HighEnd PC - für FPS-Games & gleichzeitigem Streamen

Splish

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Ich möchte jedes Spiel spielen können. Grafikeinstellungen auf Maximum sollte schon drin sein, aber gehe auch gerne ein Stück runter, wenn es für ein flüssigeres Bild beim Zocken sorgt. 240 FPS sollten drin sein. Bin mir aktuell noch nicht beim Monitor-Setup sicher (mehr dazu im 4. Punkt).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich werde Adobe Software benutzen um Bilder und Videos zu bearbeiten. Handbrake werde ich ebenfalls verwenden. Am wichtigsten ist jedoch OBS, welches ich permanent nebenbei laufen haben werde um in 1600x900 bei 60 FPS streamen zu können (Dachte deshalb an eine NVIDIA Grafikkarte - wegen des Encoders).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking möchte ich vermeiden, da es die Garantie, sowie Lebensdauer gefährdet und ich denke, dass es nicht von Nöten ist bei den aktuellen Grafikkarten/PC-Builds. Ein besonders leiser PC ist mir auch nicht wichtig, solange er nicht herumbläst wie die Straßenreinigungsfahrzeuge ist alles super. RGB-Beleuchtung ist mir auch komplett egal, ich gucke den PC nicht an, sondern brauche ein super Preisleistungsverhältnis.
Ansonsten wäre mir eine M.2 SSD (sind doch aktuell die schnellsten Laufwerke oder?) wichtig (für einen schnellen PC-Start und ein paar FPS mehr, sowie geringere Ladezeiten in Spielen) und insgesamt mind. 3 TB Festplattenspeicher (am besten ebenfalls SSDs und so wenige Laufwerke wie möglich - also keine 6*500GB SSDs).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anzahl: 3
Größe: Alle nebeneinander und gleich groß (um ein optisches passendes Bild zu erzeugen), 27 Zoll
Modell: Egal
Auflösung: 1080p - 1440p - 4k (Was bietet sich eurer Meinung nach am besten an? Wenn man schnelle Shootergames spielt, will man ja eine hohe Hertz- und FPS-Anzahl. Da fällt 4k ja schon raus. Für 1080p gibt es 360Hz Monitore, aber bei 1440p ist die Qualität besser und es gibt 240Hz Monitore. - wobei der Unterschied bei 1,39ms pro Frame liegt was nicht wirklich einen Unterschied macht)
G-Sync und Reflex Low Latency sollten schon funktionieren.

Meine Wunschvorstellung sind drei Monitore in 27 Zoll nebeneinander. Der mittlere zum Spielen (dementsprechend hohe Hertz-Anzahl), die anderen beiden zum Ablegen vom Internet Browser, OBS, Discord oder ähnlichen Anwendungen.

Bei der Auflösung und der damit verbundenen Hertz Anzahl bin ich mir noch nicht sicher und hoffe auf eure Hilfe. Meine Tendenz geht in Richtung 1440p/240Hz. Die Spiele sollten dann auch die dann dementsprechende FPS-Zahl liefern können, Grafikdetails sind mir nicht so wichtig, aber wären ein nice to have wenn es die Preisleistung zulässt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte PC wird dann einem Familienmitglied gegeben, also keine Reste.
Aber Monitore habe ich aktuell 3 Stück in Verwendung, welche übernommen werden könnten:
2x 1920x1080p/60Hz (würde ich am liebsten austauschen)
1x MSI Optix MAG24C - 1920x1080p/144Hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisleistung sollte im Vordergrund stehen. Ich gebe nicht 2000€ mehr aus für 10 FPS mehr im Spiel. Maximale Obergrenze 4000€ für PC, sowie Monitore.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde definitiv warten bis sich die Grafikkarten-Preise beruhigt haben und die neuen Intel-Prozessoren draußen sind um einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Was sich Preisleistungsmäßig am meisten lohnt. Ich sehe mich schon in der Lage einen PC zusammenzubauen, aber für 50€ Aufpreis würde ich es auch von einem Shop wie Mifcom, Caseking bzw. anderen großen Händlern zusammenbauen lassen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch lasst es mich wissen! Und ich hoffe ihr könnt mir jetzt schon mal ein feines PC-Build zusammenstellen :D bzw. Verbesserungsvorschläge geben, man kauft sich ja so einen PC nicht jeden Tag.

Bis dahin, Splish.

Wenn du noch warten willst, dann mach es Kaufberatungen Wochen vor dem Kauf machen keinen Sinn.

Splish schrieb:
ch werde definitiv warten bis sich die Grafikkarten-Preise beruhigt haben und die neuen Intel-Prozessoren draußen sind um einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden
Warum dann die Beratung jetzt? GPU Benchmarks sind draußen, über die Preise und Verfügbarkeit bist du offensichtlich informiert. Zur Intel Plattform kann keiner Aussagen treffen, dass man hier aber keine Wunder noch die Auferstehung von Intel erwarten sollte, ist wohl klar?

Eine Sache noch, dass du jedes Spiel auf max. Settings in wqhd und 240Fps dann spielen kannst, meinst du nicht Ernst, oder? Ich meine, sieh dir bitte einfach jetzt die GPU Benchmarks der top Modelle an, dann weißt du was möglich ist. Da kannst du auch noch 4000€ mehr investieren, es geht einfach nicht. Und das gilt für aktuelle Spiele schon, ich rede noch nicht mal von zukünftigen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
Bei deinem Budget und den Ansprüchen läuft es eigentlich auf eines hinaus: Einfach das Maximum für's Budget zusammen stellen. Daher sind Preise wichtiger als alles andere - und die haben sich halt noch nicht beruhigt. Bald wird auch die 3080 Ti kommen, die für dich interessant sein dürfte.

Aktuell würde es natürlich auf ein System hinaus laufen à la:

5900X - aktuell ~700€
Kühler à la Fuma 2 ~50€
RTX 3080 (Ti) ~1000€
X570 MB, z.B. Tomahawk Wifi ~200€
1x NVMe SSD, 1-2 SATA-SSDs + externe Backupplatte(n) - gesamt ~400€
32Gb DDR3600-4000 (z.B. Crucial Ballistix) ~160-280€
750-850W NT (Seasonic, BQT, Corsair etc.) ~120-160€
Gehäuse nach Geschmack mit Mesh-Front, z.B. 500DX, Meshify 2 etc. ~80-150€

Macht so um die 2700 bis 2900€ für den PC alleine. Stand jetzt mit den 700€ für die CPU und dem vermuteten UVP für die 3080 Ti. Aber 700€ für die CPU ist halt Wucher - und bei der Karte weiß man ja auch nicht, wie die dann verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Ich würde bei FullHD bezüglich gaming bleiben. 2k bietet natürlich mehr Arbeitsfläche und ist bei 27" schon fast ein muss falls man wirklich nah am Monitor sitzt, frisst aber spürbar mehr Performance in Spielen.

Wenn du wirklich einen Nutzen aus 240Hz ziehen möchtest, musst du auch konstant 240FPS halten können, und dies ist selbst für die beste Hardware in 2k je nach Spiel schon eine ordentliche Herausforderung - Und bedenke, du möchtest nebenbei noch streamen.

djducky hat echt eine tolle Zusammenstellung gepostet, würde ich genau so nehmen.

Also eins muss man mal festhalten, deine Erwartungen, wird kein PC der Welt derzeit umsetzen können. Aber das gepostete System stellt fast das technische Maximum dar, insofern warten und kaufen

Danke erstmal für die vielen Antworten und Hilfe beim richtigen PC-Kauf.
Shark1705 schrieb:
Wenn du noch warten willst, dann mach es Kaufberatungen Wochen vor dem Kauf machen keinen Sinn.
abcddcba schrieb:
Warum dann die Beratung jetzt?
Die Beratung sollte nicht dazu dienen sofort Amazon oder Mindfactory zu öffnen und alle Komponenten zu bestellen, sondern lediglich eine Kontrolle ob das was ich mir vorgestellt habe möglich ist und in welchem Preissegment wir uns dort befinden. Außerdem habe ich aktuell Zeit mich damit auseinanderzusetzen, sodass ich dann einige Tage vor dem Kauf nur noch Feinschliffe am Setup durchführe (richtige Prozessorwahl, GPU-Wahl etc.) und nicht von Grund auf neu planen muss.

abcddcba schrieb:
Eine Sache noch, dass du jedes Spiel auf max. Settings in wqhd und 240Fps dann spielen kannst, meinst du nicht Ernst, oder? Ich meine, sieh dir bitte einfach jetzt die GPU Benchmarks der top Modelle an, dann weißt du was möglich ist. Da kannst du auch noch 4000€ mehr investieren, es geht einfach nicht. Und das gilt für aktuelle Spiele schon, ich rede noch nicht mal von zukünftigen
Piak schrieb:
Also eins muss man mal festhalten, deine Erwartungen, wird kein PC der Welt derzeit umsetzen können. Aber das gepostete System stellt fast das technische Maximum dar, insofern warten und kaufen
Killerphil51 schrieb:
Wenn du wirklich einen Nutzen aus 240Hz ziehen möchtest, musst du auch konstant 240FPS halten können, und dies ist selbst für die beste Hardware in 2k je nach Spiel schon eine ordentliche Herausforderung - Und bedenke, du möchtest nebenbei noch streamen.
Also sagt ihr zu 3 Monitoren, alle in WQHD und mind. einen auf mind. 240Hz, ne lass mal? Dann würde ich gerne eure Empfehlungen für die Auflösungen und Hertz-Anzahlen der einzelnen Monitore hören, 27 Zoll sollte bei allen drei ein muss sein. Der Hauptmonitor/Gamingmonitor sollte mind. 240Hz haben und G-Sync unterstützen. Auflösung sollte mind. FullHD sein.

Was haltet ihr von dem Setup?
Monitor 1: 1920x1080p - 360Hz - Gsync
Monitor 2-3: 1920x1080p - 60Hz

Es hängt halt einfach von den Spielen ab. Dass du bei AAA Spielen keine 240fps dann erreichen wirst sollte klar sein. Bei E-Sport Shooter wie CS Go natürlich schon.
Könntest du nicht auch einen wqhd Monitor für AAA Spiele holen und dann mit 60fps die Story genießen? Und einen für deine schnellen Shooter?

Nicht vergessen: Monitor-Frequenzen mischen ist nicht immer das gelbe vom Ei.
Da läufst Du gerne mal in Problemchen.

Persönliches: Ich würde mir heute keinen FHD Monitor mehr kaufen.
Fürs Zocken nicht, und für Adobe schon gar nicht. Eher stelle ich mir einen 4K 144hz-Monitor hin, als 3x FHD mit schlagmichtod Hz.

djducky schrieb:
5900X - aktuell ~700€
Kühler à la Fuma 2 ~50€
RTX 3080 (Ti) ~1000€
X570 MB, z.B. Tomahawk Wifi ~200€
1x NVMe SSD, 1-2 SATA-SSDs + externe Backupplatte(n) - gesamt ~400€
32Gb DDR3600-4000 (z.B. Crucial Ballistix) ~160-280€
750-850W NT (Seasonic, BQT, Corsair etc.) ~120-160€
Gehäuse nach Geschmack mit Mesh-Front, z.B. 500DX, Meshify 2 etc. ~80-150€
Erstmal wirklich vielen Dank für die Mühe, machen sich ja in der schnellen heutigen Zeit nicht mehr viele so detailliert auf jemanden einzugehen. Ich habe aber noch ein paar Fragen ^^

Zum Prozessor: Reicht denn der 5900X um kein Bottleneck beim Spielen zu haben und das während des Streamens?

Zum Kühler: Ich dachte an den bequiet Pure Rock mit 150W TDP Kühlleistung (reicht der aus für 143 Watt Maximalaufnahme beim AMD Prozessor? - bei 150W schon, oder?)

Zur Grafikkarte: Danke für den Tipp, die 3080 Ti hatte ich nämlich gar nicht auf dem Schirm. Die könnte es tatsächlich für mich werden.

Zum Mainboard: Worin unterscheiden sich eigentlich 200€ teure X570 Mainboards und 400€ teure X570 Mainboards? Auf was genau sollte man beim Mainboard achten? (Also außer Chipsatz, passenden CPU-Sockel, SSD-Steckplätze)

Zu den Festplatten: Ich dachte als Hauptfestplatte an eine 1TB - Samsung 980 Pro und als sekundäre Festplatte an eine 2TB - Samsung 970 Evo Plus. Machen die beiden Festplatten preisleistungs-mäßig Sinn? Laut meiner Recherche ist die Samsung 980 Pro momentan die schnellste SSD und ich dachte eine etwas langsamere SSD wie die Samsung 970 Evo Plus ergänzt die Pro super. Als externe Backupplatte würde ich mir später eine große HDD mit einigen Terrabyte holen.

Zum Arbeitsspeicher: Reichen 32 GB um keinen Bottleneck beim Zocken während des Streamens entstehen zu lassen? Wie sieht es mit den Taktraten aus, sollte ich mir dort dann kurz vor Kauf die Benchmarks zum System mit verschiedenen Taktraten ansehen oder kann man schon pauschal festlegen welche Taktrate die beste Preisleistung hat? Und was ist mit den Latenzen, lohnt es sich dort genauer hinzuschauen oder kann man dort nichts falsch machen?

Zum Netzteil: Ich würde mich für die 850W Variante entscheiden um auf der sicheren Seite bei Volllast zu sein. Oder sind beispielsweise 750 Watt schon sicher? (Hängt wahrscheinlich dann von der maximalen Leistungsaufnahme der RTX 3080 Ti ab, und dem Prozessor ab). Momentan hätte ich die beiden 850W Varianten in Aussicht: be quiet! Straight Power 11 oder be quiet! Dark Power PRO 11. Worin genau unterscheiden sich die beiden eigentlich?

Zum Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX spricht mich schon sehr an und würde gut zum Netzteil als auch zum Lüfter passen. Allerdings ist das Fenster unnötig, wenn ich keine Beleuchtung verbaut habe bzw. den PC nicht häufig anschauen werde. Gibt es dort vielleicht eine preisleistungstechnisch bessere Alternative?

Du hast den bösen bösen Bottleneck immer selbst in der Hand. Und ich würde über die Graka streamen, und nicht über die CPU.

Ist jetzt meine CPU schnell genug oder nicht? Ist alles eine Frage wie ich die Regler im Game einstelle. Ob ich dabei Streame oder nicht ist völlig wumpe.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Ob Dein Speicher ein böser böser Bottleneck wird ist von Deiner Software-Auswahl und den verwendeten gleichzeitig laufenden Tools abhängig. 3,2-,36Ghz mit CL16 wäre mein persönlicher Sweetspot.
Ich kenne Games die 32GB überfüllen, und ich kenne Games die mit 4GB RAM auskommen. Ob und welche Du hast ... weiß ich leider nicht.
Mit der Adobe-Suite jedenfalls bekommt man mit ein bisschen Video-Bearbeitung auch 128GB gefüllt, sie wird allerdings auch mit 32GB laufen. Dauert dann halt eventuell was länger^^

Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Es hängt halt einfach von den Spielen ab. Dass du bei AAA Spielen keine 240fps dann erreichen wirst sollte klar sein. Bei E-Sport Shooter wie CS Go natürlich schon.
Könntest du nicht auch einen wqhd Monitor für AAA Spiele holen und dann mit 60fps die Story genießen? Und einen für deine schnellen Shooter?
Klar ginge das. Ich möchte aber so gut es geht die Monitore optisch gut zueinander passend haben. Ansonsten würde ich mir einen Monitor zum Zocken hinstellen (FullHD - 360Hz) und zwei als Ablage (4K - 60Hz). Aber dann sehen die Monitore zusammen weder gut aus, weil die 4k Monitore wahrscheinlich größer sind. Ich mische Auflösungen und Hertz-Zahlen miteinander, wobei ich nicht weiß wie gut sich das miteinander verträgt.

HisN schrieb:
Nicht vergessen: Monitor-Frequenzen mischen ist nicht immer das gelbe vom Ei.
Da läufst Du gerne mal in Problemchen.

Persönliches: Ich würde mir heute keinen FHD Monitor mehr kaufen.
Fürs Zocken nicht, und für Adobe schon gar nicht. Eher stelle ich mir einen 4K 144hz-Monitor hin, als 3x FHD mit schlagmichtod Hz.

Ich möchte meinen Platz nicht missen, wer einmal drei Monitore hatte möchte diese Anzahl an Monitoren auch beibehalten. Jedoch fände ich beispielsweise einen 4k 144Hz und 2x 4k 60Hz zu viel fürs System und die Auflösung wird letzten Endes sowieso auf 1600x900 60FPS heruntercodiert.
Vielleicht habt ihr ja weitere Vorschläge, ich muss glaube ich so oder so Kompromisse eingehen.

<-- hat am Simrig 3x30", und nutzt es nur für Cockpit-Spiele.
Wer ein mal an einem großen 4K-Monitor gearbeitet hat, wird auf viele kleine Schirme verzichten können.

So verschieden sind die User. Aber ich will Dir das natürlich auch nicht madig machen. Wer seine Anwendungen gerne im Vollbild bedient ist mit 3 Bildschirmen wahrscheinlich besser bedient als mit einem, wo er Fensterln muss, auch wenn dieser mehr Fläche für die gleiche Anzahl an Anwendungen bietet.

HisN schrieb:
Und ich würde über die Graka streamen, und nicht über die CPU.
Das hatte ich sowieso vor, siehe ersten Beitrag, aber danke für die Bestätigung :D :
Splish schrieb:
Am wichtigsten ist jedoch OBS, welches ich permanent nebenbei laufen haben werde um in 1600x900 bei 60 FPS streamen zu können (Dachte deshalb an eine NVIDIA Grafikkarte - wegen des Encoders

HisN schrieb:
Ist jetzt meine CPU schnell genug oder nicht? Ist alles eine Frage wie ich die Regler im Game einstelle. Ob ich dabei Streame oder nicht ist völlig wumpe.
HisN schrieb:
Ob Dein Speicher ein böser böser Bottleneck wird ist von Deiner Software-Auswahl und den verwendeten gleichzeitig laufenden Tools abhängig.
Ich kenne Games die 32GB überfüllen, und ich kenne Games die mit 4GB RAM auskommen.
Mit der Adobe-Suite jedenfalls bekommt man mit ein bisschen Video-Bearbeitung auch 128GB gefüllt.
Ok, es kommt also immer darauf an was ich vorhabe. Ich möchte bloß vermeiden, dass ich FPS-Einbuße habe nur weil ich 20€ zu viel beim Arbeitsspeicher, 30€ beim Speicher oder an anderen Stellen gespart habe.

In einem optimalen System fürs Zocken während des Streamens ist doch die Grafikkarte immer das Bottleneck, oder?

Dann interessiert es die CPU doch gar nicht ob Du Streamst oder nicht^^ Warum dann die böse böse Bottleneck-Frage? g

Es gibt kein optimales System, es ist (wie Du schon selbst festgestellt hast) immer ein Kompromiss.
Ob es nun bedingt ist durch das Geld, das Du nicht ausgeben möchtest, die Auflösung, die Du nicht benutzen möchtest, oder die Regler, die Du nicht bedienen möchtest.
Da man eigentlich jede Graka in jeder Auflösung immer ganz klein bekommt (wenn man die Regler anzieht), und Streaming immer FPS kostet weiß ich jetzt nicht ganz so genau auf was Du hinaus möchtest. Du kaufst einen Kompromiss, also musst Du auch Kompromisse bei der Leistung in Kauf nehmen. Hör auf einem Bottleneck hinterherzurennen, oder fang an Geld zu investieren.
Die letzten 10% Leistung kosten nun mal am meisten Geld :-)
Wenn Du das im Hinterkopf behälst, dann wird alles gut. Du wirst Dich am Ende ärgern, dass Du nicht doch noch irgendwo Geld reingesteckt hast, weil ein Computer (meiner Meinung nach) immer zu langsam ist, aber er wird seine Leistung bringen, entsprechend der Kohle, die Du reingesteckt hast.

Und wenn Du meine Bilder noch mal genau anschaust (z.b. die Auslastung der Graka), dann weißt Du worauf ich damit hinaus wollte .. DU HAST ES SELBST IN DER HAND, ob die Graka der Flaschenhals ist und Dich flaschenhalst oder die CPU. Einfach indem Du an drei Reglern drehst. Es gibt keinen "festen" Flaschenhals. Das ist keine Größe die man genau auf den Punkt bringen kann. Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben.

Graka voll ausgelastet
1607672350944.png

Gleiche Hardware, nur an drei Reglern gedreht. CPU der böse böse Flaschenhals. (Sieht man daran, das sich die Graka langweilt wie verrückt)
Wie kann das nur sein, wenn es vom Namen der Hardware abhängig ist? Du verstehst auf was ich hinaus will? Es hat nur sekündär was mit dem Namen und der Leistung der Hardware zu tun, primär hängt es mit der Auswahl der Software, und der Stellung der Regler zusammen.

1607672441441.png

Streaming über die Graka kostet Dich in etwa 10% Systemleistung. Du verlierst also immer FPS, es sei denn Du lässt das Streaming über eine Capture-Card in einen 2. PC laufen, der den Encode vorhimmt. DAS ist die einzige Möglichkeit keine FPS zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Splish schrieb:
Ich werde definitiv warten bis sich die Grafikkarten-Preise beruhigt haben und die neuen Intel-Prozessoren draußen sind um einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden
Dann komme in ein paar Monaten wieder, keiner kann dir sagen, wann sich der Markt beruhigt hat, die Preise wieder normal sind und die Verfügbarkeit gegeben ist. Hier und da bekommst natürlich Mal ne graka, aber zu völlig überzogenen Preisen.
Eine m2 SSD (nvme) wird dir übrigens keine FPS Steigerung in spielen liefern

Splish schrieb:
Erstmal wirklich vielen Dank für die Mühe, machen sich ja in der schnellen heutigen Zeit nicht mehr viele so detailliert auf jemanden einzugehen. Ich habe aber noch ein paar Fragen ^^

Danke für die Blumen. Aber das ist hier Standard. Andere haben es sich halt erst einmal geschenkt, weil du noch nicht sofort kaufen willst und die Liefersituation so lala ist. Ich habe dir auch nur mal einen recht groben Überblick gegeben.

CPU: Wie @HisN schon sagte, wird das Streamen über die GPU gehen. Noch ein Regal höher würde ich echt nur greifen, wenn das wirklich arbeitstechnisch Sinn macht, was eher bei Profis der Fall ist, wo es in Sachen Arbeitsleistung auf jedes Prozent ankommt.

Kühler: Der Pure Rock ist ein eher sparsames Modell. Wenn du P/L willst nimm nen Arctic Freezer 34 DUO, aber der momentan beste Kühler für Mittelklasse-Geld ist der Fuma 2.

GPU: Wenn bzw. wann die 3080 Ti denn lieferbar sein wird. Bei Nvidia würde ich aufgrund von nvenc schon bleiben, gerade wegen Streaming. Es sei denn AMD holt da noch auf.

Mainboard: Die unterscheiden sich hauptsächlich in Ausstattung, Anschlüssen, Bandbreite, VRMs (Spannungswandler)... Zu 400€ würde ich nicht greifen, weil da bei 99% der Nutzer die meisten teuern Funktionen brach liegen. Ich wollte dir die Möglichkeit für 2x PCIe 4.0 M.2 geben. Zudem hat das Tomahawk gute Spannungswandler und auch sonst eine gute Ausstattung. Bei dem Budget habe ich dann nicht zu knausern angefangen. Aber darüber ist Luxus, es sei denn, du weißt genau, warum du diese und jene Funktion jetzt brauchst. Oder gar 3x M.2 Steckplätze und solche Scherze.

Speichermedien: Momentan wirst du durch die 980 Pro keinen spürbaren Vorteil haben. Selbst SATA-SSDs bremsen eigentlich noch lange nicht. Ich habe es so gemacht, dass ich die 1TB 970 Evo gekauft und in den mit 3.0 angebundenen M.2 Slot getan habe. Der 4.0 Slot ist für eine spätere Aufrüstung einer 4.0 SSD reserviert, wenn die Preise dann gesunken sind.
Denk dran, dass man für wichtige Daten min. zwei Sicherungen haben sollte, ggf. räumlich getrennt (z.B. bei Verwandten lagern). Aber du hast ja vielleicht auch noch andere HDDs dafür rumfliegen.

RAM: Für Streaming sind 32Gb unproblematisch. mehr wirst du hauptsächlich wegen arbeitsintensiver Anwendungen brauchen. Das musst du dann auchs elbst sehen, inwieweit du das ausnutzen kannst. P/L kommt natürlich auf die Preise an, die schwanken ja recht stark und letztens gab es einen Stromausfall bei Micron (Muttergesellschaft von Crucial). 3600er ballistix Riegel auf CL15 zu stellen ist ja kein Ding, kann man auch mit 3200ern machen (Also auf 3600CL15 stellen). XMP profile lassen die sich halt bezahlen. Zen3 kommt halt gut mit 4000er klar, aber ob es das wert ist... man bezahlt jedenfalls für jedes % mehr Leistung ziemlich viel drauf. Ich habe mich noch nicht so in RAM Benchmarks für Zen3 eingelesen, vielleicht weiß @HisN da mehr. Denk dran, dass der genannte User schon ein ziemlicher hardwarefreak ist, für den wirklich kein PC zu schnell sein kann. ;) Aber seine Tips zu Limitierungen würde ich mir zu Herzen nehmen. Irgendwas limitiert ja immer wenn man es nicht durch z.B. ein FPS-Limit selbst setzt. Deshalb also nicht den Kopf zu sehr zerbrechen. Wichtig ist, dass du das magst, was du auf dem Bildschirm siehst.

Netzteil: 850W kannste schon nehmen. Preislich ist da idR auch nicht viel dazwischen. Bei den Detailunterschieden würde ich wirklich tests lesen. da snd halt Luxusfunktionen drin, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, wieviel davon Placebo ist. Denk auch daran, dass das DPP11 schon fünf Jahre auf dem markt ist.
Zu beachten auch noch die Garantiezeit: Seasonic gibt 10 Jahre, BQT fünf. Die Liefersituation von Netzteilen ist gerade auch gerade noch okay - aber nicht rosig.

Gehäuse: Das Fenster würde ich als Bonus sehen. Viel bessere Gehäuse in der Preisklasse gibt es eigentlich kaum, vielleicht fällt da wem anders was ein. Das BQT ist ja nicht umsonst so beliebt. Wichtig ist die Mesh-Front, weil du bei einem solchen Klopper von Grafikkarte Frischluft gebrauchen kannst. 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter wären dann auch noch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Splish
@HisN @wolve666 @djducky
Danke für die ganze Hilfe, nach den ganzen Tipps habe ich mal vorläufig diese Konfiguration zusammengestellt, ihr oder wer auch immer sonst das hier noch liest :D könnt mir ja sagen ob ihr etwas davon tauschen würdet (aufgrund von besserer Preisleistung, Inkompatibilität):

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X (aktuell 751,90€)
Prozessorkühler: Scythe Fuma 2 (aktuell 51,57€)

Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3080 Ti (derzeitig noch nicht erhältlich - geschätzt 999€)

Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (aktuell 189,14€)

Speicher: Samsung 980 Pro 1TB + Samsung 970 Evo Plus 2TB (aktuell 209€ + aktuell 135€)

Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3600MhZ CL18-22-22-42 (aktuell 132,41€)

Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 (aktuell 154,90€)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (aktuell 94,80€)

Gehäuselüfter: (noch keine, bin auf eure Empfehlungen gespannt, sind beim Gehäuse eigentlich welche dabei?)

Das ist jetzt mein grobes Build vom PC, der Arbeitsspeicher wird höchstwahrscheinlich nochmal gewechselt (abhängig davon welche Taktrate und Latenzen preisleistungstechnisch am meisten Performance bringen).
Die Preise werden sich natürlich in den nächsten Monaten noch verändern, aber wenn man bei Geizhals den aktuellsten günstigsten Preis als Richtwert nimmt und die RTX 3080 Ti auf 999€ schätzt, kostet der PC: 2717,72€.

Corsair Vengeance würde ich die Finger von lassen. Da weiß man nie, was drin ist - und meistens sind es billigere Chips. Lieber Crucial Ballistix, auch wenns ein paar taler mehr kostet. da sind sicher die guten micron E-Die drin.

Lüfter: Beim gehäuse sind drei 140er Pure base PWM Lüfter mit 900RPM dabei. Noch einer ist okay, dann haste zwei in der Front, einen im Heck und einen oben. So ist es gut!

Netzteil musste gucken was dann zu fairen Preisen lieferbar ist. momentan wäre ich eher beim Seasonic wegen der 10J garantie. Und Platin effizienz kann man auch mitnehmen.

Übersicht: Platin - Gold+Platin

Zur SSD habe ich ja schon was geschrieben. Aber das musst du selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Splish und wolve666
SSD: die ohne pro evo reicht auch, es würde auch komplett eine SATA 2.5" SSD tun (crucial MMX 1 oder 2 TB)
Arbeitsspeicher: immer dieser Schrottram! Nimm vernünftigen crucial ballistix ram mit e-micron dies
Netzteil: viel zu teuer, seasonic Focus , enermax Revolution df, fractal Design Ion 760p zb. Als Vorschläge
Mainboard: würde gehen, ich würde aber den neueren b550 Chipsatz bevorzugen

• Gefällt mir
Reaktionen: Splish
Zurück
Oben