei aktuellen Spielen aber Wunder solltest du nicht erwarten.

Danke!

Wenn keiner mehr etwas einzuwenden hat, werde ich bei diesem Setup bleiben und möglichst bald (in 6-12 Monaten) meine Graka auch ersetzen. Es geht am Ende des Tages ja um die stabilen 60 FPS.

2x Crucial MX500 1TB, SATA (2x 109,90€)
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (295,00€)
1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (176,23€)
1x MSI B450 Tomahawk Max (109,90€)
1x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (81,00€)
1x be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster (72,85€)

Macht dann unterm Strich: 954,78€
Damit kann ich leben!

Von mir aus kann geschlossen werden :) Danke

fresh-nash schrieb:
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Da ich aktuell mit meinem wirklich deutlich schlechterem System um die 30-40 FPS bei den von dir genannten Spielen habe
mit ultra-settings?

Hängt es dann doch so sehr an der GPU?
schau doch mal nach wie sehr die graka aktuell ausgelastet ist.

Ehrlich gesagt hab ich die 2TB Variante nur wegen dem Preis umfahren.
je nach dem wo du kaufst ist die 2TB sogar etwas günstiger.

brauchst du wirklich 2 TB SSD? kommt mir in der Preisklasse etwas übertrieben vor.

Mir reicht meine 1TB SSD und wenn ich mehr bräuchte würde ich eher eine HDD einbauen oder ein NAS verwenden.
ich kenn mich beim Thema Video Bearbeitung nicht so aus, bringt da eine SSD so viel mehr? Solange die Software auf der SSD liegt hätte ich gedacht reicht auch eine HDD für die Video Dateien.

Zurück
Oben