High Ping trotz 32k leitung

roadjack

Newbie
Hallo nach langem erfolglosen suchen im Internet mach ich jetz hier einfach mal nen Thema auf und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich hab folgendes Problem seit langer zeit schwankt mein Ping extrem das geht dann von 50 ms hoch bis 120 (gemessen über cmd.exe zu google.com).Das Problem ist aber auch dass es sich halt auch von Tag zu Tag ändert am meisten ist mir das bei CS GO aufgefallen wo ich im Moment mit einem Ping von 155 und mehr rumlaufe..
Zu meinen Daten ich habe vertrag bei Primacom für eine 32K Leitung und habe and das Modem einen Router von Netgear angeschlossen der auch über W-Lan verfügt (welches ich nur für Smartphones nuze der PC ist über LAN angeschlossen)

Bandbreite und Ping sind bei Kabelinternet stark Tageszeit abhängig. Sind sind "hohen Ping Zeiten" zufällig meist abends und am Wochenende?

Ein Ping ist nur begrenzt aussagekräftig ich würde es auf der Kommandozeile mal mit tracert probieren, da finden sich oft schon die Engpässe.

Erst einmal hat der Ping nur bedingt mit der Leitung zu tun.
Ich hatte damals in der Innenstadt von Hannover ne 50mbit Leitung und n Ping von ca. 23 im Durchschnitt und bei meinen Eltern mit ner 6k Leitung in ner 30.000 Einwohner Stadt gerade mal 18ms.

Wie schon gesagt sind speziell in Kabelnetzen die Pings von der Tageszeit, sprich der Zeit wann Leute das Netz belasten (TV schauen, etc.) abhängig.
Du kannst wie bereits Mr.Senft sagt, mal über tracert schauen wo der Ping hochgeht und so evtl. den Flaschenhals identifizieren, oder du schaust mal auf die Dämpfung deiner Leitung bzw. generell in den Verbindungsdaten zum Verteiler, vll findest du da Ungereimtheiten.

Grüße
mRcL

Dieser Kabel-Gerücht mag für ein 100 Mieter-Haus gelten, aber hier bei mir z.B. (KabelBW/UM 200MBit) liegen immer konstante Raten an und der Ping auf deutschen Servern liegt meist bei 10-30ms zu jeder Tageszeit.

Kabel ist stark Standortabhäning. Es ist nicht immer und überall so. Aber es ist auch alles andere als ein Gerücht.

Gut ausgebaut ist es definitiv ein Gerücht. Allerdings muss ich zugeben, das im Raum Karlsruhe da wegen fehlendem Ausbau es zu Fluktuationen kommen kann.
Wir hier im 2K "Dorf" hatten 16k (DSL) vor zig Jahren schon, während die KA teilweise mit 1k rumgammelten. Großstadt und gutes Internet ist eben nicht gegeben.

Troll:
32k ist sehr wenig, arbeitest du noch mit Einwahlverbindung und 56k Modem ?
Ich gehe mal davon aus das du 32 Mega-Bit meinst und nicht Kilo-Bit.

Es kann auch mit Paketverlust zu tun haben, solltest du mal testen, z.B. mit WinMTR

Ahh, ein Klugscheisser kommt immer um die Ecke. Deine Rosinenpickerei ist genauso hirnlos, wie der Rest von deinem Trollpost.

Du könntest den Rechner auch mal direkt ans Modem anschließen. So kannst du ausschließen, dass die Leitung noch durch etwas anderes (wie Handyupdate etc.) belastet wird oder sonstiges dazwischenfunkt.

Mr. Senft schrieb:
Ein Ping ist nur begrenzt aussagekräftig ich würde es auf der Kommandozeile mal mit tracert probieren, da finden sich oft schon die Engpässe.
Ne, das siehst du leider falsch. Tracert wird oft falsch interpretiert. Es ist vollkommen nichtssagend, wenn ein Hop beim traceroute zB mit 3000 ms antwortet. Trotzdem kann der Ping zum Ziel noch 30 ms betragen. Das einzige was man sinnvoll aus tracert folgern kann ist der Weg an sich, also das Routing. Durch entsprechende Priorisierung innerhalb der Hops werden Pings bewusst verzögert beantwortet, um das Routing zu beschleunigen. Es kann sogar sein, dass ein Hop überhaupt nicht auf Pings reagiert. Trotzdem wird normaler Traffic anstandslos geroutet.

Da das Wort schon gefallen ist: Das ist keine Klugscheisserei, sondern nur ein Hinweis auf einen sehr weit verbreiteten Irrtum bezüglich traceroute. Man lernt schließlich nie aus ;-)

@TE: Da du "im Moment (deines Beitrags)" mit einem 155 Ping rumläufst, folgere ich mal, dass es regelmässig um diese Uhrzeit ist, also abends, richtig? Das ist bei Kabel-Anschlüssen nicht unüblich. Abends sind mehr Nutzer online und die Teilen sich die Leitung. Je mehr Nutzer desto langsamer. Hängt natürlich vom örtlichen Ausbau ab, das ist klar.

Zurück
Oben