Welchen WiFi Adapter für Gaming?

Raijin schrieb:
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn du das Teil nicht aus Versehen umhaust. Ein wenig fragil sieht das nämlich schon aus, das musst du zugeben ;)

Wie auch immer, ich würde behaupten mit der Position des Sticks bist du einer der wenigen, die den Stick nicht hinten im PC stecken haben, was bei gefühlt 9/10 Nutzern der Fall sein dürfte.


Prinzipiell sage ich mal: Ja, den AVM-Stick zähle ich auch dazu, weil es schlicht und ergreifend um physikalische Eigenschaften geht. Der Stick mag für diese Bauform gut sein, aber das Problem bei Erfahrungsberichten im Bereich WLAN ist, dass man sie in keinster Weise auf die eigene Situation anwenden kann. Dazu hängt WLAN zu sehr, um nicht zu sagen zu 100%, von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei dem einen ist der Router im Zimmer nebenan, bei dem nächsten sind kaum Nachbar-WLANs und so weiter. Dein WLAN, mein WLAN, irgendein WLAN - das ist zwangsläufig immer ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Ich empfehle insbesondere in schwierigen Situationen tendenziell eher WLAN-Adapter, die mit externen Antennen ausgestattet sind und sich nicht auf interne Antennen verlassen, die bedingt durch die Bauform eines klassischen Sticks nun mal wenig Spielraum jenseits von winzigen Antennchen lassen. Wenn der Router in deinem Fall weit entfernt am anderen Ende der Wohnung steht, musst du bedenken, dass in beide Richtungen gefunkt wird. Der Router muss quer durch die Wohnung funken und der "Stick" auch. Bessere Antennen machen das leichter.

Nur um mal zu zeigen wovon ich die ganze Zeit rede: Klick!

Ob der jetzt super gut ist oder eher mittelmäßig, lässt sich wie gesagt nur schwierig beurteilen, weil es auf die jeweilige Umgebung ankommt. Gute Bewertungen hat er, wie übertragbar sie sind steht auf einem anderen Blatt - und das gilt pauschal für alles was mit WLAN zu tun hat, auch für AVM. Nicht selten bestehen Nutzer-Bewertungen auf Amazon und Co aber auch nur aus Lob oder Kritik an der Lieferzeit................
Hast du persönlich schon damit Erfahrungen gemacht und könntest mir was über den Ping sagen(in Spielen)?Ich weiß das könnte bei mir auch ganz anders ausfallen,aber dann wüsste ich was der Adapter im besten Fall so erreichen kann bzw.was andere nutzer so erreichen.
Ergänzung ()

Würde ich auch bevl
mushroomhead schrieb:
Hab selber eine Intel AC7260 mPCI-E Karte auf dem Board mit ext. kleiner Stabantenne auf dem Schreibtisch.
...glaub' MIMO 2x2.
Zum Archer C5 sind's 10 Meter durch 2 Gasbetonwände und eine Holztür zum Wohnzimmer.

Im Schnitt 300-400MBit netto / 650-866MBit brutto. Laut cmd ping -t zum AP immer </=1ms und das bei 5Ghz AC Standard - trotz über 50 AP Smog im 2,4er und 20 AP im 5er Band im empfangbaren Kreis.

Habe selber nur eine 70MBit UM Leitung und in CS1.6 / CS:GO grundsätzlich einen Ping von ca. 15ms oder gar weniger - meistens den niedrigsten auf einem Server.

Vor 10-15 Jahren noch u.a. Tools wie cFos und Konsorten (glaub' die Killer-NICs haben sogar immer noch eigenen proprietären Firlefanz parat) für einen besseren Ping verwendet, wobei mittlerweile Wintendo 10 samt QoS und brauchbare Intel-Treiber dieses bereits selber anständig handhaben.

Kann nach 20 Jahren Netzwerkfummelei ab BNC eigentlich Intel-bestückte Karten/Sticks eher empfehlen - ob Kabel oder WLAN.


Anhang anzeigen 798704



Anhang anzeigen 798705
mushroomhead schrieb:
Hab selber eine Intel AC7260 mPCI-E Karte auf dem Board mit ext. kleiner Stabantenne auf dem Schreibtisch.
...glaub' MIMO 2x2.
Zum Archer C5 sind's 10 Meter durch 2 Gasbetonwände und eine Holztür zum Wohnzimmer.

Im Schnitt 300-400MBit netto / 650-866MBit brutto. Laut cmd ping -t zum AP immer </=1ms und das bei 5Ghz AC Standard - trotz über 50 AP Smog im 2,4er und 20 AP im 5er Band im empfangbaren Kreis.

Habe selber nur eine 70MBit UM Leitung und in CS1.6 / CS:GO grundsätzlich einen Ping von ca. 15ms oder gar weniger - meistens den niedrigsten auf einem Server.

Vor 10-15 Jahren noch u.a. Tools wie cFos und Konsorten (glaub' die Killer-NICs haben sogar immer noch eigenen proprietären Firlefanz parat) für einen besseren Ping verwendet, wobei mittlerweile Wintendo 10 samt QoS und brauchbare Intel-Treiber dieses bereits selber anständig handhaben.

Kann nach 20 Jahren Netzwerkfummelei ab BNC eigentlich Intel-bestückte Karten/Sticks eher empfehlen - ob Kabel oder WLAN.


Anhang anzeigen 798704



Anhang anzeigen 798705
Mir fehlt leider ein Pcie Slot.Oder kann bzw muss man diese Karte woanders anbringen?
Mein Mainboard ist das b85m pro 3 von Asrock und dementsprechend knapp bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay21121 schrieb:
Hast du persönlich schon damit Erfahrungen gemacht und könntest mir was über den Ping sagen(in Spielen)?
Ja, habe ich. Jein, kann ich, aber nur allgemein.

Seinerzeit habe ich mir den aus diesem Grunde den TP-Link 822n zugelegt, ein USB-WLAN-Adapter, den man auf dem Schreibtisch platziert und dann zwei Antennen hochklappen kann. Die WLAN-Verbindung war deutlich besser, kann dir aber keine Zahlen mehr nennen, weil das schon lange her ist und ich besagten Adapter mittlerweile nur noch auf Reisen einsetze und meine Wohnung vollständig mit LAN ausgestattet habe - WLAN spielt bei mir daher nur noch für mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet und dergleichen eine Rolle.

Zum Ping kann man nicht viel sagen, weil es wie gesagt auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt. Ein gutes WLAN kann durchaus weitestgehend pingneutral sein - damit meine ich, dass innerhalb des WLANs der Ping <5 ms beträgt (siehe Screenshot von @mushroomhead) - und sich somit nur unbedeutend auf den Ping zu einem Server im www auswirkt. Andererseits kann ein WLAN in schwierigen Umgebungen mit vielen Nachbarn bzw. sonstigen Störquellen auch gut und gerne mal im Bereich 30-50 ms auf den Online-Ping draufpacken, im worst case noch mehr.

Wie genau es sich in deinem Fall verhält bzw verhalten wird, lässt sich nur durch Ausprobieren feststellen. Tendenziell ist es aber wie gesagt nicht unbedingt der Sache dienlich, wenn man einen Stick mit internen Antennen nutzt und diesen zudem noch hinten am PC anstöpselt. Das heißt nicht, dass es grundsätzlich zu einer miesen Verbindung führen muss, aber zumindest eine USB-Verlängerung auf den Schreibtisch (oder eben vorne/oben am PC anschließen wie bei @GrovyGanxta zu sehen) sollte drin sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
klar isses nich der schönste platz einen stick so stehen zu lassen.
aber bei mir sonst kommt keiner an den PC ran.
man ist etwas übervorsichtig am anfang und dann gewöhnt man sich daran und meidet den praktisch automatisch.

und ja, ja natürlich hatte ich den stick mal hinten stecken. das funktionierte auch, bis eines tages irgendwie nicht mehr viel ging. abbrüche usw. hab meinen router auch garnicht bewegt.
dann hab ich den stick oben reingesteckt und seitdem über ein jahr keine probleme mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121 und Raijin
GrovyGanxta schrieb:
natürlich hatte ich den stick mal hinten stecken. das funktionierte auch, bis eines tages irgendwie nicht mehr viel ging. abbrüche usw. hab meinen router auch garnicht bewegt.
dann hab ich den stick oben reingesteckt und seitdem über ein jahr keine probleme mehr gehabt.
quod erat demonstrandum wie mein alter Mathelehrer immer zu sagen pflegte - was zu beweisen war. Das ist das was ich meinte mit der ungünstigen Position hinter dem PC ;)
 
Raijin schrieb:
Ja, habe ich. Jein, kann ich, aber nur allgemein.

Seinerzeit habe ich mir den aus diesem Grunde den TP-Link 822n zugelegt, ein USB-WLAN-Adapter, den man auf dem Schreibtisch platziert und dann zwei Antennen hochklappen kann. Die WLAN-Verbindung war deutlich besser, kann dir aber keine Zahlen mehr nennen, weil das schon lange her ist und ich besagten Adapter mittlerweile nur noch auf Reisen einsetze und meine Wohnung vollständig mit LAN ausgestattet habe - WLAN spielt bei mir daher nur noch für mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet und dergleichen eine Rolle.

Zum Ping kann man nicht viel sagen, weil es wie gesagt auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt. Ein gutes WLAN kann durchaus weitestgehend pingneutral sein - damit meine ich, dass innerhalb des WLANs der Ping <5 ms beträgt (siehe Screenshot von @mushroomhead) - und sich somit nur unbedeutend auf den Ping zu einem Server im www auswirkt. Andererseits kann ein WLAN in schwierigen Umgebungen mit vielen Nachbarn bzw. sonstigen Störquellen auch gut und gerne mal im Bereich 30-50 ms auf den Online-Ping draufpacken, im worst case noch mehr.

Wie genau es sich in deinem Fall verhält bzw verhalten wird, lässt sich nur durch Ausprobieren feststellen. Tendenziell ist es aber wie gesagt nicht unbedingt der Sache dienlich, wenn man einen Stick mit internen Antennen nutzt und diesen zudem noch hinten am PC anstöpselt. Das heißt nicht, dass es grundsätzlich zu einer miesen Verbindung führen muss, aber zumindest eine USB-Verlängerung auf den Schreibtisch (oder eben vorne/oben am PC anschließen wie bei @GrovyGanxta zu sehen) sollte drin sein. ;)
Schwanke noch zwischen den vorgeschlagenen Adaptern aber sollte ich mich für den Avm stick entscheiden wird der auch vorne stecken. :D
 
Wie gesagt, ausprobieren musst du es so oder so, egal für welchen WLAN-Adapter bzw. -Stick du dich letztendlich entscheidest. Den TL 822n bitte nicht als Vorschlag werten, der ist mittlerweile uralt und kann nur 2,4 GHz.
 
in mathe war ich immer scheisse @Raijin lol.

falls es der stick auch werden sollte dann wundere dich nicht das der aufm bild so hell war.
das ist der auf keinen fall. auch kann der orange blinken, kann man aber über die winzige software auch abstellen was ich auch gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
Raijin schrieb:
Wie gesagt, ausprobieren musst du es so oder so, egal für welchen WLAN-Adapter bzw. -Stick du dich letztendlich entscheidest. Den TL 822n bitte nicht als Vorschlag werten, der ist mittlerweile uralt und kann nur 2,4 GHz.
Alles klar thx
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
in mathe war ich immer scheisse @Raijin lol.

falls es der stick auch werden sollte dann wundere dich nicht das der aufm bild so hell war.
das ist der auf keinen fall. auch kann der orange blinken, kann man aber über die winzige software auch abstellen was ich auch gemacht habe.
Okay,gut zu wissen danke
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Alternativ über ein Steckdosenlan zum Router wenn das Signal nicht über einen Zähler muss.
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus ,nicht dass der dann doch an nem Zähler vorbei kommt oder es sonst irgendwelche schwierigkeiten gibt.
Würdest du sagen jemand der 0 Ahnung davon hat kriegt das locker hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wichtigste weiß ich jetzt.Danke für eure Hilfe das Thema wäre damit erstmal beendet.
 
Das mit dem Zähler ist eher selten problematisch wenn in einer Wohnung mit nur einem Zähler für alle Zimmer der Rest ist genauso einfach. Adapter in die Steckdose Lankabel vom Router rein und das selbe an der Dose beim PC Treiber falls nötig fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
Dark-Silent schrieb:
Das mit dem Zähler ist eher selten problematisch wenn in einer Wohnung mit nur einem Zähler für alle Zimmer der Rest ist genauso einfach. Adapter in die Steckdose Lankabel vom Router rein und das selbe an der Dose beim PC Treiber falls nötig fertig.
Jap hab mich letzendlich auch für Dlan entschieden (Devolo 650+).
So bin ich denke ich mal auf der sicheren Seite :D
 
Zurück
Oben