Highend Grafikkarte trotz veraltetem Prozessor/Motherboard

Lookz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen

Leider hat es mir meine gtx 780ti windforce verbrannt. Trotz doch schon relativem hohem Alter konnte ich damit auch aktuelle Spiele sehr gut spielen.

Nun muss natürlich Ersatz her. Der Entscheid wird wohl irgendwo zwischen 1070 ti und 1080ti fallen.

Ich verwende einen i7 3770 @3.4 Prozessor auf einem GIGABYTE H81M-D2V LGA 1150 Motherboard sowie 16gb RAM. Die Prozessor Generation ist ja aus 2012..

Einen neuen Prozessor wollte ich mir eigentlich auch holen, ich bin hier jedoch auf den 1150 Sockel limitiert und dazu gibt es ja keine grossen Upgrades mehr verglichen mit meinem Prozessor. Wenn ich auch noch das Motherboard auswechseln muss, kann ich mir auch direkt einen neuen PC kaufen.

Meine Frage: Wie viel Sinn macht eine Highend Grafikkarte bei nun doch schon älteren Komponenten? Sind diese neuen Grafikkarten überhaupt noch kompatibel mit meinem Motherboard oder gibt es da Flaschenhälse?

Danke für eure Hilfe.
 
Solange du keine extrem CPU lastigen Spiele spielst ist das kein Problem.
Wirklich schlecht oder langsam ist deine CPU auch nicht.
 
bei 1440p die 1080Ti.
ansonsten gtx1080 bei 1080p.

meine cpu ist sogar noch älter. :P
 
Hallo!
Da kann was nicht stimmen. Wenn du einen i7 3770 hast dann mußt du ein S.1155 Board haben und kein S.1150 wie von dir angegeben.Schau bitte nochmal nach. Ein i7 3770(@Stock)) mit einer GTX 1080 ti zu betreiben wäre doch etwas "geld verbrennen". Eine GTX 1070 wäre schon sinnvoller.
mfg;
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lookz schrieb:
Der Entscheid wird wohl irgendwo zwischen 1070 ti und 1080ti fallen.
Eher zwischen 1080 & 1080ti. Einige der 1080er sind günstiger oder gleich teuer wie so manche 1070ti aber dafür schneller.
 
Ich denke da fehlt noch ne Null.
Wenn das Netzteil mitspielt (warum ist die alte defekt?) mach es daran fest wie viel du ausgeben willst.
 
Irgendwas ist immer der Flaschenhals, warum rennt ihr da immer so hinterher?
Beobachte
Graka voll ausgelastet? Neue Graka macht Sinn, egal welche. Eine Graka bekommt man immer klein.
Graka nicht voll ausgelastet? CPU jetzt schon zu lahm für Software und Settings oder VRam/RAM voll.


Und verkehrte Welt¿ Wozu sind die Regler in den Games vorhanden? Anschauen oder benutzen?
20 FPS in FHD mit einer 1080TI/Titan X. Glaubt man kaum :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde ne 1080nehmen.
Und das passt.

Lass dich nicht verrückt machen.
Wenn du mit deiner 780ti. zufrieden warst, dann wirst du mit ner 1080 mehr als glücklich werden.

Und iwann ins neue system mitnehmen, ist ja kein thema
 
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten!!

@ Ulvi ja ist natürlich ein 1155 Sockel, vertippt.

@M6500 Ich habe ein 500W Netzteil, reicht das aus? Die alte Grafikkarte hat sich mit einem Blitz verabschiedet und war danach an einer Stelle verbrannt.
 
CHIEFTEC GPS-500 A8 500 Watt Active PFC ist die genaue Bezeichnung.
 
Autsch, das ist ganz nah am Chinaböller, da musstest du doch mit Adaptern arbeiten, dann sei froh dass nicht noch mehr drauf gegangen ist.
500W sind genug, aber nur wenn sie qualitativ gut sind, in dem Fall nicht, gibt hier sogar nen Test dieses Kübels:
https://www.computerbase.de/2014-02/preiswerte-500-watt-netzteile-test/8/
Kauf dir bitte noch eins von z.B. denen hier und dann ist alles gut:
https://geizhals.de/fsp-fortron-source-hydro-x-450w-atx-2-4-hgx450-ppa4509700-a1457926.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=de
https://geizhals.de/cougar-gx-s550-550w-atx-2-4-a1482420.html?hloc=de
 
wow gut zu wissen.. dachte der händler, welcher mir den pc zusammengebaut hat, wäre vertrauenswürdig. anscheinend nicht! dann werde ich mir auch noch ein neues netzteil holen.
 
Lookz schrieb:
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten!!

@ Ulvi ja ist natürlich ein 1155 Sockel, vertippt.

@M6500 Ich habe ein 500W Netzteil, reicht das aus? Die alte Grafikkarte hat sich mit einem Blitz verabschiedet und war danach an einer Stelle verbrannt.

Ok! Was denn für eins genau? Vlt kannst du ja bei deinem Board auch K-Cpus betreiben bzw.selbige per Multiplikator übert.? Bestimmte Chipsätze erlauben sogar moderates Übertakten per Turobomodus bei non- k CPUs wie dem i7 3770!
mfg;
 
Zurück
Oben