High Performance Wifi Adapter für Gaming Notebook

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Habe in meinem MSI GT62VR ein Killer 1435 Wifi Modul, aber aus irgendeinem Grund ist die Wifi performance nicht so das wahre.
70-80 Mbits anstatt vollen 100 bekomme ich nur trotz voller Signalstärke.

Neuinstallation von Windows hat nicht geholfen.
Andere Geräte scheinen keine probleme zu haben und bekommen volle 100Mbps

Nun spiel ich mit dem gedanken dass es evtl am Wifi Adapter liegen könnte?

Bei Ebay gibt es das Killer 1535 für ca 40 Euro, aber was kann man denn so empfehlen?
Gibt es eventuell besseres von Intel oder sollte ich bei Killer bleiben?


hatte das problem schon vor ein paar Tagen angesprochen, hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nter-windows-langsamer.1742325/#post-20854578
 
WiFi ist immer schlechter als eine Verbindung mit Kabel ... insbesondere beim Zocken ... da wo der Ping wichtig ist, ist Kabel die deutlich bessere Wahl.
 
Bei vollem Wlan-Signal sollte er die ganzen 100Mbit trotzdem nutzen können, mit meinem 5 Jahre alten Easynote LS11HR mit Wlan-N Standard erreiche Ich auch mit 3 Strichen noch 100Mbit, da stimmt bei Ihm also irgendwas nicht.


EDIT: Wieso schreibst Du dann nicht in deinem alten Thread weiter und machst für das selbe Problem noch einen Thread auf?
 
Ich bin nicht überzeugt daß es am WLAN Adapter liegt. Eher an den Antennen oder auch an der Software.
"Killer" ist allerdings schlicht immer Dreck, billigste, oft miese Hardware und dann die schlechtesten Treiber überhaupt. Sag doch mal welche PCI ID das Ding hat. Mit Glück ist es ein Atheros Modell bei dem du die Atheros Treiber nutzen kannst.
Wenn nicht, würde ich bei Neukauf ein Intel WLAN Adapter nehmen, aber das muss auch vom BIOS akzeptiert werden, manchmal ist da eine Whitelist. Aber wenn neu, dann Intel. Nochmal Killer Müll kaufen bringt eher wenig.
 
WiFi ist immer schlechter als eine Verbindung mit Kabel ... insbesondere beim Zocken ... da wo der Ping wichtig ist, ist Kabel die deutlich bessere Wahl.

*sigh* Ich zocke hier mit einem ping von 13ms, Kabel verringert meinen ping auf 12ms beim gleichen Server. Daher nein, es kommt immer auf die Umgebung an.

Habe in meinem MSI GT62VR ein Killer 1435 Wifi Modul
Glückwunsch, du hast Geld für Marketing mit ausgegeben. Die Hardware von Killer ist erst mal nicht ganz so schlecht, aber die Treiber können für Monate der letzte Müll sein.

Wenn du das Modul austauschen möchtest, kauf dir den Intel 8260AC, ist die bessere Wahl.

Für mehr Details schau dir den Link in meiner Signatur an.
 
Hab mit WLan 20-40er Ping beim Zocken und das dur 3 Wände durch mit irgendwelchen Geräten die auch rum funken dazwischen.
Bin aber trotzdem per Kabel angebunden das WLan dient nur als 2. Option.
Mit dem Kabel ist der Ping auch nicht wirklich besser.
Man kann also nicht immer Wlan so verteufeln.

Signalstärke ist leider nicht das einzigste was stimmen muss meist ist die Signalqualität das Problem.
Für unterwegs hab ich ja das teil https://www.amazon.de/ALFA-AWUS036ACH-Dual-Adapter-AC1200/dp/B00VEEBOPG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516825052&sr=8-2&keywords=alfa+networks da sieht man immer das der Laptop zwar 100% Signal abbekommt aber die Signalqualität im keller ist.
Mit dem Adapter ist meist beides zu ca 100% gegeben^^
Und aus persönlicher Sicht hatte Ich eigentlich immer die besten erfahrungen wenn der Läpi nen intel Adapter drinne hatte.
 
was ist mit der 9260 ?

Bands 2.4Ghz, 5Ghz (160Mhz)
Max. Geschwindigkeit 1.73Gbps

die ist auch abwärtskompatibel zu normalem 5ghz richtig?
 
Auf ebay gibt es die zu kaufen.
 
Resultat nach Einbau der Intel AC 9260:

NgZENSe.jpg

hts4fWr.jpg


lag also scheinbar an der Killer Karte bzw dessen Treiber.
 
Viel Spaß damit!
Und danke für die Info!

Stand heute ist sieht die Liste bezüglich Qualität der WLAN-Hardware so aus:
1. Intel
2. Realtek
3. QCA (Qualcomm Atheros)
4-1.000.000. nichts
1.000.001. Killer/Broadcom

Und ja, ich durfte alle diese Chips kennenlernen....
 
Zurück
Oben