High- End Workstation Welche PSU?

HiSteve

Cadet 2nd Year
Grüße !

Habe hier diese Komponenten und weiß nicht genau welche PSU ich kaufen sollte. Hinzu kommt das ich ziemlich neu bin was das PC- Zusammenstellen angeht. So, please don´t judge.

Hier die Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF

CPU-WaKü: Corsair Hydro Series H100i v2

Mobo: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 ( Hat oben links noch 1x 4pol und 1x 8pol )

RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM

SSD: 500GB Samsung 750 Evo 2.5"

HDD: 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5"

GPU: 11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream

PSU: ?????

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt

Extras: 3x be quiet! Pure Wings 2 PWM

Das System soll übertaktet werden und mir ist es wichtig das alle Stecker vorhanden sind. Und die PSU sollte Modular sein. Auch wird nächstes Jahr noch eine GTX 1080ti gekauft. Also genug Power sollte das Gerät haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine HighEnd Workstation. Das ist Geldverbrennen von jemand ohne Ahnung.

Das Netzteilunterforum hat da einen guten Thread der genau richtig ist und einen cb Artikel verlinkt: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
550W Maximum für deine Komponenten, wobei auch weniger ginge. Nein, 650W wie proud2b vorschlägt ist die falsche Wahl.

Wie willst du mit 550W 2 1080Ti betreiben, wenn sich eine Karte mit maximierten PT schon an die 250-300W genehmigt?

Einfach mal den psu calculator nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr noch eine 1080ti kaufen ist sinnlos, sogar eher Lachhaft und wie HominiLupus schon schrieb, viel Geld für sinnlos teuren Kram rauswerfen.
Solange man nicht weis für was diese "WS" sein soll sag ich jetzt aber mal zumindest nicht viel mehr dazu...

Highend Workstation und dann eine Samsung 750 Evo?????
Weniger Geld in CPU und überteuertes Mainboard stecken und ne vernünftige SSD nehmen....

Allein schon der RAM mit RGB.......*kopfschüttel*

Sag doch einfach Gaming-PC und nicht Workstation!

Zuletzt bearbeitet:
Was für negative Vibes. :freak:

HominiLupus schrieb:
Das ist keine HighEnd Workstation. Das ist Geldverbrennen von jemand ohne Ahnung.

Das Netzteilunterforum hat da einen guten Thread der genau richtig ist und einen cb Artikel verlinkt: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
550W Maximum für deine Komponenten, wobei auch weniger ginge. Nein, 650W wie proud2b vorschlägt ist die falsche Wahl.

Was ist denn für dich eine High-End Workstation?

snakesh1t schrieb:

Gaming PC? Da würde ich mit dem i7-7700k zufrieden sein. Aber ich möchte auch Aufnehmen, Videos Bearbeiten und schnell rendern können.

Und die Zirkuslichter mag ich halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HiSteve schrieb:
Was für negative Vibes. :freak:

Was ist denn für dich eine High-End Workstation?

Xeon plus Quadro Karte plus Ecc plus Usv

Oh dann hätte ich den Thread einfach Workstation nennen sollen?

Oh, ne. Ich pack sie einfach mit in das System. Kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Render-PC, Video/Gamingrechner, etc., ändert aber trotzdem nichts daran das der Rechner unausgewogen ist und SLI nächstes Jahr nicht sonderlich sinnvoll sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Muss man hier eigentlich jedesmal eine Grundsatzdiskussion starten?

Der TE hatte nach einem Netzteil für sein vorhaben gefragt, kann man nicht einfach eine Empfehlung schreiben und ansonsten die Finger still halten?

Gottseidank steht es dem mündigen Bürger offen, zu kaufen was man selber für richtig hält.

/Edit

snakesh1t schrieb:
Highend Workstation und dann eine Samsung 750 Evo?????
Weniger Geld in CPU und überteuertes Mainboard stecken und ne vernünftige SSD nehmen....

Ein guter Freund, der in einer Pc Firma arbeitet, hatte vor kurzen für einen Kunden eine High-End Workstation auf Dual-Xeon Basis + 512GB Ram gebaut. Das Asus Mainboard kostete alleine schon 800€, und konnte die 960Pro nicht ansatzweise voll anbinden, sodass auf einen PCIe-Adapter ausgewichen werden musste.

Kannst du mir jetzt erklären, was die beste SSD bringen soll, wenns mit der Anbindung nicht klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich eine Workstation möchtest und auf SLI gehen willst, dann musst du zum Sockel 2011-3 WS Boards und einer XEON CPU samt ECC Speicher

HiSteve schrieb:
Warum sollte es das nicht sein?

Weil bis dahin nvidia schon neue Top Grafikkarten verkauft. Es ist dann besser die 1080 Ti zu verkaufen und eben die neue Topkarte zu kaufen.
Wenn du heute ultra 4k Gaming willst und das Kleingeld hast, dann kaufst du zwei 1080 Ti. Das kostet zwar Unmengen Kohle, aber muss man machen weil es sonst die nötige Leistung schlicht nicht gibt: schneller als 1080 Ti geht nicht. SLI will man zwar nie, aber ist hier eben unumgänglich.

Sobald man "ich kaufe in x Monaten noch eine Karte dazu" anfängt dann ist es sofort und automatisch Blödsinn.

Dann ist hier noch das Problem der CPU: Ryzen ist eine tolle CPU aber wieso ein sauteuren 1800X wenn es die 1700 auch tun? Wenn SLI geplant ist, wieso Ryzen? Das ist alles aber kein High End, wieso es keine Workstation ist wurde schon geschrieben.
Für SLI mit High End Anspruch nimmt man eine Plattform die 32 PCIe Lanes für die Grafikkarten hat, und das kann Ryzen nicht leisten. Da muss es derzeit LGA2011-3 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was falsches ins Thema geschrieben. Es sollte ein High End PC werden und keine Workstation sorry. Habe da etwas verwechselt.

HominiLupus schrieb:

Finde ich in dem Fall nicht. 1200€ für die ganz neue Titan Xp lohnt sich für mich doch nicht. Vom Preisleistungsverhältnis wird die 1080Ti besser sein, wie die Titan Xp. Und bis nächtes Jahr wird, denke ich mal der Preis der 1080Ti nochmal droppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Un nächstes Jahr gibt es die 1180 oder was auch immer, verstehst du was wir dir sagen wollen?
Dann ist SLI mit all seinen Nachteilen sinnlos geworden, die Karte wird ja nicht aus Spaß billiger.

Machen wirs doch änders. Sag einfach wie viel du ausgeben willst und was du damit machen willst. Wie es aussieht soll das nen Gaming rig werden und nix zum arbeiten. Da lässt sich ja was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben