High-End Systemaufrüstung.

Frader

Commander
Hallo.

Eines Vorweg, mit meinem aktuellen System bin ich noch relativ potent unterwegs.

I7 2700K
Asrock Z77 Extreme 4
16GB 1600er DDR3
Geforce 780Ti
24" Dell 60Hz 1920x1200

Reste, siehe Sysprofile in der Signatur.

Allerdings hätte ich gern noch mehr Performance. Mir ist klar das dies alles ein gewisser Luxus ist.

Weihnachtsgeld war ziemlich ergiebig diesen Monat und ich wills da mal wieder etwas krachen lassen um ein paar Jahre meine Ruhe zu haben.

Hier mal meine Aufrüstkonfig.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/36b25c22147e8961f151a706630c3348a8c1835b413e67ebf33
Der Rest (NT, HDDs, SSD und Laufwerke) wird aus dem alten System übernommen.

Denke auch das ich für die alten Sachen (CPU, Board, Ram, Monitor und Graka) gut und gerne noch 700-800€ bei Ebay rausbekommen könnte. Will die Sachen nicht noch älter werden lassen da ich dann im Grunde gar nichts mehr dafür bekommen würde.
Sind ja alles Markenomponenten. Würde also in Summe demach ca. 1200€ investieren falls meine Milchmädchenrechnung so aufgeht.

Was meint ihr, passt das alles?

Wunsch soll ein System sein das spielend die 2560x1440 mit guten FPS (deshalb auch 144Hz und G-Sync Monitor) erziehlen kann.
Spiele alles Mögliche, Von GTA, Battlefield bis Anno. MMORPG sind nicht so meins.

Zudem arbeite ich auch oft mit Videoencoding. Weshalb ich da auf den 6700K setzen würde.
Oder ergibt da ein 2011-3 6-Kerner Core i7-5820K (halt kein Skylake!) mit entsprechend teurem Board mehr Sinn? Liegt preislich ja auch ähnlichem Niveau.
Unabhängig von der gewählten CPU würde ich auch mit meiner H80 moderates OC betreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir doch wirklich nix.
(Ich kenne das ;) Mir juckt's auch in den Fingern, aber die neue HW ist halt nicht so dermaßen viel schneller...)

1. Übertakte deine CPU auf ca. 4.500MHz
2. Wenn's sein muss, kauf' dir ne 980Ti
3. Hol dir einen den 27" G-Sync Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700K ist schon übertaktet.

Nur, einen 6700K kann man ja auch übertakten.

Die 980Ti oder gar die Titan X sind die einzigen Karten wo eine Aufrüstung richtig spürbar wäre!

Klar , bei den Games wird sich auf Grund der meistens vorkommenden GPU-Limits nicht wirklich viel tun.
Bei Videoencoding sollte Sandy auf Skylake aber deutlich spürbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine bessere CPU willst musst, ja musst, du mind einen i7-5820k kaufen. Ein i7-6700k ist kaum schneller als der jetzige i7, ist nicht lieferbar und kostet soviel wie der Haswell-E

Würde auch eher nur die GraKa wechseln und dafür nen besseren Monitor nehmen (IPS mit >120Hz und G-Sync)

@TE: Man kann sich schon Gründe einreden, darfst aber dann net enttäuscht sein, wenn die Leistung dem nicht entspricht ;)

Denke auch das ein i7-5820k (mit etwas OC) gerade bei Videoencoding richtig fein wäre.
Mir widerspricht nur der Gedanke in ein doch nun schon altes Haswell (-E) System zu investieren.

Frage mich bis heute immer noch warum Intel die -E Prozessoren immer so spät nachschiebt.
Spätestens wenn wieder Skylake-E rauskommen passt mir das ganze dann wieder nicht:)

@Hanfyy
Welchen Monitor speziell meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Haswell-E ist die bessere Plattform im Vergleich zu Skylake. Die CPU ist nicht schlechter, die komplette Plattform aus mehreren Gründen besser (z.B. bessere Anbindung der PCIe Lanes).

Wie siehts soundtechnisch bei dir aus? Da liegt beim Durchschnitt geradezu gigantisches Potential begraben.

@HominiLupus
Da hast du natürlich nicht unrecht.

@The_Jensie
Hab ne Recon 3D und n Teufel Concept E Magnum. Soll weiter benutzt werden.

Dachte ichs mir doch. Das Potential ist wirklich gigantisch. Da kann man qualitativ noch SEHR viel machen.

Der i7-6700K bringt nichts im Vergleich zum i7-2700K, außerdem ist er nicht lieferbar.

An deiner Stelle würde ich mir eine GTX 980 Ti holen.
Wenn du mehr willst muss ein 6 Kerner her.

MfG

Oje, frag mich lieber was ich bereit bin für Sound auszugeben. Ist halt alles immer so extrem subjektiv.

Aber ehrlich gesagt reicht mir meine aktuelle Soundkulisse. Mir ging es bei allem eigentlich einfach um mehr Performance.

Ich bin auch gerade am Umdenken ob die CPU-Aufrüstgeschichte wirklich so einen Sinn ergibt.
Denke es bleibt dann doch bei GPU und Monitor.

Mal ein kleiner Tipp: Besorg dir mal ordentliche Kopfhörer, beispielsweise einen Beyerdynamic Dt 880 Edition. Da merkst du erst, was dir deine Lautsprecher alles an Atmosphäre vorenthalten. Die Städte in GTA klingen damit realistisch, viel besser als mit dem Concept E.

@Frader: Das ist noch halbwegs vernünftig ;)

Kopfhörer sind halt nicht jedermanns Sache, ich zocke auch lieber an meinen zwei günstigen Bose-LS bei erhöhter Lautstärke :D

Nun ja, war bei mir nur so ein Wunschdenken, ohne Verstand.
Wird in 2016 halt ne Woche länger in Urlaub gefahren:D

@The_Jensie
Das glaub ich dir gerne. Es ist aber halt ein reiner Kopfhörer. Und wenn dann will ich ein Headset.
Und von diesen Tisch- oder Ansteckmikros halte ich nicht viel.

Der Markt gibt da leider nicht viel her was qualitativ gute Headsets betrifft. Hatte da bei Sennheisser auch schon einiges durch.

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst leicht falsch. Der Markt gibt quasi NICHTS her. Die beste Kombination ist immer noch ein Hifi Kopfhörer und ein seperates Mikro. Qualitativ schlägt das jedes Headset am Markt und von der Haltbarkeit auch. Die Beyer Hörer sind bei einigen locker 20 Jahre in Gebrauch. ;)

Zurück
Oben