Brauche ausführliche Beratung - 5.1 System für den Pc

AW: Brauche assführliche Beratung - 5.1 System für den Pc

Die Satelliten des Motiv 5 sind auch dezent besser, um mal auf eure "Verwunderung" zurückzukommen. Aber imho rechtfertigt das den Aufpreis nicht. So viel besser sind sie dann eben doch nicht. Und das, was ein Subwoofer macht, mit "Krach" zu bezeichnen, ist schon Blasphemie. Ich hab mein Stereosetup nicht umsonst mit nem 900-Euro-Subwoofer aufgewertet.

Zu den Fotos: Wenn sie nicht das zeigen, was in meinem Testbericht zu sehen ist, sind sie fasch. Punkt, aus und Ende. Es gibt nur mein S550, glaubt mir, ich hab mit dem Deutschlandvertrieb von Edifier gesprochen. Der bekommt nur dieses eine und alle Shops bekommen ihre Systeme auch nur von diesem einen Vertrieb. Also keine Bange.

Zu den Kabeln: Ich weiß nicht mehr, wie lang die waren. Imho 2 Meter für vorne und 4 für hinten. Könnte auch länger gewesen sein. Im Notfall holst du dir halt eine Baumarktstrippe für mehr Länge, die Kabel sind ja nicht fest.

Was hast du dir denn für einen Sub gekauft, Jirko? Bzw, wie sieht dein Stereosystem momentan aus?

Hoffe das das genügt, brauche für vorne bei beiden ca. 3m, für hinten gute 5m.

@SkyblastB1

Na, immer noch am grübeln ob es ein Fertigkauf, oder ein Selbstbau werden soll ? Habe ich dich noch nicht ganz überredet bekommen ? :D

@Ion

Wenn es nicht an Kabellänge reichen sollte, schau mal bei EBay vorbei. Da gibt es 20m mit 1,5 mm² Durchschnitt für 9,39 € inkl. Versand ;)

Als ob ich 900€ für einen Sub ausgebe. :lol:

Jedenfalls momentan nicht, später einmal sicherlich. Es würde mich trotzdem interessieren, was Jirko bei sich so rumstehen hat.

Vorerst wird's der Deep PC. ;)

Mich würde es auch interessieren ;)

Dann schreibt ihm doch ne PN oder Mail. Jetzt bin ich aber auch neugierig. Am besten wären noch Bilder.

Ich habe mir selbst (vorschüssig) zum Geburtstag zwei Nubert Nuline 32 plus AW 1000 geholt. Die 32er wandern später nach hinten und sollen vorne von zwei Nuline 122ern abgelöst werden, aber vorerst macht sich die Kombination schon ziemlich gut.

Ich hätte auch erst die Standboxen holen können, aber da ich auch viel Film gucke, wollte ich diesen Subwoofer haben. :)

Bilder gibts erst, wenn ich umziehe. So sehen weiße Nulines neben Ahorn-Schränken (werden dann rausgeworfen) nämlich echt bescheiden aus. ^^

So, das System ist bestellt und wird morgen bis 12 Uhr bei mir eintreffen. Bin schon ganz gespannt.
Die Xonar D2 wird eine Woche später kommen, so habe ich genug Zeit um den Vergleich zwischen Onboard und Xonar ziehen zu können, der dann auch nachträglich im Erfahrugsbericht des Edifiers Platz finden wird.

Schön, freu mich drauf :)

Ion mit den Kabeln wirste kein problem haben is genug dabei kannst auch jedes beliebige hifi Kabel benutzen ! Klanglich habe ich schon 3 Jahr das Logitec g 51 gehabt davor nen Creative 2.1 war alles für mich ne steigerung !Das g51 hat leider nur höhen und Bass da fehlts an Mittelton , das Edifier hat alles !Bei Filmen hörste wirklich jedes Wellengeplätscher und jedes knistern auch bei Musik ! Dabei ist noch Fernbedienung die richtig weit reicht , sämtliche Kabellage und das wars auch schon!

Dann ist ja gut. Alles weitere dann wenn ich meinen Bericht hochlade, weiß nicht ob ich es schon morgen schaffe oder erst am Sonntag, bekomme erst morgen Nachmittag die Kamera von meinem Vater.

Ist recht einfach einen Sub selbst zu bauen. Man kommt viel günstiger weg und eine recht grosse Auswahl an Komponenten und dem Aussehen hat man auch.

gidra, was hat das jetzt mit meinem Sys oder generell dem Thread zutun? O.o
Ergänzung ()

Das Teil ist da. Allerdings hat meine Onboard nur 2 Kanal. Ich Depp sehe das natürlich nicht vorher. Ich also zu K&M und mir eine Notlösung gekauft, baue ich sie ein, fährt der Pc nicht mehr hoch !!
Ich raste bald aus hier, nichts geht so wie es soll.

Die Kabel sind auch definitiv zu KURZ für den Raum hier. Echt alles wieder klasse momentan... !&/§)&)(%/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann hau erstmal nur 2.1 ran, die Qualität ist ja genau gleich gut wie mit 5.1. Für den Anfang reicht das locker, da brauchst dir keinen Notlösungsmist kaufen.

Ja, 2.1 ist jetzt dran. Sound ist auch gut. Nur ich hab mir heute extra 3 Actionfilme ausgeliehen um das Soundsys einzuweihen. Die kann ich jetzt alle in den Wind schießen.

Mein Vater kommt gleich vorbei und bringt mir seine X-Fi Karte, ich hoffe das damit wenigstens mein Pc hochfährt. Ich gebe heute erst Ruhe wenn ich auch Sound von hinten bekomme..

Edit:
So, X-Fi ist drin, mit der geht es komischerweise. Sound ist mal heavy genial, morgen bekomme ich die Cam dann mache ich mich an den Bericht. Ich sag nur schon mal so viel, die Boxen sind für´n Pc Sys verdammt groß..

Edit2:

Hätte hier auch schon das erste Problem. Wenn ich Musik höre und alle Einstellungen der Soundkarte auf Default lasse hab ich nur 2.1, mit Effekten immerhin schon mal 4.1, die Centerbox bleibt aber in jedem Fall aus, ging bis jetzt nur bei Filmen an. Ich finde das nicht toll, ich möchte wenn ich alle Boxen an der Soundkarte angeschlossen habe auch Sound aus allen Boxen haben. Beim Teufel CEM damals war das so. Da wurden sogar die Stimmen aus dem Song schön auf die Center gelegt, wieso geht das jetzt nicht mehr? Wenn ich in der Konsole jede Box teste, funktionieren alle, bis auf die Center, denn der Ton "Vorne Mitte" kommt aus dem Sub und nicht wie damals wirklich aus der Centerbox. Was ist da los? Das kann nicht richtig sein.
Im der Audioconsole ist es egal welche Einstellungen ich mache, die Center bleibt stumm, die beste Box von allen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist eigentlich ganz normal, da Musik nur in Stereo vorliegt und deswegen auch nur so abgespielt wird. Du musst den Upmix der Soundkarte aktivieren, damit du aus allen Boxen etwas hörst. Bei der Creative etwa CMSS-3D oder wie sich der 5.1 Upmix dort nennt.

Ja, da kann ich nur "Stereo-Xpand" und "Stereo-Surround" einstellen. Damit hab ich 4.1.
Die Center bleibt davon aber unberührt, ich weiß das Musik nur in Stereo vorliegt, nur beim CEM damals, auch mit X-Fi hat es doch auch funktioniert.

Dieser 3Kilo-Centerbox-Brocken hier liegt mir, wenn er nicht so funktioniert wie ich es möchte, eigentlich nur im Weg rum :(

Zocken kann ich momentan nicht wegen zu schlechter Hardware, und die Spiele die funktionieren bieten keinen 5.1 Support.
Filme schaue ich auch kaum, vielleicht 1x in der Woche.

Man, das ist ärgerlich hier -.-

Dann muss es wohl an der (viel zu sehr beschnittenen) X-Fi Audio Karte liegen, oder?

Wie wird das denn bei der Xonar aussehen? Hab ich da das gleiche Problem oder bietet wenigstens diese die Upmix-Funktion?

Hmm, an sich sollte es schon funktionieren, wenn man den 5.1 Upmix aktiviert. Denke, mit der Xonar läuft es dann auf jeden Fall.

Also ich weiß nicht...bis jetzt bin ich nicht wirklich beeindruckt von dem Soundsys.
Hab jetzt alle möglichen Einstellungen der Soundkarte ausprobiert, mit und ohne Effekte, aber der Sound will einfach nicht "gut" klingen. Ich versuche auch gerade etwas aus dem Sub herauszubekommen. Nur ich hab das Gefühl das der Teufel Bass tiefer spielte damals..hier beim Edi klingt der Bass so "dumpf", schon fast störend, fragt mich nicht warum. Klingt fast wieder so wie beim Logitech vorher, der Bass ist irgerndwie immer da, und nicht nur dann wenn er soll. Die Boxen auf der rechten Seite spielen auch leiser..oder es kommt mir nur so vor. Links ist jedenfalls alles lauter. Dazu kommt das die Kabel zu kurz sind, die Boxen haben nicht den gleichen Abstand zueinander und mir ist es unmöglich die Centerbox zu testen weil sie schlicht nur bei Filmen funktioniert und da Stimmen wiedergibt.

Ich hatte kein "Wow" Effekt, mir kommt es vor als würde irgendwas beim Sound fehlen. Das gewisse Etwas hinter dem ganzen, der brachiale Effekt, der gewisse Kick!

Ich bereue schon fast den Kauf, sagt mir wenn ich was falsch eingestellt habe oder was ich noch machen soll damit der Sound wieder von damals da ist, nur besser o.o

Zurück
Oben