Highend Rechner & Zukunftssicher

fReAkgoesCB

Lt. Junior Grade
Ivy Bridge steht vor der Tür.
Höchste Zeit, dass mein E6600 schlafen geht und mein halb defektes Mainboard in den Müll wandert :).

Zuletzt angeschafft habe ich mir aufgrund einer defekten Festplatte die Crucial m4 256GB. Des Weiteren bin ich im Besitz mehrerer HDDs, weswegen die Zusammenstellung keine Festplatten beinhaltet.

https://www.mindfactory.de/shopping...22067fcd289477f6e251e7728579243e95987207b03e2

Das System müsste mal abgesegnet werden. Mein Preislimit liegt bei 1500€ und das System soll in jedem Fall 4-5Jahre bestehen bleiben (Deswegen auch die gtx680 mit 4gb speicher und die 16gb ram).
Das Gigabyte mit den vielen Optionen habe mich mir aufgrund der Vielzahl an Anschlüssen besorgt. Insbesondere 2 Netzwerkanschlüsse, die etliche Anzahl an Sata Anschlüssen und usb3.0 machen dieses Mainboard zu meinem jetzigen Favoriten :).

Dem System wird noch die i7-3770K beigefügt. Somit sollte das ganze System auch mal ein wenig übertaktet werden können (nicht sonderlich hoch, nur zum Testen und ausprobieren).

Meine Anforderung ist einfach, alle Spiele auf hohen Auflösungen spielen zu können und ich bin bei Hardware schon anspruchsvoll :) und daher auch für jegliche Kritik offen, sei sie auch noch so direkt. Also würde ich mich über Rezessionen freuen! Vielen Dank im Voraus

sieht so weit ja ganz gut aus.bin mir mit dem nt nicht ganz sicher.

Wennste Highend und zukunftssicher, dann würde ich mir eventuell auch mal über Sockel 2011 nachdenken.
Wenn man Intels Roadmap glauben darf wird Sockel 2011 noch bis etwa Mitte 2014 bestehen, wogegen Sockel 1155 warscheinlich Ende 2013/ Mitte 2014 Schluss sein wird.
Da 2013 ja schon die nächste Generation kommen soll (Haswell).

Als RAM 1600er. Mehr kann auch IVY nicht. Ansonsten ok.

Na ja, High-End wäre Sockel 2011 und nicht Ivy-Bridge 1155!
Ein Marken-Netzteil mit ~500 Watt ist von nöten!
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Sollte die Nachricht von neulich richtig gewesen sein, dass die neuen Konsolen auf 16 Kerne-CPU setzen, kann das System schon für die weitere Zukunft nicht ausreichend sein, dann wären mehr Kerne wichtiger als eine starke Grafikkarte!
Ob es aber so kommt, bin ich mir nicht sicher.

Zukunftsicher ist kein PC, da muss man schon zur besser geeigneten Konsole greifen...

Ansonsten:
- Kauf lieber ein System für 1000 Euro, und rüste mal die Grafikkarte alle 2 Jahre nach. Hast 10 mal mehr von als jetzt hunderte Euro für ein paar lächerliche % Mehrleistung zu investieren.

Board: Teure Board sind nicht besser als Board für die Hälfte, kauf dir lieber eins für um die 100 Euro.
Ram: ( GB günstiger ram reichen dick (Es kann ja später problemlos nachgerüstet werden)
Grafikkarte: Hau die Überteuerte Grafikkarte raus und kauf was für die hälfte. Diese sind soweiso kaum spürbar schneller als eine Karte für 500 oder 600 Euro.

Lars_SHG schrieb:
Na ja, High-End wäre Sockel 2011 und nicht Ivy-Bridge 1155!
Ein Marken-Netzteil mit ~500 Watt ist von nöten!
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Sollte die Nachricht von neulich richtig gewesen sein, dass die neuen Konsolen auf 16 Kerne-CPU setzen, kann das System schon für die weitere Zukunft nicht ausreichend sein, dann wären mehr Kerne wichtiger als eine starke Grafikkarte!
Ob es aber so kommt, bin ich mir nicht sicher.

Dass sind aber spezielle RISC CPU's. Das PC Spiele mehr als 4 Kerne nutzen kommt selten vor.

1600er RAM
Ein anderes Netzteil: die 12V Schienen von deinem können grade mal 420W zusammen liefern. Da kann ein gutes 500W Netzteil mehr.
Brauchst du irgendwas vom UD5H was das UD3H nicht bietet? Spar das Geld und nimm das gesparte vom RAM und da kann schon eine SSD dabei rausspringen.

Selbst meine Nvidia 570 packt nach einem Jahr noch jedes Game ... warum sollte man soviel in Leistung investieren, die ungenutzt bleibt?!

Man ärgert sich nur in einem Jahr, schon wieder nicht mehr zum absoluten HighEnd zu gehören ...

SPEX schrieb:
Sieht gut aus, jedoch würde ich bei Deinem Budget zu diesem Kühler greifen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738997/pid/geizhals

Sicher, dass der Lüfter besser ist? Dann würde ich den nehmen. Nur mich hat der CB-Test vom Macho damals so umgehauen, dass ich mir sicher war, den zu besorgen.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-9

Ansonsten habe ich das System mal geupdatet und ein paar Ratschläge befolgt. Ich werde bei dem Sockel bleiben. Ich habe nicht vor, mir in den nächsten Jahren neue Hardware zu kaufen, daher kann ich ruhig einen Sockel wählen, der 2013 oder 2014 nicht mehr kompatibel mit neueren CPUs ist :)

https://www.mindfactory.de/shopping...22068089adcfd649227bcda975cdca2a1cdfd778019b3

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Board: Teure Board sind nicht besser als Board für die Hälfte, kauf dir lieber eins für um die 100 Euro.
Ram: ( GB günstiger ram reichen dick (Es kann ja später problemlos nachgerüstet werden)
Grafikkarte: Hau die Überteuerte Grafikkarte raus und kauf was für die hälfte. Diese sind soweiso kaum spürbar schneller als eine Karte für 500 oder 600 Euro.

Board: Da gehts mir um die Vielzahl der Anschlüsse

Ram: auf 1600er abgestuft, aber die mit ner ordentlichen und guten Taktung gewählt :), ich mag bei RAM gute Qualität

Grafikkarte: Hier gehts mir auch irgendwo um die Effizienz: liefert 15-20% mehr leistung als die 580er und frisst weniger Strom, das finde ich letztlich dann doch sehr rentabel und wenn ich mir die neueren SPiele anschaue, ist bei 2 Monitoren a 27" (die ich besitze , hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen), eine solche Grafikkarte auch wirklich nötig :)

Speicher reicht 1600er und ein anderes Netzteil würde ich nehmen.

sonnst nicht schlecht.

Hej,

Habe neulig einen bericht gelesen das mehr als 8Gb ram eh nicht genutz werden für ein gaming-system... also weiss ich nicht ob das unbeding 16 gb sein müssen...

Wenn du 600 € für ne grafikkarte ausgeben möchtest warte doch glatt auf die GTX 690 mit dual GPU das kommt besser...

Hab noch nirgends was gelesen ob die 2GB extra Grafikspeicher im Vergleich zur Referenzkarte vorteile bringen hat da jemand vllt mit vorgängdermodellen erfahrung? Würde mich mal interessieren ....

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man mit zwei 27" spielen?
Ich meine ein Tripple-Setting macht schon fun, aber bei nur 2 Monitoren hast du einen schwarzen Balken genau im Fadenkreuz?!

moodle schrieb:
Wie kann man mit zwei 27" spielen?
Ich meine ein Tripple-Setting macht schon fun, aber bei nur 2 Monitoren hast du einen schwarzen Balken genau im Fadenkreuz?!

Meistens spiele ich auf dem einen und schaue Fernsehn/Serien auf dem anderen ;)

Der HR-02 Macho ist der billige Kühlkörper von Thermalright, der Silver Arrow die High End Variante. 2 Lüfter machen aber auch etwas mehr Krach
Nein, solch eine Grafikkarte ist genau dann NICHT notwendig. Eine 680 ist keine HighEnd Karte sondern eine Performance Karte. Nachfolger der 560Ti.
Bei hohen Auflösungen bricht die Karte wegen ihres 256Bit Busses und ggf auch wegen 2GB RAM ein. Ab 1600p und höher gewinnt langsam aber sicher wieder die Radeon 7970. Wenn du da eine bessere nvidia Karte haben willst musst du auf GK110 warten und keinen GK104 nehmen. Oder eben SLI.

Wegen der RAMs: CL ändern bringt bei Intel CPUs nix. Also als DDR1600 CL8 laufen zu lassen ist Blödsinn. Und 1600er Corsair RAMs haben auch ne lebenslange Garantie.

Welche Anschlüsse des UD5H denn genau?

Ich würde beim Macho bleiben, der kühlt etwas genau so gut und ein bisschen leiser.
RAM ist ja wohl ein Witz. Für die Hälfte bekommt man ja schon ein 16 Kit mit 8GB-Modulen, die jeweils teuerer in der Fertigung als 2 4er sind, aber zukunftssicherer sind.
Wenn du unbedingt 1600Mhz willst, dann eine von diesen:
http://geizhals.at/eu/669674
http://geizhals.at/eu/726459
Graka, wie schon gesagt wurde, auch Quatsch.
Gute Modelle der GTX 680 gibt es im Moment eigentlich nicht, also falls dir Laustärke wichtig ist, hast du 3 Möglichkeiten:
1. Auf gute custom Designs warten.
2. Auf alternative Kühler warten, was die beste Lösung, aber auch die teuerste wäre
3. Eine HD7970/50 nehmen, hier die Sapphire.

Mumpitzelchen schrieb:
Welche Anschlüsse des UD5H denn genau?

Der für mich große Vorteil des UD5H sind die 5 * SATA 6GB/s sowie die 2 Netzwerkanschlüsse.
Die wesentlich größere Anzahl an USB-Anschlüssen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Ergänzung ()

datalukas schrieb:
RAM ist ja wohl ein Witz. Für die Hälfte bekommt man ja schon ein 16 Kit mit 8GB-Modulen, die jeweils teuerer in der Fertigung als 2 4er sind, aber zukunftssicherer sind.
Ich mache mir auch schon Gedanken darüber, mir 2*8 GB Module zuzulegen. Aber dann habe ich nicht den Quad-Channel Vorteil, oder ist der zu vernachlässigen ? Bin da nicht 100% affin drin, da weißt du bestimmt mehr als ich.

datalukas schrieb:
Graka, wie schon gesagt wurde, auch Quatsch.
Gute Modelle der GTX 680 gibt es im Moment eigentlich nicht, also falls dir Laustärke wichtig ist, hast du 3 Möglichkeiten:
1. Auf gute custom Designs warten.
2. Auf alternative Kühler warten, was die beste Lösung, aber auch die teuerste wäre
3. Eine HD7970/50 nehmen, hier die Sapphire.

Ich wollte einfach die derzeit stärkste Grafikkarte und dabei auf Mikroruckler verzichten.. Dass ich da ca. 200€ verschenke, denke ich mir auch, aber wenns sich doch bei einer Graka derzeit zu lohnen scheint, dann bei der gtx680. Schlägt einfach alles und jeden in den 2500-er Auflösungen.
Und bin 4gb speicher bin ich dann jedenfalls zukunftssicher, jedenfalls wesentlich mehr als mit der 2GB-Lösung

Zurück
Oben