High-End System - Kaufberatung/Fragen/Ideen

someoneElse666 schrieb:
Das Meshify sieht auch nice aus. Spricht irgendwas dagegen?
Nein, es ist ebenfalls sehr gut. Allerdings musst du da, um die von dir geplante "ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC" (352,9mm lang) verbauen zu können, den HDD Käfig ausbauen.

Max. Länge GPU: Storage Layout: 290 mm, Open Layout: 470 mm (445 mm wenn Frontlüfter installiert)
Quelle

Den hab ich im aktuellen System. Aber das wird anderweitig verwendet, deswegen muss alles neu, bis auf eine NVME und die Soundkarte.
Ok, dann doch ein neuer Kühler.
 
Hm mist, gerade mal nachgeschaut, ich dachte ich hab keine HDD mehr, aber eine hab ich noch, das ist meine Backup Platte. Dachte das wäre auch schon eine SSD. Die muss leider auch mit. Oder ich migrier das mal alles auf SSD. Dann könnte ich die 2 SSDs (Linux und Backup) hinter dem Mainboard befestigen, und die NVME mit Windows zum zocken ist auf dem Mainboard. Sollte gehen, oder?
 
Ja, geht und die HDD könntest du auch in ein externes Gehäuse stecken.

=EDIT=
@someoneElse666
wenn du bei Noctua bleiben möchtest, dir aber das NH-D15 Monster im PC ersparen möchtest, wäre der https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html eine Alternative. Der ist zwar kein Schnäppchen, performt aber fast so gut wie der NH-D15 und ist nicht ganz so riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
Ne, das ist schon ok mit dem Thermalright - der Noctua u12a ist so +- identisch zum Thermalright, wenn man den Tests glauben darf.

Also nochmal kurz zusammengefasst, nicht dass ich Bockmist treib und was verplan ;)

AMD 7950X3D
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
ASRock B650E PG Riptide WiFi
32GB Kingston FURY Renegade DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
Fractal Design Meshify 2 Black Solid
BeQuiet DarkPower 750W
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC
++ irgend eine 2TB SSD um die HDD zu ersetzen
++ vom alten PC eine NVME für Windows, eine SSD für Linux, sowie die Creative X-AE5 (Soundkarte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Leider ist das Netzteil "schwierig" zu besorgen. Bin am überlegen nun doch ein
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold von beQuiet zu nehmen. Spricht was dagegen? Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, gibts dort 4x PCIE-Anschlüsse für die GPU. Das sollte passen, oder?
Es sollte wenn möglich über Amazon bezogen werden (Verkauf + Versand). Wegen Zoll und so Kram... das ist leider einer der wenigen Händler bei dem es keine Probleme gibt.
Alternativ gäbs noch das Corsair RM850 (2021), RM Series, 850 Watt 80 Plus Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
someoneElse666 schrieb:
Bin am überlegen nun doch ein
STRAIGHT POWER 11 | 750W Gold von beQuiet zu nehmen. Spricht was dagegen?
An sich nein; es ist keine schlechte PSU, allerdings gibt es nur 5 Jahre Garantie.
 
Hm ja, hab ich auch gelesen, und scheinbar ist das bisschen Glücksspiel was Lautstärke angeht. In dem Fall lieber das Corsair? Gäb auch noch Thermaltake Toughpower PF1 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Welche Corsair PSU GENAU? Da gibt es viele.
Corsair RM850 (2021)
Und ja, irgendwie sind die Netzteile alle schweineteuer 0o
Kann mich noch erinnern, dass ich vor 10 Jahren für 100 EUR schon verdammt gute Teile bekommen hab. Jetzt scheint das so, als wenn die PLATINUM-schlagmichtot-supertolleteile erst bei 250+ anfangen
 
Jop, https://www.amazon.de/Corsair-Vollmodulares-EPS12V-Anschlüsse-RPM-Lüftermodus-Kondensatoren/dp/B097F55SB9/ref=sr_1_17_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2R5DXWDGHONAE&keywords=netzteil+850w&qid=1685042571&s=computers&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=netzteil+850w,computers,83&sr=1-17&th=1
Glaub der einzige Unterschied ist, dass es weis ist. Die Farbe ist mir total egal - hauptsache es ist verfügbar. Find den Preis auch noch happig, aber irgendwie "vertretbar"
Ergänzung ()

Gut, hab ihn bestellt, danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gab jetzt doch noch einige Aenderungen. Der Tower ist jetzt der Corsair D5000 Airflow geworden. Leider mit Kratzer >:( muss mal abwarten was der Händler dazu sagt.
Graka und CPU sind angekommen. CPU Kühler kommt am Mittwoch, das Mainboard wurde nun ein Gigabyte B650 AX X weil es keins von AsRock gab. Hab mir das nochmal überlegt gehabt mit dem Chipsatz, ich werd eh nicht auf PCIE5 aufrüsten bis in ka... 6,7,8 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Bin gerade am zusammen bauen aber... ATX12V habe ich (8 Pin), aber ich hab kein Kabel für ATX12V1 (4 Pin). Jetzt frage ich mich, ob der 7950x3d auch zufrieden ist mit "nur" einem 8-Pin. Ich vermute mal ja, aber dachte mir ich frag sicherheitshalber mal nach ;)

edit: hat sich glaub erledigt. ein so 8er stecker war nur zusammen gesteckt, hab ich fast nicht gesehen. konnte den in 2x4 pin teilen, damit sollts gehen. Da das ganze zum Glück idiotensicher ist, kann ich ja nix falsch anstöpseln. Aber die waren wirklich so gut zusammen, hab das nicht gesehen dass das 2 waren.

edit 2: jemand eine idee wie man das "schön" machen kann, dass der eine 4-pin connector nicht so lose rum hängt? Am liebsten würde ich das einfach weg lassen wenn das "optional" ist und echt nicht benötigt wird. Sieht einfach kacke aus :freak:
 

Anhänge

  • signal-2023-06-06-194623.jpeg
    signal-2023-06-06-194623.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Das Kabel gehört da rein und ich würde es auch nicht ohne versuchen. Entweder brauchst du ein Customkabel oder du versteckst den Stecker hinter dem anderen oder hinter dem Mainboard-Tray (eventuell das Sleeve etwas aufschneiden, dann kannst du den Stecker zurückziehen).
 
someoneElse666 schrieb:
edit 2: jemand eine idee wie man das "schön" machen kann, dass der eine 4-pin connector nicht so lose rum hängt? Am liebsten würde ich das einfach weg lassen wenn das "optional" ist und echt nicht benötigt wird. Sieht einfach kacke aus :freak:
Versuche es; wenn der PC Zicken macht, steckst du das Kabel halt wieder an.
 
Hatte gestern und vorgestern massive Probleme. Unter Linux (Fedora Xfce) hatte ich Probleme mit den Fenstern, sah aus wie ein Bug in der gtk Bibliothek oder so. Dachte erst "zu neue Hardware". Also wechseln von xfce auf KDE - das lief. Thema für mich abgehakt, bugreport erstellt.
Windows hatte ich vor etlichen Tagen mal installiert und verschlüsselt, das lief problemlos. Wollte also nach den Linux Problemen mal eine Runde zocken. Windows gestartet, kam ca. bis zum login, dann reboot. Wtf... ewig rumgemacht, abgesicherter modus mit netzwerktreibern -> reboot. Abgesicherter modus ohne netzwerktreiber -> läuft. Also meine Vermutung, irgendwas mit der Wifi/BT-Karte. Ewig rumgemacht und war sogar schon am überlegen die auszubauen, windows neu zu installieren, veracrypt raus zu machen etc. etc. - dann hab ich erst mal das Bios kurz gecheckt und die absoluten standards geladen. Und wumms, es funzt wieder alles. Linux, Windows, alles. Langsam wieder die Einstellungen rein gemacht, und siehe da, das XMP/EXPO Profil ist Schuld :E
Ich fahre jetzt auf 5400 (manuell eingestellt nur über den multiplier). Wenn ich das niedrigste Profil lade, fährt der RAM auf 5600, da kackt die Kiste direkt rum. Bisschen schade, sweetspot soll ja so zwischen 5600 und 6000 sein. In Zukunft (bei nächsten Käufen) werde ich da mehr auf den RAM achten.
 
nein, das asrock gabs leider nicht, hab das gigabyte b650 ax x - dachte mir ich brauch kein e, weil hab nix was pcie5 braucht, selbst die graka nicht
neueste bios hab ich drauf. ich koennte mir vorstellen, dass es sogar daran liegt, weil die ja dieses vcore problem hatten und auf 1.3v limitiert, und getestet haben die vermutlich nur mit hoeherer vcore oderso, aber bin da laie. jedenfalls koennte ich mir da vorstellen, dass es irgend einen zusammenhang geben "koennte"

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-10-11#kf
 
Zurück
Oben