High End Ultrabook

RME98

Newbie
Hallo Leute,
Ich nutze aktuell noch ein Schenker S403 GT, möchte jedoch in absehbarer Zeit upgraden, da es sich auch lohnen soll hab ich relativ hohe Ansprüche:
-mind. I5 Kaby Lake
- 13-14" >FullHD heißt 2k oder 4k, wobei mir irgendwas unter 4k doch lieber wäre, da der Laptop doch einen Arbeitstag gut durchhalten soll
- Touchscreen
-<1,5 kg
- convertible wäre nice to have, aber ist kein Muss
-Metall oder Carbongehäuße(sowas wie beim thinkpad x1 carbon) wäre auch schön.
- USB-C und USB-A sollten auch dabei sein
-8gb RAM

Meint ihr es gibt sowas oder muss ich bis Anfang 2018 warten, damit all das erfüllt ist.

Grüße,
Roman

Oh das ging schnell, danke, weißt du ob das Yoga 910 ein anderes Gehäuse hat als das 900er, weil das gefiel mir vom äußeren nicht ganz so gut, wie z.b. ein surface oder Zenbook

Wenn es edler sein soll, sollte man sich an den Hersteller der Wahl direkt wenden. Für Großkunden und Sonderwünsche haben die immer ein offenes Ohr was besondere Ausstattungen bei Geräten betrifft. Man muss es sich nur leisten können.

@Candy_Cloud bin leider nur Einzelkunde und bald Azubi also unbegrenzt 💰 gibt's nicht.

@moodo xps15 gefällt mir gut, ist leider mit 2kg schwerer als mein altes. Ich schau mir Mal das 13er an, wobei mir das convertible Konzept schon gut gefällt

Max. Budget?

Hab noch keins überlegt aber ab surface Book Niveau tuts dann schon weh, also ich würde sagen so 2000 wenns weniger wird beschwer ich mich auch nicht

Ich sehe da absolut kein Problem bei diesem Anforderungen, sind doch absolute Standard-Ultrabook Anforderungen.

Geräte also die üblichen Verdächtigen:
Dell XPS13 (15er ist Quatsch, die Hardware langweilt sich ja zu Tode da drin)
Latitude 5480 oder 7480
HP Elitebook 840 G4
HP Spectre 13
ThinkPad X1 Carbon
ThinkPad T470s
MacBook Pro 13

Als Convertible:
Dell XPS 2in1 (Achtung nur mit Core-Y)
Del Latitude 5289
ThinkPad X1 Yoga
ThinkPad Yoga 370
HP Spectre x360
HP Elitebook x360 1030 G2
Toshiba Portege X20W (hat extrem gut im Notebookcheck Test abgeschnitten!)
Surface Book

Einzelheiten wie die gewünschten Anschlüsse am besten selber recherchieren. Es haben aber alle USB-C und der Großteil auch noch USB-A, HDMI, u.ä.
Zenbooks oder ähnliches gäbe es auch noch, die haben aber qualitativ wenig Chancen gegen die oben genannten, kosten dafür aber auch einige 100€ weniger.

Die Tablets der "Surface Pro"-Gerätekategorie gäbe es auch noch, wäre aber eben eine andere Kategorie.

Danke für die ausführliche Antwort, teufel liegt oft im Detail, ich schau mir alle Mal an und mach ein Excel sheet mit vor und Nachteilen

Vor allem die Tests auf Notebookcheck würde ich dir ans Herz legen - dort kriegst du vergleichbare Informationen für "Meta"-Eigenschaften wie Kühlung/Lautstärke/Hitze, (realistische*) Akku-Laufzeit (!), Gehäuse-Qualität, und ähnliches - sprich alles Dinge die deutlich wichtiger sind als die üblichen CPU/Ram/SSD/Gewicht/Größe-Angaben der Marketing Abteilungen.

*Die Hersteller-Angaben zur Akku-Laufzeit kannst du komplett in die Tonne treten.

Danke, schau ich mir an.
War die letzten drei Jahre relativ draußen aus dem Notebook Business, hab jetzt auf jeden Fall schon ne gute Orientierung, was der Markt so hergibt

Eine Empfehlung möchte ich derzeit noch nicht abgeben, ich habe aber seit fast Monaten das Yoga 910 mit einem 13,9"-Display und ultraschmalen Seitenrändern. Habe die Variante mit i7-7500, 16GB und 512er SSD. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den HP X360 habe ich besonders auf die Scharniertechnik beachtet, welche mich bei der 900er Serie am ehesten überzeugt hat. Diese hat auch das Vorgängermodell. Allerdings hat dieses bei nahezu unveränderter Größe ein kleineres Display.

Ok, klingt ja Recht überzeugt.
Das Scharnier kenne ich in kleinerer Form aus dem Yoga Book von meiner Mutter.
Was waren deine schelchten Erfahrungen mit dem HP X360?
Edge to Edge Display wäre auf jeden Fall ein großes Plus.
Hast du die FHD oder die 4K Version, das 4k Display soll ja um die 4 Stunden Akkulaufzeit kosten. Wie kommst du so über den Tag?
Benutzt du die Yoga Funktionen oft?

Ich habe die FHD-Variante, da bei dieser Größe voll ausreichend. Benutze überwiegend den Tablet-Modus, da meine Frau abends am Wohnzimmertisch nicht auf meine Anwesenheit verzichten will. Beim HP hatte ich zuvor schon nach ein paar Tagen beim Schließen einen Versatz zwischen Ober- und Unterteil.

Zurück
Oben