Hatte gestern und vorgestern massive Probleme. Unter Linux (Fedora Xfce) hatte ich Probleme mit den Fenstern, sah aus wie ein Bug in der gtk Bibliothek oder so. Dachte erst "zu neue Hardware". Also wechseln von xfce auf KDE - das lief. Thema für mich abgehakt, bugreport erstellt.
Windows hatte ich vor etlichen Tagen mal installiert und verschlüsselt, das lief problemlos. Wollte also nach den Linux Problemen mal eine Runde zocken. Windows gestartet, kam ca. bis zum login, dann reboot. Wtf... ewig rumgemacht, abgesicherter modus mit netzwerktreibern -> reboot. Abgesicherter modus ohne netzwerktreiber -> läuft. Also meine Vermutung, irgendwas mit der Wifi/BT-Karte. Ewig rumgemacht und war sogar schon am überlegen die auszubauen, windows neu zu installieren, veracrypt raus zu machen etc. etc. - dann hab ich erst mal das Bios kurz gecheckt und die absoluten standards geladen. Und wumms, es funzt wieder alles. Linux, Windows, alles. Langsam wieder die Einstellungen rein gemacht, und siehe da, das XMP/EXPO Profil ist Schuld :E
Ich fahre jetzt auf 5400 (manuell eingestellt nur über den multiplier). Wenn ich das niedrigste Profil lade, fährt der RAM auf 5600, da kackt die Kiste direkt rum. Bisschen schade, sweetspot soll ja so zwischen 5600 und 6000 sein. In Zukunft (bei nächsten Käufen) werde ich da mehr auf den RAM achten.