Brauche ausführliche Beratung - 5.1 System für den Pc

AW: Brauche assführliche Beratung - 5.1 System für den Pc

Das Problem ist, das ich genau so gerne spiele wie Musik höre und Filme schaue.
Nur mit Musik hören verbringe ich mehr Zeit als mit Spielen, was allerdings an meiner momentanen Hardware liegt. Ich schätze mal, das die Asus in Spielen ebenso keine schlechte Figur machen wird, wie die Auzen bei der Musikwiedergabe. So wie es scheint ist die Auzen der alleskönner, nur Asus schafft sehr guten Sound ohne X-Fi Chip und das finde so interessant.

Dann wirste dir die Zeit wohl nehmen müssen und intensiv testen.
Wie du dich entscheidest ist auf jeden Fall richtig.

Ich wüsste schon welche ich nehmen würde.

Na, viel Spass beim Soundkarten - und Treiberwechsel. Da hast ne Menge zu tun. ;)

Ja, das ohnehin. Nur als allererstes wird das Soundsystem hier ankommen müssen. Und das dauert noch gut 1-2 Monate, die ich aber geduldig abwarten muss :(

Na dann, viel Spaß mit der demnächst neuen Hardware.

Danke ;)

Falls noch jemand Tipps etc. hat, immer her damit :)

Edit:

Ich habe Teufel mal per Email kontaktiert.
In der Email habe ich die Situation geschildert und dem Concpet E400 dem Edifier S550 gegenübergestellt. (Nach dem CB Tests sind diese Systeme gleichauf)
Ich schrieb das ich bei der Konkurrenz alle benötigten Kabel bereits dazu bekäme und auch eine Fernbedienung mit an Bord sei, alles für einen geringeren Preis.
Dann bat ich den netten Mann von Teufel mir zu erklären warum ich doch zu seinem Produkt greifen soll.

Ich bin sehr auf die Antwort gespannt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nunja, ich konnte beim Concept E Magnum schon nicht den ganzen Bass nutzen..also von daher

sry für doppelpost, habs zu spät gesehen -.-

Ich surf gerade ein wenig bei Asus auf der Seite um und habe folgende Daten über die Xonar gefunden:

- Beispiellose SNR bis zu 118db Audio Qualität
- High Definition Audio Processing mit 192KHz/24Bit Samplingraten
- ALT Technologie: Sichert digitale Musik im MP3/WMA Format
- Dolby und DTS für eine komplette Digital Home Erfahrung

Kann mir mal bitte jemand sagen was "SNR", oder besser alles was da steht, im einzelnen genau bedeutet? Ich verstehe es leider nicht und Wikipedia spuckt dazu nur Formel aus die kein Mensch geschrieben haben kann, so komplex sind diese ;)

Ich hab hier noch mehr Daten:
http://direkt.jacob-computer.de/content/datenblatt/200154_1.pdf?SID=f92853e11564cd7ec08e2c475d414833

Bis 118dB wird der Ton rauschfrei aus dem Verstärker ausgegeben.

Hört sich doch gut an. Doch können nicht auch Player wie Winamp bereits den Rausch unterdrücken? Oder ist das was anderes?

Ich habe noch etwas zum Edifier gefunden was mir kopfzerbrechen bereitet.
Ich finde jedes mal, wenn ich in Google nach tests etc. suche, zwei verschiedene Namen des System.

Einmal ganz normal Edifier S550
und dann noch das hier: Edifier Sound SPK-EF-S550

Ist das jetzt das gleiche? :confused_alt:

Edit: der Sub scheint da ganz anders zu sein?!
http://www.hifishop24.de/hifishop24.storefront/de/product.php?MerchantID=geizhals&product_sku=0640100025&epp=F6SWQolgEQkYHmmpLi1CFLpO4%2B01XOxg1uSP9ioBVvcaeDuaD%2Bo3qhnFDzVXkl4NQcn5ghJVxWabsybB%2FEAwEA%3D%3D

Die Antwort von Teufel ist auch da:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir
hiermit gern beantworten.

Der deutlich leistungsfähigere Subwoofer unseres Systems, der mit seiner
300mm-Membran (sehr selten anzutreffen im Multimedia-Bereich) ist
sicherlich das Argument, welches am klarsten für unser System spricht.

Unsere Satelliten sind des Weiteren mit einem frei schwebenden Gitter
ausgestattet, welche Gehäusekantenreflexionen auf ein Minimum reduziert.
Die nun mitgelieferten Tischfüße verbessern den Klang zusätzlich, indem
sie Reflexionen optimal ausnutzen.

Das Argument, dass Sie unsere Lautsprecher bis zu 8 Wochen lang
uneingeschränkt zuhause bei sich testen können, ist sicherlich auch
nicht von der Hand zu weisen, genau wie unser vielfach lobend erwähnter
Support - nicht nur im Schadensfall.

Des Weiteren überlasse ich ein Urteil über das Design natürlich Ihnen.

Eine Fernbedienung haben wir nach Auswertung des Kundenfeedbacks nicht
mehr integriert, da relevante Einstellungen in der deutlich
überwiegenden Zahl der Anwendungen über das Quellgerät getroffen werden.

Die Kabel haben wir aus dem Lieferumfang genommen, da 1. viele Kunden
bereits über alle nötigen Kabel verfügen und 2. die Kunden, bei denen
dies nicht der Fall ist, völlig unterschiedliche Kabelanforderungen
haben. Hierzu bieten wir eine diverse preiswerte Kabelsets an:
http://www.teufel.de/Zubehoer/Komplettsets/#L1951

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Stefan Brunner

Was sagt ihr dazu?

Ist das gleiche System, sind oft nur falsche Fotos bei den Händlern ;) Der Subwoofer ist der aus Jirkos Test. Sonst hätte sich schon irgend jemand hier im Forum (oder in anderen Foren) beschwert, dass er einen ganz anderen SW bekommen hat. Das ist jedoch bisher noch nie passiert, oder habe ich was verpasst ? ;)

EDIT:

Zur Teufel Antwort sage ich nur: Marketing, haben wir auch gerade im Englisch Unterricht :D

Und das Tischfüße und frei schwebende Gitter den Klang verbessern ist irgendwie auch nicht sehr stimmig. Sehe ich auch nicht als wichtiges Pro Argument für das Teufel System ;) Auf so welche Marketing Gags kann ich verzichten. Die Kabel und Fernbedienung sind sicherlich aus Preis Gründen nicht inbegriffen, da viele Kunden sich diese Teile schon wünschen ;)

Die einzigen Pro Argumente in meinen Augen sind der gute Support und der stärkere Subwoofer (den die meisten Menschen aber nicht ausnutzen können ;)). Dazu addieren sich dann noch die Contra Argumente (Kabel und Fernbedienung). Somit überzeugt mich persönlich das Edifier System immer noch mehr (obwohl die Antwort schon sehr sauber und modern formuliert ist) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, gut formuliert ist sie. Nur das ändert ja nichts am Soundsystem :D

Ja, was mache ich jetzt, ich weiß es einfach nicht. Kaufe ich mir nun das Edifier oder das Teufel System? In Anbetracht der Preisersparnis des Edifier und der Fernbedienung, sowie Kabel, gewinnt dieses ganz klar in Sachen Zubehör.

Mit dem Bass hast du glaube ich Recht. Ich konnte schon den Bass des Concept Magnum nicht ausreizen (außer ich hab es wirklich mal übertrieben, nur das klang dann nicht mehr normal)

Ich hoffe das Edifier da nicht 2 verschiedene Systeme gemacht hat. Auf deren Internetseite findet man so gut wie keine Informationen, das S550 ist dort nicht mal aufgelistet :freak:

Komischerweise war das dort mal früher aufgelistet. Und irgendwann wurde die Seite dann umgestaltet, nun findet man viele Systeme dort nicht mehr....

Aber du brauchst dir da keine Sorgen machen: Es gibt nur ein Edifier S550 System ;) Und wenn das Edifier S550 mit so einem anders aussehenden Subwoofer bei dir vom Postboten angeliefert wird, weiß du, dass du zu viel getrunken hast :D

Dabei trinke ich gerne mal ein Bier :D Aber danke dir, hast mir die Angst genommen was falschen zu bekommen/kaufen.

Teufel ist da einfach zu teuer, auch wenn der Sub 300mm hat, und? Wenn ich den voll aufreiße fliege ich hier aus der Wohnung raus weil man den Bass bestimmt bis in den Keller hört

Ja, der Teufel-Sub ist zu brutal für eine Wohnung. Mit dem Edifier-Set machst du nix falsch, zumal beide eben nicht gleichauf sind, sondern das Edifier-Set die bessere Mitteltonwiedergabe hat und damit einfach natürlicher klingt. Die kleinen Sats des Teufelchens machen ihre Sache zwar gut, wenn man die Größe bedenkt, aber wenn es für den gleichen Preis (oder sogar weniger) eben ein besser klingendes Set von Edifier gibt, würde ich da nicht lange nachdenken. Zumal die Ausstattung auch für die Chinesen spricht.

Nur wer wirklich pure Bassgewalt bei einem PC-System braucht, nimmt das CE 400.

Okay, dann wird es schätze ich wirklich das Edifier werden. Ich denke das ich damit zufrieden sein kann.
Nur ich stehe immer noch vor der Frage, welche Soundkarte dazu kommt. Ich finde immer wieder Stimmen die sagen das die Xonar von Asus und die X-Fi von Creative nicht gut sein, aber viel mehr Auswahl gibt es ja nicht?!

Ich hatte mich eigentlich schon für die Xonar entschieden, nur frage ich mich ob die wirklich besser ist wie die X-Fi. Immer dieses Hin und Her..

Illusionist schrieb:
auch wenn der Sub 300mm hat, und? Wenn ich den voll aufreiße fliege ich hier aus der Wohnung raus weil man den Bass bestimmt bis in den Keller hört

Das passiert aber sicherlich auch bei dem Edifier Sub. So *schwach* ist der ja auch nicht. ;)

Bei der Soundkarten Suche kann ich dir leider nicht behilflich sein.

Bei der Soundkartenwahl kommt es darauf an, was dein Einsatzgebiet ist:

Spielst du viel, klar die X-Fi Titanium.

Legst du viel Wert auf Multimedia, dann die Asus Xonar (welche genau, weis ich nicht).

Ich würde sagen, dass beide ihre Arbeit sehr gut verrichten. Nur erscheint mir die Titanium als sinnvoller bei 5.1, da hier bei Spielen das volle Potential genutzt werden kann. Die Asus hat höchstens emuliertes EAX, und das klingt für mich weniger überzeugend.

Überdenke einfach noch einmal dein Anfoderungsprofil, schreib es hier rein und ich hirne eine Weile darüber. :D

BTW: Mit dem Edifier machst du garantiert nichts falsch. ;)

Naja so einfach ist das mit den Photos beim s550 alles nicht es wird sich wohl wirklich um den Sub von Jirko's Test handeln trotzdem besitzen die Weiße und die schwarze version wohl unterschiedliche schnurlose Fernbedienungen (die der schwarzen Version hat viel mehr Funktionen und ist oben bei dem Bild mit dem "falschen Bass" ebenfalls zu sehen.) Guck am besten mal beim Review von Jirko in die Comments da reden glaube ich alle davon, dass die den selben Bass aber je nach Farbe unterschiedliche Fernbedienungen bekommen haben.

Noch eine Frage zu Xonar vs X-Fi: Dass Xonar bei Musik besser ist ist klar, dass X-Fi bei spielen mehr rockt (bei KH sowieso) ist auch klar aber wie darf man das bei Filmen verstehen? Sind hier die beiden Karten gleichauf oder ist ebenfalls die Xonar vorne (Multimedia ist halt sehr viel) bei mir kommen Stereokopfhörer und ein 5.1 System als Ausgabegeräte in betracht.

Meine Meinung zu E400 vs S550: es ist eine Frage des Aussehen weil der Teufelbass ist schon deutlich schlanker den kann man schick in die Ecke stellen... nur leider muss man dann immer zu ihm hinlaufen (ich weiß, dass man subs nicht in dei Ecke stellen soll ;)). Wegen den beiligenden Kabeln würd ich auch zum Edifier greifen. Aja weiß jemand ob von Edifier bald ein so was wie ein s750d halt ein besseres 5.1 System so auf Motiv5 ebene rauskommt und mit digitalem eingang gegen Kabelgewirr? Würd ja eigentlich passen wenn man sich die entwicklung von s530 zu s730 anguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben