Brauche ausführliche Beratung - 5.1 System für den Pc

Ich denke nicht, dass das an den Boxen liegt. Wird einfach die Soundkarte sein, wo etwas falsch eingestellt ist. Am besten wäre es, du könntest das ganze mal an einem anderen PC bzw Notebook mit modernem Onboardchip probieren (oder einfach auf deine Xonar warten). Möglicherweise ist an deinem PC Treiberseitig einfach was kaputt.

Vielleicht könntest du noch eine neutrale Person dazuziehen, die sich das ganze mal anhört, bei dir ist das viel zu emotionsbehaftet, du denkst dir gerade, dass sich das schlecht anhört, deswegen hört es sich auch so an, das Phänomen kenne ich zu gut.

Abend.

Loopon
Sehr hilfreich, danke :rolleyes:

Ließ mal den Test zum S550 auf CB, dann sehen wir weiter.
Mehr kann ich dir auch nicht empfehlen.

Eine kleine Anmerkung noch. Die Xonar D2 werde ich mir evtl. doch nicht kaufen, bzw. noch nicht jetzt, da sie mein Budget sprengt. Das ganze wird noch bis nächsten Monat dauern denke ich. Habe solange die X-Fi von meinem Vater drin, werde also im Bericht den ich bald schreibe auch Unterschiede zwischen X-Fi und Xonar einbeziehen. Bin in dieser Hinsicht schon sehr gespannt.

Komme eben von der Arbeit, koche mir was zu Essen und lege wieder den Film "Fast & Furious" ein.
Ich hab mir gedacht, irgendwie muss das doch gehen.
Hab dann alle Einstellungen der Soundkarte auf Default gestellt, es war nur auf 5.1 eingestellt, mehr nicht. Kein X-Fi Gedöns oder sonstiges was den Ton "verfälscht".

Während der Film lief habe ich verschiedene Einstellungen am Sound verändert. Mal auf Stereo gestellt, mal auf 4.1 und als letztes auf 5.1
Dann passierte etwas komisches. Der Sound war aufeinmal total dumpf und kein Ton kam mehr heraus.
Ich mir nur gedacht "ganz toll".
Dann hab ich mal die Kabel gecheckt. Und tatsächlich, eins der Kabel an der Centerbox war nicht richtig eingesteckt!

Nachdem ich das ausgebessert habe, funktionierte auf einmal alles so wie es sollte. Richtiges 5.1 beim Film, teste gerade Musik, auch diese hört sich nun so an wie sie soll, die Stimmen aus dem Center und die Musik aus dem Rest.

Was so ein fehlendes Kabel alles anrichten kann O.o Ich fall fast vom Glauben ab
Ich lasse gerade mal alle Arten der Musik die ich habe durchlaufen. Klassik, Pop, Metal..

Klingt auf jeden Fall besser als heute morgen. Der Bass erreicht fast das Level was ich mir wünsche. Kann sich dezent zurückhalten, aber auch zulangen. Der Sound ist jetzt auch endlich auf jeder Seite gleichlaut.

Das mit dem Phänomen finde ich auch sehr interessant. Ich muss dazu sagen das die Treiber der X-Fi schon sehr alt sind, ich aber auf Grund des Treiberfiaskos von Creative keine neuen herunterladen möchte, weil ich keine Lust auf Bluescreens oder sonstige Fehler habe.

Nuja, ich teste noch ein wenig weiter. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahaha, und ich hab mir noch gedacht, nach Kabeln fragst mal nicht, da wird er selber schon mehr als einmal geschaut haben. :D

Na, freut mich, dass es jetzt läuft. Ich weis ja nicht, was für eine Creative das ist, aber wenn sie vom Daniel K. Treiber unterstützt wird, dann lad dir den auf jeden Fall! Ansonsten pendelt das Edifier auf nem tiefen Level rum und kriegt kein gescheites Material, die Ur-Creative Treiber sind furchtbar.

Ja, das komische war, ich hatte bereits nach den Kabeln geschaut, auch bei der Center, habe nur mal schnell drüber geschaut und gesehen das die Kabel hinten beide fest waren, also keines locker. Bei genauerer Betrachtung hab ich dann festgestellt das eines der Kabel zwar fest saß, allerdings nicht am richtigen Platz, sondern vielleicht 5mm darunter in einer Nische.

X-Fi ist die Xtreme Audio, die kleinste Version. Macht aber schon orderntlich Druck. Problem ist, das ich einen Internetstick von Vodafone nutze und im Monat nur 5GB Downloadvolumen habe, diese sind bereits ausgeschöpft, danach schaltet der Stick auf ISDN Geschwindigkeit um.

Also nix mit neuen Treiber :( Am 5.10 allerdings bekomme ich neue 5Gb, wäre also hilfreich wenn ich wüsste, wo ich diese Daniel K. Treiber herbekomme? Oder reicht auch einfach der neue Treiber von der Creative Seite? Ich nehme den von Daniel K. natürlich 1000x lieber ;)
Auf der Treiber CD steht zumindest das Jahr 2006.

Dem Sound fehlt noch einiges an Dynamik, schätze es liegt wohl am Treiber/der Karte.

Obwohl die Audio gar nicht X-Fi heißen darf ;) Ist ja eigentlich gar keine.....

Und wann kommt der Testbericht ? :D

Der Testbericht kommt, wenn er seine Xonar drin hat bzw die Treiber von der Creative richtig laufen.

Probier den mal:

Link.

Ansonsten den von der Creative Seite. Oder mal hier nach "Daniel K. Treiber" suchen.

Skyblast, bei dem Link von dir steht folgendes drin
Supports the following models of Sound Blaster X-Fi cards (except Xtreme Audio) :(

Aber das ist nicht weiter schlimm. Nächsten Monat kommt die Xonar, welche genau weiß ich noch nicht. Ich kann mich derweil schon mal an den Testbericht setzen, kommen wird dieser ganz sicher, verspreche ich euch ;) Nur lasst mir noch ein wenig Zeit um den Sound richtig zu testen. Bin momentan viel am Arbeiten und habe so leider kaum Zeit dazu. Am Wochenende wird eine "neutrale" Person kommen, mal schauen was diese so "hört" :)
Ich hab von Creative jedenfalls schon jetzt die Nase voll, soviel sei gesagt.

Ich an deiner Stelle würde den Sound mit mal mit der Creative und danach mit der Asus testen, der direkte Vergleich der beiden interessiert mich wirklich, in wie weit dort Unterschiede auftreten.

Wobei ich den richtigen Soundtest nur mit der Xonar machen würde. Freue mich aber schon auf Bilder. :)

Bei welchem Anbieter hast du nur 5GB traffic ? ^^ Das erinnert mich an frühere Jahre, als im Ausland meine Cousins neu DSL 512 KB !! bekamen, aber mit schlappen 2-5GB traffic Limitierung für das 5-fache an Geld als hier in DE.

Für 15 Euro im Monat bekommst doch 16mbit flats hinterher geworfen.

z.b. hier Alice

---

Was den AHA Effekt angeht, der Mensch hat die außergewöhnliche Fähigkeit sich an alles relativ schnell zu gewöhnen. Zudem ist er dem allgemeinen Fluch unterworfen in keiner Sache wirklich länger Zufriedenheit zu finden. Wenn du diese beiden Aspekte im Auge behältst, bleibt dir eventuell nur ein Vergleich zu anderen Produkten um zu sehen, dass deine Edifiers doch ganz gut sind ^^

Ist von Vodafone. Hab leider keine andere Möglichkeit sonst online zu gehen. Der Spaß kostet mich 30 im Monat, aber immerhin hab ich Internet, besser als ganz ohne. (Hier im Dorf sind maximal 3mbit möglich)
Werde, wenn ich wieder 5Gb habe, mal den neuesten Treiber für die Creative runterladen damit ich sie quasi auf maximum fahren kann. Die Daniel K Treiber sehe ich in diesem Fall als "unfair" an, verglichen wird der neueste Treiber von Creative gegen den neuesten von Asus.

Bilder werden interessant werden, hab ja noch mein altes CEM hier. Das sieht natürlich in jeder Beziehung winzig gegen das Edifier aus ;) Obs der Klang auch ist, wird sich zeigen. Werde zur gleichen Zeit auch ein Kumpel einladen, der vollends von seiner X-Fi überzeugt ist und ihm die Xonar gegenüberstellen. Bin auf sein Gesicht gespannt *g*

Also die besten Systeme fürs Geld gibts von Teufel...Wer Decoder inklusive braucht greift zu Logitech, obwohl Teufel ja auch einen anbietet (nicht ganz günstig).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in der Preisklasse bis 300€ bin ich bei Edifier einfach besser bedient, da bekomme ich wenigstens Kabel und eine Fernbedienung dazu. Bei Teufel darf ich die Kabel nachbestellen und muss eine Decoderstation kaufen damit ich eine Fernbedienung habe. Also da hört es bei mir auf.

Zumal deine Beratung gut 1 Monat zu spät kommt. Hättest du meinen ersten Post gelesen wüsstest du auch das ich nichts mehr von Logitech kaufen möchte und von Teufel enttäuscht bin.
Klar, die Systeme ab 1000€ sind sicher gut, nur soviel Geld habe ich nicht, steht aber auch alles im ersten Post...

Hallo Ion,

ich hab ma eben schnell die 5 Seiten hier überflogen, welches Soundsystem du dir geholt hast hab ich zwar auf die schnelle nicht rausbekommen, anscheinend bist du aber nicht so ganz zufrieden damit.
Schade das ich das Thema erst heute entdeckt habe, vielleicht hätte ich dich ja noch von einem PC-System auf ein Heimkinosystem umstimmen können. Ich stand vor etwas mehr als einem Jahr auf vor der Entscheidung welche 5.1 System, irgendwann bin ich mal auf den Trichter gekommen mir ein ordendliches System zu kaufen das mehr kann wie nur am PC angeschlossen werden. Meine Preisspanne sollte 350€ nicht überschreiten und ich fand ein sehr zufriedenstellendes Sytem von Yamaha für 300€, welches ich schon seit 15 Monaten besitze.

http://www.yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=DE&idprod=1324

Da der Receiver massig Einstellungsmöglichkeiten bietet, ist es allerdings mit Aufstellen und Anschalten nicht gleich getan, danach kam erst mal ein paar Tage das ausführliche Handbuch studieren für den persönlichen Endschliff.

In erster Line wurde meine Entscheidung für ein Home-Cinema Sytem durch die weitaus größere Kompatiblität mit anderen Geräten bekräftigt.

Es lassen sich 7 Geräte anschließen
Für den PC ist der Multi-Channel (3x Chinch für 5.1 Sound) gedacht.
Für Geräte wie CD- oder DVD-Player sind weiter 5-Input-Buchsen (Chinch) vorgesehen sowei 1x Coaxial und 2x optische Eingänge. (Der Nachfolger bietet mitlerweile auch HDMI-Eingänge)
Für alle Eingänge kann man Soundfeldprogramme auswählen, also beispielsweise bei CD-Wiedergabe von 2Channel-Stereo auf 5Channel-Stereo oder bei komprimierten Formaten (MP3) kann manauch in einen 5-Kanal-Stereo umwanden und dabei werden fehlende Harmonien derr Kompressionsartifakte regeneriert (steht zumindest im Handbuch so), funktioniert aber ganz gut.
Diverse DolbyDigital-Decoder wie Dolby, ProLogic II oder Digital Surround sorgen für den richtigen Filmgenuss.
Im Multi-Channel (PC) sind keine Einstellungsmöglichkeiten bis auf die Lautstärke möglich und auch nicht nötig, da das Aufgabe der Soundkarte bleiben sollte. Es wird wie bei einer gewöhnlichen PC-Anlage das Signal unverändert an die Speaker weitergeleitet.
Die Anlage bietet noch einiges mehr aber ich wollte jetz hier keinen ausführlichen Testbericht ablegen, sondern darauf aufmerksam machen das es auch andere Lösungen gibt die nicht unbedingt für den PC gedacht sind aber trotzdem genausogut wenn nicht gar besser funktionieren.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem System. Ich war damals kurz davor mir das Z5500 zu kaufen was zu der Zeit auch fast 300€ kostete, so hab ich aber für das selbe Geld viel mehr bekommen. Daher rate ich jedem, der sich in dieser Preisklasse eine Surroundanlage kaufen will, auch mal in die HiFi-Abteilung der großen E-Märkte zu gehn und mal schauen was man alternativ zu den Teufels, Logitchs usw. bekommt.

Hallo

Ich habe mir das Edifier S550 geholt.
http://i.expansys.com/i/b/b169128.jpg

Ich war ja nicht direkt "nur" an einer Heimkinoanlage interessiert, nur das von die angesprochene System scheint ja auch sowas wie ein Allrounder zu sein.

Das ich nicht zufrieden bin, stimmt nur noch zum Teil. Da war ein falsches Kabel schuld. Ich bin momentan dabei mich überhaupt erstmal in das System reinzufinden, ich hatte über 2 Jahre kein 5.1 System mehr.
Der Teil in mir der noch unzufrieden ist, ist der, der noch auf die Xonar von Asus wartet.
Das ist mal wieder so ein Ding der Psyche.

Ich schätze die meisten anderen die hier rein kommen würden und sich den Sound anhören, würden sagen das ich spinne, das nicht gut zu finden ;)

Aber Gonnos, trotzdem danke, kam nur wie du schon sagtest vielleicht ein wenig zu spät.

Edit:

Hab gerade mal die neuesten Treiber von Creative installiert. Sind von 2008 O.o
Nuja, der Bass hat etwas an Druck dazu gewonnen, Sound ist ein wenig klarer, aber nicht viel. Besser als mit den Treiber auf der CD ist es aber in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 300 Euro gibts auch schon eine kleine Auswahl an Systemen von LG und Co.
Die sind zwar eher fürs Wohnzimmer gedacht, aber haben nen Decoder für DTS & Co schon mit drin.
Für ein paar Taler mehr bekommst man ein Onky-Set mit Receiver (inkl. HDMI-Ein/Ausgängen) und Onkyo-Boxen.

Zeig mir mal das fertige 5.1 Set mit Reciever für 300€, dass es klanglich mit dem S550 aufnehmen kann.

Zurück
Oben