High-Ping beim zocken trotz 50k VDSL

crasboy1234

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich zocke zurzeit League of Legends und mein ping steigt von 30-40ms (normal) bis 200-500 ms an, wenn jemand aus dem Haushalt währenddessen in Youtube etc. drin ist( bis das Video zuende geladen egal welcher qualität).
Nutze W-Lan und es kommen mindestens 25k von den 50k an, laut speedtest. Unser Provider ist die Telekom und wir besitzen den Speedport W 724V. Woran liegt es das der Ping durch die Nutzung von Youtube ansteigt, ist es der Router, die Routereinstellungen oder ist es ein Technikfehler der Leitung ? Ein Bekannter ist 1&1 Kunde mit 50k, hat dementsprechend einen anderen Router und bei ihm tritt dieses Problem nicht auf.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Es ist vollkommen egal, wie schnell deine Leitung ist. Wenn jemand die vollen 50 MBit/s auslastet, und das kann Youtube, dann hast du einen schlechteren Ping. Da muss es nicht mal ein 4K-Video sein, durch das Vorladen des Videos können 50 MBit/s durchaus drin sein.
 
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, aber wie kann es dann sein das die Leitung bei mir voll ausgelastet wird und bei Kollegen und Bekannten nicht ?

Edit: Bin zu weit weg vom router für ein kabel :D
 
crasboy1234 schrieb:
Edit: Bin zu weit weg vom router für ein kabel :D

Man ist eher zu weit weg für Wlan! Ein Kabel kann auch Problemlos 50 Meter lang sein...
 
Sind die anderen auch über WLAN drin? Sind bei den anderen auch die anderen im Haushalt über WLAN drin?
 
...und den Router garantiert auch nicht konfiguriert! Stichwort Priorisierung von bestimmten Datenpaketen.
 
Wenn dein Router das kann, richte dir ein traffic shaping bzw. QoS ein, also gibst dem zocken eine höhere Prio auf dem Router.
Das hilft aber erst wenn die Pakete mal am Router sind, das WLAN wird trotzdem langsamer durch mehrere gleichzeitige User.
 
Der Speedport W 724V kann leider kein Quality of Service, QoS! Damit hast Du schon verloren.

Du benötigst einen Router der Netzwerkpaketet priorisieren kann. Dann könntest du dem Youtube Rechner einer niedrige Prio geben und deinem eine hohe, dein Ping bliebt dann immer gleich schnell, und das Youtube Video läuft genau so wie vorher.
 
WLAn nur auf auf 802.11 G und 2,4 ghz bei 25Mbit? das lahmt natürlich schon, selbst mit den billigen 65 oder 72Mbit 802.11n WLAN Karten dürfte ned viel mehr drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hilft ihm QoS, wenn das WLAN das Problem ist? Kabel oder alle anderen aus dem WLAN verbannen. Erst danach kann man Aussagen über QoS machen.
 
zu weit weg für lan-kabel heisst auch zu weit weg für optimales wlan.
bestimmt ist das eine pcie-wlan karte, antenne zwischen wand netzteil und gehäuse eingeklemmt unter dem pult in einer ecke wo alle kabel am boden liegen und der speedport ist ein stockwerk höher...
dann ist das ganz normal, dass du highping hast.
 
crasboy1234 schrieb:
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, aber wie kann es dann sein das die Leitung bei mir voll ausgelastet wird und bei Kollegen und Bekannten nicht ?

Edit: Bin zu weit weg vom router für ein kabel :D

Ich hab damals ein 100Mbit Kabel unter der Straße zum Nachbarn verlegt um LAN Spiele zu zocken... das Kabel war ca. 300meter Lang, soviel zum Thema weit weg :)
 
Danke für die zahlreichen antworten

Ja das mit der Priorisierung hab ich schon gelesen und das es mit diesm Router nicht geht, aber warum sollte es mit einer 25k leitung nicht möglich sein zu zocken + youtube zu streamen ? Die Konditionen von meinem Bekannten sind noch schlechter, er sitzt zwei Stockwerke über dem router hat gerade mal 2 W-LAN-Balken, kommen auch gerade so 20-25k an und kann trotzdem gleichzeitig streamen und zocken ohne high ping. Kabel wäre möglicherweise eine Lösung nur ist das nicht gerade die praktischste Lösung ;)
Weiß nicht ob es damit was zu tun hat aber habe das 5-GHz-Frequenzband in den Routersettings ausgeschaltet weil ich Anfangs probleme mit dem Wlan hatte, es kamen anfangs nur 6k statt der 50k an.
Das 2.4 GHz-Frequenzband ist auf 802.11b+802.11g+802.11n eingestellt, Geschwindigkeit max. 300mbits angekreuzt, das ausgeschaltete 5 GHz-Frequenzband, welches ausgeschaltet ist, bietet den Übertragungsmodus : 802.11n, 802.11ac, Geschwindigkeit max 450mbits.

Edit: Ja die anderen im Haushalt sind auch mit dem W-Lan verbunden und einer mit LAN, aber es reicht nur das einer zuhause ist und in Youtube drin ist, damit ich lagge.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz ist im normalfall weniger störanfällig, da andere Frequenzen. Aber ohne gescheiten Empfang ist 5GHz nicht zu gebrauchen.
 
WLAN ist ein SharedMedium. Alle Teilnehmer teilen sich die Bandbreite!
 
Ist mir schon klar, das was mir nicht klar ist warum bei meinem Bekannten unter schlechteren Bedingungen es trotzdem klappt.
 
dein bekannter hat wahrscheinlich weder den gleichen wlan-chip, wlan router, noch dieselbe wohnung, wände, möbel, nachbarn, elektrogeräte wie du. vergleichen darfst du nur, wenn alles identisch ist... also selbe schuhgrösse, selbe sockenfarbe, selbe.... (<-nur ein beispiel)
 
Zurück
Oben