High End Workstation unter Linux Mint 22..., möglich?

Warum wird überhaupt auf Linux gewechselt, was ist das Ziel bzw was klappt nicht unter Windows?

Da bin ich wieder :);):):)
Danke für die tollen Antworten...,Also ich werde das mit einem USB Stick ausprobieren...,
und dann ein Zweitsystem neben WIn10 installieren...Ich schaue 8-10 STreams gleichzeitig,
in 30-40 Tabs unter Chrome, das Ganze auf verteilt auf 3 große 32" 4K Monitore. Die CPU Auslastung leigt bei max. 50-60%, die Graka bei 30-40% Auslastung, RAM ist zu 70% voll. Mache ja auch Videobearbeitung und Grafik mit Fotoshop, Inkscape....und dazu spiele ich noch virtuelle Instrumente unter Cubase...Also die Hardware wird hier schon sehr gut ausgelastet. Ja, die LED Kleinigkeiten usw., sind nicht so wichtig...

Danke für all euere Tips, freue mich sehr auf diesen Test...und erhoffe mir ein 15-25% schnelleres, flüssigeres ARbeiten...Bin gespannt (: 😃😁😇
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum wird überhaupt auf Linux gewechselt, was ist das Ziel bzw was klappt nicht unter Windows?
Der Grund ist der Chrome Browser mit den vielen Tabs und das ABspielen von vielen YT Videos..., nach wenigen STunden läuft das Laden sehr sehr langsam..., nur nach einem Neustart läuft es wieder schnell und flüssig. i

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du den schon alles Probiert um das Problem zu lösen?
Eigentlich sollte das Problem lösbar sein.

Dabei sei noch kurz erwähnt, dass DavinciResolve anders als in der Windows Version einige weit verbreitete Codecs erst mit der kostenpflichtigen Studio Version unterstützt.

na die kosten für davinci werden ned das große problem sein, bei so einer thread überschrift.
klar müssen die von was leben.

was ist ein codec denn anderes als ein (oft) kostenpflichtiger treiber?
wurscht, was in der hardware is, es braucht doch software, um es zu nutzen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht legitim ist Geld zu verlangen. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein etwaig bestehender Workflow aus der kostenlosen Windows Version nicht 1 zu 1 in die kostenlose Linux Version übertragen werden kann.

Ich glaube allerdings nach den weiteren Posts des TE sowieso, dass hier aus "falschen" Beweggründen gewechselt werden soll und falsche Vorstellungen bestehen, wie das ganze ablaufen wird/kann.

nein, so hab ichs auch sicher ned gelesen.
aber die paar hunderter brutto sind bei ernsthafter anwendung sowieso kleingeld.

Falls du komplett wechseln möchtest, aber auf manche Software nicht verzichten kannst, dann sei dir GPU-Passthrough ans Herz gelegt. Dann läuft auf deinem System Linux und dort startest du eine VM mit Windows, aber die Hardware wird in die VM durchgeschleift, sodass du die volle Leistung zur Verfügung hast. Hab auch eine VM um meine Peripherie einzustellen (RGB-Blingbling und so^^).

Zurück
Oben