Ausführliche Beratung erwünscht: Prozessor-Motherboard;Grafikkarte

ich hätte halt eher zu 500W gegriffen damit noch mehr Reserven für OC da sind

Basti__1990 schrieb:

Die ersten 4 empfehlungen hören sich gut an aber gerade lese ich das ich i7 2600k gut wäre dann kommst du wieder mit i7-3820?? ist wohl etwas billig oder sozusagen schlechter als die 2600k??

an diesen empfehlungen kann man noch pfeilen..
1 x ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
(90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Antec P280 schwarz (0761345-82000-4)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

als grafikkarte hätte ich schon gerne eine geforce..
das motherboard kommt auch so billig rüber ich weiß nicht, nicht das ich reich bin aber ich will mir schon was gutes zusammenstellen sollte schon paar jahre halten..
laufwerk ist erstmal egal :D
hmm der kühler könnte vielleicht auch was anderes und ein oder zwei nummern besser sein..
gehäuse wird das cm storm trooper sein..
ja und netzteil 580 watt? ich weiß nicht vielleicht wäre ja bisschen mehr so 650 watt oder so besser aber wenn es irrelevant ist verstehe ich es natürlich !
Ergänzung ()

Tofu schrieb:

nicht unbedingt aber könnte ja vorkommen das ich damit in konflikt komme..also gut i7 2600k kann ich dann schonmal festhalten..ja wie gesagt motherboard kommt mir irgendwie bisschen billig rüber sollte schon gut harmonieren mit einander..als arbeitsspeicher werde ich mir minimum 16 gb kaufen also 4x4 jeep style ;) ja und der rest ist erstmal nebensache aber danke für die mühe auf jeden fall interessante liste sind schon gute angebote dabei .. wie gesagt ich will nicht unbedingt schnäppchen ergattern muss aber uahc nicht unbedingt der name sein wofür ich mehr bezhale wenn du verstehst was ich meine und bei der grafikkarten wahl wäre mir eine geforce lieber :D
Ergänzung ()

nun ja nun ja.. dem anschein nach wird meine cpu eine intel i7 2600k.. auf jeden fall danke für die hilfe.. jetzt stellt sich die frage welches board wäre optimal für diesen prozessor und welche grafikkarte von geforce wäre berauschend dazu.. also die gtx580 ist schonmal gut aber vielleicht gibt es für den preis was besseres von geforce,, kann ja sein ;)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Der i7-3820 ist der kleinste Prozessor der High-End Plattform Sockel 2011 bei denen die Boards recht teuer sind ,der i7-2600k ist für den normalen Sockel 1155 und diese Boards sind weit aus günstiger.

Hier ein Vergleich der CPU's im Gamingbereich :

https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Das von mir empfohlende ASUS P8Z68-V Sockel 1155 Board ist schon ein recht gutes Mainboard.

Da du ja recht gute Komponeneten haben möchtest schlage ich nun das Cougar SX S550 vor ,welches ich auch besitze und das echt Klasse ist.

http://geizhals.at/de/515006

Tofu schrieb:
Der i7-3820 ist der kleinste Prozessor der High-End Plattform Sockel 2011 bei denen die Boards recht teuer sind ,der i7-2600k ist für den normalen Sockel 1155 und diese Boards sind weit aus günstiger.

Das von mir empfohlende ASUS P8Z68-V Sockel 1155 Board ist schon ein recht gutes Mainboard.

Da du ja recht gute Komponeneten haben möchtest schlage ich nun das Cougar SX S550 vor ,welches ich auch besitze und das echt Klasse ist.

http://geizhals.at/de/515006

ja also auf vertrauenswürdige komponente lege ich schon wert ich will es gut gestallten und nicht dumm..nun ja die beiden prozessoren kosten ungefähr gleich aber die boards sind je nachdem teurer oder billiger..dann denk ich das ich lieber doch bei der günstigeren variante und zwar dem i7-2600k bleibe.. 98 % ist schon gut die 2 prozent brauch ich nicht mehr wenn ich schon über 95% bin :D kennst du vielleicht dir vertraute andere gute boards für 2600k?

was haltet ihr von diesem mix...

intel i7 2600k
16 gb ram
ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
AMD Radeon HD 7970 oder eher die geeforce gtx580?
2 tb festplatte
128gb ssd (nur für betriebssystem)
würde dieser mix gut harmonieren ?

ja aber ist unnötig überteuert.

da bist du mit meinem CPU/Mainboard vorschlag günstiger und schneller unterwegs.

Intel Core i7-3820 http://geizhals.at/de/691077
Gigabyte GA-X79-UD3 http://geizhals.at/de/698603

die X79 plattform hat den vorteil das es dafür auch 6- und später auch 8-Kern Modelle geben wird, soll heißen dass du später dein system mal eben mit ner anderen CPU aufrüsten, falls dir die CPU-leistung ausgeht.

16Gb RAM Für Games? Kauf dir 2x4 und rüste nach bei Bedarf.
Willst du ernsthaft mit deinem IT-Kenntnislevel unbedingt auf biegen und brechen den Core i7-2600?
Der kostet 60% mehr und bringt in einer OPTIMALsituation gerade einmal 20-25% mehr Leistung.
Ist dir die Leistung so viel wert?

Außerdem solltest du auf Ivy Bridge warten. Kühler/effizienter als Sandy Bridge.
Aber es ist dein Geld :p

Nagut irgendwie habt ihr.. recht ich setze da zu hoch an als ob ich mit dem teil nach mars fliegen werde.. ich will auch das es günstig ist aber da ich mich mit vielen komponennten nicht auskenne habe ich ungewollt und versehentlich eins auch mal als billig dargestellt.. gut ich werde die empfehlungen von euch zu herzen nehmen..
und nein ich denke nicht das teuer besser ist.. ich dachte mir nur weil ich einen i7 wollte für ungefähr 300 euro auf ein board für 100 euro was ihr mir empfohlen habt kam bisschen so komisch rüber.. prozessor 300 euro aber board 100 euro das hat mir sorgen gemacht aber wenn ihr sagt das ist ein gutes ding dann stimmt es wohl..

thx
Ergänzung ()

Nagut irgendwie habt ihr.. recht ich setze da zu hoch an als ob ich mit dem teil nach mars fliegen werde.. ich will auch das es günstig ist aber da ich mich mit vielen komponennten nicht auskenne habe ich ungewollt und versehentlich eins auch mal als billig dargestellt.. gut ich werde die empfehlungen von euch zu herzen nehmen..
und nein ich denke nicht das teuer besser ist.. ich dachte mir nur weil ich einen i7 wollte für ungefähr 300 euro auf ein board für 100 euro was ihr mir empfohlen habt kam bisschen so komisch rüber.. prozessor 300 euro aber board 100 euro das hat mir sorgen gemacht aber wenn ihr sagt das ist ein gutes ding dann stimmt es wohl..

thx
Ergänzung ()

Hi nochmal, ich habe jetzt noch eine Liste für die lieben leser die mir bis jetzt versucht haben konkret zu helfen.. vielleicht schneide ich ja mit dieser liste besser ab..
da ich erst in 2-3 monaten anfangen werde ist mir bewusst das neue ware erscheinen kann und die preise sinken oder halt kompponennte werden paar euro mehr..schon klar! darüber kann man noch reden..
zu dem system was ich erstellen möchte danke jetzt schonmal für die antworten..

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
MOBOARD: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
KÜHLER: kühler:hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator
FESTPLATTE: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Österreich
NETZTEIL: Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
GRAFIKKARTE: hmm da bräuchte ich nochmal bisschen hilfe ich weiß jetzt nicht welche genau für diese zusammenstellung am besten wäre da bitte ich euch nochmal um feedback und hoffe ihr bewertet die liste damit ich weiß wo ich stehe :)

Gesamtpreis Lautet 780 €, ohne GraKa versteht sich :)

EDIT: Ihr Könntet mir ja auch günstigere komponennte gerne hinzufügen aber bitte wenn schon dann nur günstigere. z.B. nicht 8 gigabyte wenn ich sage 16.. bitte um verständniss :)

Festplatte: den gibts für 2 TB bestimmt auch günstiger ihr seid die profis
Ram: wenn euch welche bekannt sind die günstiger aber trotzdem die angaben haben die der andere hersteller auch hat , halt nur teurer nur her damit..
eventuel noch ein anderes Board.. vielleicht einer der günstiger aber besser ist als das was ich da gelistet habe kann ja sein.. nur her damit :D

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist OK, aber fürs reine Spielen etwas zu groß, eher für Videobearbeitung geeignet z.B. Alternative wäre ein i5-2500k. Da du aber erst in 3-4 Monaten kaufen willst, willst du eh auf die Ivy Bridge CPUs warten die bis dahin verfügbar sind (Ab Mai)

Der Kühler ist zu groß und zu teuer. Nur nehmen wenn du übertakten willst, und auch da reicht schon ein Thermalright HR-02 Macho der besser kühlt und 20€ billiger ist.

Das RAM ist zu teuer (merkst du was?) und braucht 1.6V wenn es nur 1.5V maximal haben sollte. Kauf RAM ohne Heatspreader. Z.B. Corsair XMS3. Billiger und besser.

Die Festplatte ist (relativ) langsam aber ist dafür eben sehr groß. Es gibt Alternativen: http://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=958_2000~959_7200&sort=p Wiederum: billiger und schneller (7200rpm statt 5400rpm wie bei der Samsung).

Grafikkarte wäre z.B. eine GF 560Ti 448 Cores interessant wenn es nvidia sein muss.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=560 ti 448&sort=p&xf=1439_GTX+560+Ti+448+Cores#xf_top

Deine Zusammenstellung hat kein Gehäuse. Das solltest du wohl noch aussuchen.

Mumpitzelchen schrieb:
Die CPU ist OK, aber fürs reine Spielen etwas zu groß, eher für Videobearbeitung geeignet z.B. Alternative wäre ein i5-2500k. Da du aber erst in 3-4 Monaten kaufen willst, willst du eh auf die Ivy Bridge CPUs warten die bis dahin verfügbar sind (Ab Mai)

Der Kühler ist zu groß und zu teuer. Nur nehmen wenn du übertakten willst, und auch da reicht schon ein Thermalright HR-02 Macho der besser kühlt und 20€ billiger ist.

Das RAM ist zu teuer (merkst du was?) und braucht 1.6V wenn es nur 1.5V maximal haben sollte. Kauf RAM ohne Heatspreader. Z.B. Corsair XMS3. Billiger und besser.

Die Festplatte ist (relativ) langsam aber ist dafür eben sehr groß. Es gibt Alternativen: http://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=958_2000~959_7200&sort=p Wiederum: billiger und schneller (7200rpm statt 5400rpm wie bei der Samsung).

Grafikkarte wäre z.B. eine GF 560Ti 448 Cores interessant wenn es nvidia sein muss.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=560 ti 448&sort=p&xf=1439_GTX+560+Ti+448+Cores#xf_top

Deine Zusammenstellung hat kein Gehäuse. Das solltest du wohl noch aussuchen.

gefällt mir deine antwort gute hilfe thanx aber eine frage hätte ich trotzdem was hat es in sich mit diesen ivy bridge cpus kannse eine kurze info raushauen ? und was denkst du über die geeforce Gtx 570? und könntes du mir eventuel dem entsprechend ein board zu dieser konfig empfehlen danke im vorraus !

Auch wenn du ihn fragst:
Ivy Bridge sind die nächsten Intel Prozessoren. Da wird sich sehr wahrscheinlich nix an der Leistung per se ändern, sondern an der Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung und damit einhergehend natürlich am Overclocking.
Ivy Bridge ist ein "Shrink" der Architektur auf einen neuen Fertigungsprozess.
=> Also Ivy is genau so schnell (vermutlich), aber kühler (also leiser) und stromsparender.
Zur nVidia: nVidia hat gerade auch eine neue Serie rausgebracht. Diese ist schon einen guten Tacken schneller. Siehe auf Computerbase die News zur GTX680.

Merle schrieb:
Auch wenn du ihn fragst:
Ivy Bridge sind die nächsten Intel Prozessoren. Da wird sich sehr wahrscheinlich nix an der Leistung per se ändern, sondern an der Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung und damit einhergehend natürlich am Overclocking.
Ivy Bridge ist ein "Shrink" der Architektur auf einen neuen Fertigungsprozess.
=> Also Ivy is genau so schnell (vermutlich), aber kühler (also leiser) und stromsparender.
Zur nVidia: nVidia hat gerade auch eine neue Serie rausgebracht. Diese ist schon einen guten Tacken schneller. Siehe auf Computerbase die News zur GTX680.

danke für die antwort.. ich brauch dieses ivy brigde nicht.. naja irgendwie habe ich mich beschlossen jetzt doch nicht soviel geld auszugeben lol..

wie findest du die geeforce gtx 570?? könntest du mir einen kühler empfehlen der von oben weht, bis 50 euro ist drin.. ich mag die nicht die seitlich an den kühler dran kommen..
und meinst du das dieser board gut kooperiert mit meiner i5 2500k >>>
MOBOARD: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49378&agid=1601

Das Board kannst du nehmen, passt und der i5 läuft drauf..

Bei der GTX 570 würde ich eine Gainward Phantom nehmen..
Wobei ich entweder eine GTX 580 nehmen würde, da sie im Preis gefallen sind, oder eine GTX 560 Ti 448 Cores, da die fast die Leistung der GTX 570 hat..

ChaosCamper schrieb:
Das Board kannst du nehmen, passt und der i5 läuft drauf..

Bei der GTX 570 würde ich eine Gainward Phantom nehmen..
Wobei ich entweder eine GTX 580 nehmen würde, da sie im Preis gefallen sind, oder eine GTX 560 Ti 448 Cores, da die fast die Leistung der GTX 570 hat..

ich bleib bei der gtx 570 dann.. habe ein 450w netzteil von cougar.. würde das reichen

Hallo Arabeske87,

vom Netzteil braucht man nähere Angaben. Ein kleiner Tipp: Du brauchst nicht immer so viele unnötige Zitate erstellen.
Deine Postings werden doch immer korrigiert. ;)

Das hat aber 550 Watt, keine 450. Aber es reicht aus. Ach ja, Du darfst nicht den mittleren Zitat-Button drücken. :D

@ moquai

ja stimmt jetzt fällts mir wieder ein da hatte ich mich vertippt mit dem 450 watt, meinte ob 550w reichlich sind..
auch wenn es reicht könntest du mir eins empfehlen was 650 watt hat ? 100 mehr schadet nicht ;) und es ist dafür sicherer :P

450W würden reichen, also tuns es 550W auch! ;)
Und sicherer ist 650W nicht, da hardware nicht stromfressender wird, im Gegenteil ;)

Zurück
Oben