@floq0r Ich glaube du hast mich missverstanden oder ich hab mich nicht klar genug ausgedürckt: ich kritisiere nicht das episodische. Ich sage dass sie bisher immer wenn sie etwas übergreifendes erzählen wollten das Ganze nicht sonderlich gut lief und Kohärenz dabei ein Problem war.
Im Umkehrschluss würde ich für eine noch konsequentere episodische Umsetzung: da ist man dann frei von allem außer dem was eine Episode erzählt.
Oder alternativ, mehr Wert auf Kohärenz legen, dann könnte man auch längere Geschichten erzählen
Und die zentrale Botschaft ist nicht der reine Nihilismus. Das ist eine zu einfache Schlussfolgerung, die Kern-Elemente der Serie nicht betrachtet, was schon der Titel klarmacht: Rick
and Morty. Wobei Morty hier aus meiner Sicht nicht Morty die Person ist, es ist eher der Konflikt zwischen einem Individuum mit nihilistischer Einstellung und seiner Umgebung/Familie. Deswegen halte ich die Kern-These eher für "Nothing matters until it does to you personally.", wenn wir nicht die ebenfalls naheliegende persönliche Schlussfolgerung "your family matters" nehmen wollen.
Aber wir schweifen ab. Meine Aussage oben bezog sich darauf, dass das episodische der Serie(n) sich nicht so ohne weiteres auf ein 10h Spiel übertragen lässt, da man hierfür mehr Kohärenz brauch, was man eben an den Versuchen der übergreifenden Geschichten sehen kann.