High End Workstation unter Linux Mint 22..., möglich?

silverpool

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
163
Hallo zusammen,

möchte endlich den Switch von Win10 Pro auf Linux Mint 22 wagen....Ich weiss dass die Treiber das größte Problem sein werden...Habe folgende Komponenten:

Intel i7 14900KF CPU, Asus Tuf Gaming Z690+ MB, G. Skills 3600 2x32GB RAM, Samsung 990PRO 2TB M.2 SSD,
EVGA Hydro Copper RTX2080 Graka, Logitech BlueTooth K810 Tastatur und MX Master 3S Maus. Das größte Problem sehe ich mit der Graka...Was denkt ihr ? werde ich das so zum Laufen bekommen? Es soll ein Multimedia Video Rechner werden, nur Online Streams, also (Youtube und Video Streams im Chrome Browser auf 3 großen Monitoren mit 4K Auflösung.

Danke:)
 
silverpool schrieb:
Ich weiss dass die Treiber das größte Problem sein werden...Habe folgende Komponenten:
Das größte Problem wird eher die Anwendungssoftware. Bei "Workstation" ist ja von teils speziellerer Software auszugehen. Die Hardware-Unterstützung ist ansonsten mittlerweile ziemlich gut.

Nachtrag: Ich empfehle Dual-Boot bis gesichert ist, dass alles vorhanden ist was benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ja
Treiber das größte Problem
Nein
Das größte Problem sehe ich mit der Graka
Nein
Es soll ein Multimedia Video Rechner werden, nur Online Streams, also (Youtube und Video Streams im Chrome Browser auf 3 großen Monitoren mit 4K Auflösung.
Dafür braucht es keinen 14900k+rtx2080, dafür reicht vermutlich ein n100 oder so.

E: Workstation oder Glotze für 3 x 4k Streams? o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, h3@d1355_h0r53, qiller und 6 andere
Ich sehe da grad mal kein Problem mit Treibern..
Abgesehen davon, das nvidia tendenziell mehr bugs unter Linux hat als AMD, aber es gibt Treiber direkt von Nvidia.

Worauf du stossen könntest, ist, das ggf. irgendwelche obskuren LED sachen nicht einzustellen gehen )kommt halt drauf an) aber mit jedenfalls ist LED/RGB komplett wumpe in dem sinne . am besten komplett ohne Lichtshow.

(es gibt LED/RGB Software -so iss nicht..)

Ich kenne deine Maus/Tastatur nicht, wenn die "Speziell ist" musste mal schauen, es gibt Software zum einstellen, aber das ist ja generell nur für irgendwelche sachen abseits der Grundfunktion - die geht sowieso.

Meine Tastatur und Maus zum Beispiel haben beide LED/RGB und sind abseits vom Standard einstellbar und das auch unter Linux, zudem speichern beide die Einstellungen in Hardware.

Edit:
Youtube/Videostreams etc - so allgemein da gibts genau 0 Probleme. Sprichst du jedoch von Digigtal Rights Management geschützten kram - geht auch, aber anders als du evtuell denkst. Netflix ist beschränkt in der AUflösung die ausgeliefert wird soweit ich weiß (nutze ic hauch, ich sehe aber auch kein Problem) auch Amazon Video hat Beschränlungen in der Auflösung.

Für mich ist es so oder so unter Linux die Hauptvariante serien und Filme zu schauen (Netflix) Da schmeisse ich NICHT extra ne andere Kiste (Konsole oder Smartphone) an um vorgeblich bessere Qualität zu bekommen.

Was Browser angeht - gibts alle nativ unter Linux, mit ausnahme glaube von den Aplle dingern - safari?
Selbst edge ist unter Linux verfügbar, wenn man das ding denn nutzen will, ist am ende ja auch nur Chromium Browser 0815 aber mit Microsoft Quirks/Telemetrie.
Edit:
Falls du Wlan benutzt, das ist am ehesten "mal" (selten) ein Problem, wenn die Wlan Karte brandneu ist oder so.

Edit:
Und ich kann berichten, Blutooth für Video funktioniert unter Linux sogar BESSER als unter Windows :D diese Latenz die rein Technisch durch die Hardware/Technik Blutooth vorhanden ist, ist mir erstmal garnicht aufgefallen, weil diese wohl direkt per Voreinstellung herausgenommen wird (Audio / Video ensprechend angepasst wiedergegeben) und in den Audioeinstellungen kann man auch easy peasy von Hand einen Delay sowphl + als auch - eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
silverpool schrieb:
Es soll ein Multimedia Video Rechner werden, nur Online Streams, also (Youtube und Video Streams im Chrome Browser auf 3 großen Monitoren mit 4K Auflösung.
du willst also nur Streams damit sehen? 3 Streams gleichzeitig? Falls ja, wozu diese CPU? Ist das ein neuer Rechner, der aus deiner Signatur kann es ja nicht sein.

Oder willst du auch andere "Multimedia" Dinge damit machen, die diese CPU/GPU und den RAM nutzen? Falls ja, was?

Ansonsten, die Hardware funktioniert unter Linux - die GPU als deine groesste Sorge auch. Da waere wahrscheinlich eher die Peripherie je nach Hersteller manchmal nicht so konfigurierbar.
 
StefanArbe schrieb:
+ höherer stromverbrauch unter linux
Kann ich für meine Hardware nicht so direkt unterschreiben. Mag aber mit anderer Hardware anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Alexander2
Hängt halt auch Von der Hardware und ggf. auch von Einstellungen ab.

Edit:
Wenn es um Laptops geht--- die sind so Speziell manchmal, was Treiber und Einstellungen angeht - direkt einen vom Linux Shop kaufen, die machen das schon...

Mit irgendeinem 0815 Windwos Laptop kannste halt auf der Fresse landen in irgendeiner Art, kann aber auch gehen. War halt auch einfach NIE für Linux gedacht, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
dms schrieb:
Hmmm
abcddcba schrieb:
Ansonsten, die Hardware funktioniert unter Linux - die GPU als deine groesste Sorge auch. Da waere wahrscheinlich eher die Peripherie je nach Hersteller manchmal nicht so konfigurierbar.
Ich hasse es. ^^ Geht bei mir dann so in Richtung "Death by Thousand cuts", aber WIndows hat auch so einige (sprich: viele) Macken.
Linux so: FN geht nicht, status LED von x geht nicht, UI in seltenem Umstand y ist börked usw. usw. usw.
Windows so: Werbung, Icon Position vergessen wenn Win bootet während der Moni an aus ist, Lautstärkeregulung wird zurückgesetzt wenn lustig usw. usw. usw.
😡😡😡reeEEEE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
K3ks schrieb:
FN geht nicht, status LED von x geht nicht, UI in seltenem Umstand y ist börked usw. usw. usw.
DAS ist einfach zu beheben. Man nehme Hardware, welche auch immer, die kompatibel ist.
Also bei mir jedenfalls geht die FN Taste, die eine, die ich habe. Kein Problem. sowie auch alles an Peripherie (mir ist gerade nichts bekannt, das nicht ginge bei meiner auswahl an Peripherie - ist halt initial auch mit Linux Nutzung als Ziel gekauft.)

K3ks schrieb:
Windows so: Werbung, Icon Position vergessen wenn Win bootet während der Moni an ist, Lautstärkeregulung wird zurückgesetzt wenn lustig usw. usw.
DAS ist nicht zu fixen, du bist ja nicht der Entwickler.

Edit:
Mag halt sein, das der eine oder andere warum auch immer zwingend auf bestimmte Hardware oder Software angewiesen ist, die nicht mit/unter Linux funktioneirt .. dann muss man halt ein anderes Betriebssystem nehmen, da kommt man nicht drum herum, bis es eben unter Linux funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich will das es ootb geht. :smokin:🚬
Was mir zuletzt bei Mint auf den Piss ging (Q4/23 oder so, hab im Moment kein Linux): Pic Upload im Browser mit der Cinnamon UI war nur Liste, &%$ und: Helligkeit via UI war min gedeckelt damit babby sich nicht dem Bild entledigen kann -- DANKE ***** :D
Ich mein ich kann die Sachen fixen: Andere UI; Helligkeit per command line oder so, aber will ich das? Egal, ist alles OT. Meanwhile 11-23h2 hat immer noch keine Automatisierung für Dark Mode und immer noch (wenn auch deutlich weniger als 22h2) Bugs...

@Alexander2: @14: Ich nutze alles, tut aber auch alles weh. :freak::D
 
K3ks schrieb:
Pic Upload im Browser mit der Cinnamon UI war nur Liste, &%$ und: Helligkeit via UI war min gedeckelt damit babby sich nicht dem Bild entledigen kann -- DANKE ***** :D
Versteh ich nichtmal, ist auch egal :-) Nutze was für dich besser passt. Oder was am wenigsten weh tut. Und lasse dich auf keinen Fall überreden.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ich nutze alles, tut aber auch alles weh. :freak::D
Ah, SM? :D
 
S wenn ich an MS(höhö) denke, 0% M - who likes pain? :D
E: Einer meiner Favoriten: Wenn Windows Update Grakatreiber für ein angestaubtes Optimus Notebook zieht und danach nur noch Boot ohne Treiber geht bis man den Kram wieder entfernt hat. 10/10, would blackscreen again.
 
ich seh da kein high end.
es ist consumer hardware, gemacht für gaming.
nix am consumersockel ist nur annähernd high end, schon weil der speicher "nur" dualchannel fährt. und der consumerbereich pickt halt seit zwanzig jahren auf dualchannel.
und klar fehlt bandbreite, bei größeren speichermengen.
vom vollbestückungsproblem bei unbuffered ram ganz zu schweigen.

aber es gibt hedt workstations von oem´s, die ab werk mit linux ausgeliefert werden können.
um welten highendiger. und man kann davon ausgehen, daß mit linux perfekt funzt.
und vier bis acht speicherkanäle. halt eine andere hausnummer als ein hochgeprügelter und werksübertakteter gaming prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Alexander2
Wollt nurnoch mal:
Umso mehr Highend, desto mehr Linux.

Gibt sachen, die sind so High, da ist einfach bei Windows end.
 
whats4 schrieb:
ich seh da kein high end.
es ist consumer hardware, gemacht für gaming.
Nur weils Consumerbereich ist, heißt das nicht, dass es kein HighEnd ist. Ganz im Ernst, die RTX2080 war damals klar High-End, genau wie eine entsprechende Profi-Grafikkarte von damals. Profi-Grafikkarten sind nicht unbedingt schneller, aber automatisch teurer, da zertifiziert.
 
Der Punkt ist, es ist nen Normaler PC, wars schon immer, nix Workstation. Egal wie du das heute oder morgen oder vorgestern in irgendeine andere Kategorie einordnen möchtest.

Nurmal so, da wir nun schon spezifische über den Fisch sprechen, die Problematik Hardwaredefekte mit der CPU kennste? Du passt auf? und wartest schon auf den Fix?

Schein mir so, als könnte dir das entgangen sein.
 
Mach dir ein Stick mit Linux Mint, das startet als Live-System.
Da kannst Dich austoben und rumtesten.

Wenn es gefällt, einfach auf Installieren Doppelklicken.
Erstmal als Dualboot und später wenn es wirklich alles bringt was man braucht.
Dann komplett wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben