Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Highend Rechner & Zukunftssicher
- Ersteller fReAkgoesCB
- Erstellt am
l1s9 schrieb:wozu brauchst du 5 6GB/s anschlüsse ?
Ich habe vor, evtl auf mehrere SSDs mehrere Betriebssysteme zu schleusen. Jedenfalls sind mir dafür 2 * 6GB/s einfach zu wenig, zumal der ssd-markt sich gerade so schnell am entwickeln ist
Celina'sPapa
Cadet 4th Year
fReAkgoesCB schrieb:Ich mache mir auch schon Gedanken darüber, mir 2*8 GB Module zuzulegen. Aber dann habe ich nicht den Quad-Channel Vorteil, oder ist der zu vernachlässigen ? Bin da nicht 100% affin drin, da weißt du bestimmt mehr als ich.
Ich hasse es Menschen zu enttäuschen, aber der Sockel 1155 unterstützt nur den Dualchannel Modus. Steht übrigens auch in der Artikelbeschreibung des Mainboards...
Wenn du Quadchannel willst (ein messbarer, aber nicht spürbarer Geschwindigkeitszuwachs von ca. 3-5% gegenüber Dualchannel) musst du auf den wesentlich teureren Sockel 2011 setzen.
M
Mumpitzelchen
Gast
Ich habe vor, evtl auf mehrere SSDs mehrere Betriebssysteme zu schleusen
Dann kauft man sich eine größere SSD weil die auch schneller ist als eine kleine. Zudem ist es nicht die sequentielle Lesegeschwindigkeit die eine SSD so schnell erscheinen lässt, sondern die 0ms Zugriffszeiten und die IOPS. Guck doch mal wie schnell die tollen SSDs sind wenn sie random 4k/64k Blöcke lesen müssen, was sehr oft im täglichen Betrieb vorkommt. SATA2 reicht da völlig, den Unterschied wirst du nicht bemerken.
Mumpitzelchen schrieb:SATA2 reicht da völlig, den Unterschied wirst du nicht bemerken.
Genau das nenne ich dann aber nicht mehr Zukunftssicher :/
moodle
Banned
Realistische Vorstellungen bitte
Ein PC, auch für 2000€, hat eine Lebenserwartung von vielleicht 3 Jahren.
Danach limitiert dir die CPU, und du bist sowieso auf ein Mainboard-Wechsel angewiesen.
Solche Vorstellungen mit mehreren OS und DualBoot - das macht man am Ende doch sowieso nicht.
Zwei 256GB SSD sollten für deine Zwecke bereits überdemensioniert sein, und falls nicht kannst du mit einer Controller-Card für 20€ immernoch nachträglich erweitern.
Selbes gilt für die GPU: Zwei 200-300€ GPUs in 3 Jahren wird dir deutlich mehr Freude bringen, als eine HighEnd-Geldverbrennungsanlage jetzt ...
Aber jedem das seine
Ein PC, auch für 2000€, hat eine Lebenserwartung von vielleicht 3 Jahren.
Danach limitiert dir die CPU, und du bist sowieso auf ein Mainboard-Wechsel angewiesen.
Solche Vorstellungen mit mehreren OS und DualBoot - das macht man am Ende doch sowieso nicht.
Zwei 256GB SSD sollten für deine Zwecke bereits überdemensioniert sein, und falls nicht kannst du mit einer Controller-Card für 20€ immernoch nachträglich erweitern.
Selbes gilt für die GPU: Zwei 200-300€ GPUs in 3 Jahren wird dir deutlich mehr Freude bringen, als eine HighEnd-Geldverbrennungsanlage jetzt ...
Aber jedem das seine
M
Mumpitzelchen
Gast
Genau das nenne ich dann aber nicht mehr Zukunftssicher :/
Einen PC für länger als 18-24 Monate zu kaufen ist finanzieller Humbug. Es gab nie und wird bis auf Weiteres keine "Zukunftssicherheit" geben bei PCs. Sobald Haswell kommt oder auch die neuen Konsolen so ca. 2014 ist den PC veraltet, schnurzegal was du heute kaufst weil die Hardware die eben in 2014 gut und aktuell ist heute noch nicht existiert.
Bis dahin gibts schon Thunderbolt statt SATA z.B.
Jungs so sehr ich eure Meinung auch schätze, scheint ihr dennoch nicht die Erfahrung mit Computern zu haben, die ich habe scheinbar .
Mein E6600 ist 5Jahre alt und das System lief bis vor 2Monaten stabil, als mir dann plötzlich meine hdd abgeraucht ist. SSDs werden sicherlich länger halten
Und ganz ehrlich? 2 Grafikkarten für 600€ sollen rentabler sein als die GTX680 alleine???
Innerhalb von einem Jahr kosten mich die Grafikkarten mehr Strom als ne halbe gtx680. Wir sollten uns da vielleicht nochmal genauer Gedanken um Leistungsverbrauch/Effizienz machen.
Und "CPU-Limit" ist bei mir nicht mal heute der Fall. Ich habe damals auf ne billige Graka gesetzt und musste diese deswegen wechseln. Die CPU war nie das Problem, weswegen ich mit ner 3770K und diesem Mainboard sehr gut bedient sein werde, auch für die kommenden 4-5Jahre
Leute, die länger als 15Jahre einen PC besitzen und sich diese immer selbst zusammenkloppen, können da mitreden, die anderen eher nicht.
Mein E6600 ist 5Jahre alt und das System lief bis vor 2Monaten stabil, als mir dann plötzlich meine hdd abgeraucht ist. SSDs werden sicherlich länger halten
Und ganz ehrlich? 2 Grafikkarten für 600€ sollen rentabler sein als die GTX680 alleine???
Innerhalb von einem Jahr kosten mich die Grafikkarten mehr Strom als ne halbe gtx680. Wir sollten uns da vielleicht nochmal genauer Gedanken um Leistungsverbrauch/Effizienz machen.
Und "CPU-Limit" ist bei mir nicht mal heute der Fall. Ich habe damals auf ne billige Graka gesetzt und musste diese deswegen wechseln. Die CPU war nie das Problem, weswegen ich mit ner 3770K und diesem Mainboard sehr gut bedient sein werde, auch für die kommenden 4-5Jahre
Leute, die länger als 15Jahre einen PC besitzen und sich diese immer selbst zusammenkloppen, können da mitreden, die anderen eher nicht.
moodle
Banned
Zwei GPUs über die Jahre verteilt, natürlich nicht gleichzeitig
Und versuche mal mit deiner E6600 GTA4 auf maximaler Leistung zu spielen, von mir aus auch mit einer 680GTX. Natürlich limitiert die CPU ...
Und da du soviel Geld in SSDs investieren willst (5 SSDs, oder was hast du gesagt?) sollte man davon ausgehen dass du den PC auch für professionellere Sachen verwenden willst. Wenn du bis jetzt mit einem E6600 zufrieden warst, dann scheinst du auch keine sonderlich hohen Ansprüche zu stellen
Also: Entweder weniger ausgeben, dafür regelmäßig aufrüsten.
Oder einmal viel ausgeben. Dann hast du zwar ca. 1,5 Jahre das schnellere System, danach stellst du dich aber deutlich schlechter als wenn du nach 1,5 Jahre aufgerüstet hättest ...
Aber wie gesagt, wenn dir dein Hobby soviel Wert ist, dann kaufe es ruhig. Macht sich in der Signatur sicherlich gut. Aber rational und finanziell gesehen, kann man dir das nur schlecht mit gutem Gewissen empfehlen
Und versuche mal mit deiner E6600 GTA4 auf maximaler Leistung zu spielen, von mir aus auch mit einer 680GTX. Natürlich limitiert die CPU ...
Und da du soviel Geld in SSDs investieren willst (5 SSDs, oder was hast du gesagt?) sollte man davon ausgehen dass du den PC auch für professionellere Sachen verwenden willst. Wenn du bis jetzt mit einem E6600 zufrieden warst, dann scheinst du auch keine sonderlich hohen Ansprüche zu stellen
Oder einmal viel ausgeben. Dann hast du zwar ca. 1,5 Jahre das schnellere System, danach stellst du dich aber deutlich schlechter als wenn du nach 1,5 Jahre aufgerüstet hättest ...
Aber wie gesagt, wenn dir dein Hobby soviel Wert ist, dann kaufe es ruhig. Macht sich in der Signatur sicherlich gut. Aber rational und finanziell gesehen, kann man dir das nur schlecht mit gutem Gewissen empfehlen
moodle schrieb:Zwei GPUs über die Jahre verteilt, natürlich nicht gleichzeitig
Bei GTA limitiert die gtx285, zu ner Belastungsprobe für die E6600 wirds nicht kommen.
Professionell arbeiten würde ich nicht unbedingt jetzt sagen, ich arbeite gern auf mehreren Windowsssytemen auf mehreren SSDs. 2 Stück sind Pflicht. Keine 5.
Aber wenn mein Mainboard schon nur für 2SSDs Standardmäßig Platz bietet, kann doch nicht ernsthaft jemand behaupten wollen, dass ich damit für die Zukunft gerüstet bin.
Ich möchte erst mal 1-2Jahre pure Leistung und in 2 Jahren bin ich einfach froh, wenn der Rechner noch 3Jahre alles mitmacht. Ich möchte nicht in 5 Jahrend jedes SPiel und jede Anwendung bis aufs Limit hinaustreiben können, das habe ich nie behauptet.
Das neue System soll aber mindestends genausogut in 5 Jahren laufen wie mein jetziges System heute .
moodle
Banned
Bei GTA limitiert die gtx285, zu ner Belastungsprobe für die E6600 wirds nicht kommen.
Sorry, da muss ich dich leider enttäuschen
Habe auf die Schnelle nur ein Benchmark mit gtx285 + Protoype gefunden, aber GTA4 ist ebenso ein Spiel bei dem die CPU sehr stark limitiert:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...orderungen-und-Screenshots/Action-Spiel/Test/
Kurz: Mit stärkerer CPU ist die GTX285 hier DOPPELT so schnell als mit E6600
Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass dein Monitor gut interpoliert, denn 5 Jahre wirst du die hohe Auflösung deiner 27" TFTs bei aktuellen Games wohl nicht halten können ...
Und du solltest im nächsten Jahr sehr sehr viel am PC spielen, damit sich die 600€-GPU auch nur ansatzweise rentiert
Zuletzt bearbeitet:
moodle schrieb:Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass dein Monitor gut interpoliert, denn 5 Jahre wirst du die hohe Auflösung deiner 27" TFTs bei aktuellen Games wohl nicht halten können ...
Und du solltest im nächsten Jahr sehr sehr viel am PC spielen, damit sich die 600€-GPU auch nur ansatzweise rentiert
Naja vielleicht bei meiner E6600, jedenfalls sagen alle aktuellen Benchmarks, dass Spiele nicht annähernd die Leistung der heutigen CPUs brauchen, die eigentlich abgerufen werden könnten. Darauf verlasse ich mich, weil auf irgendwas muss man sich verlassen und ich versuche, ein System so lange wie möglich zu erhalten, ohne Teile austauschen zu müssen.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die gtx680 dafür am besten geeignet ist . Bis auf den erhöhten Preis im Vergleich zu anderen Karten gibts für diese bisher kein KO Kriterium
SPEX
Lt. Commander
Wegen dem Kühler:
Der Macho ist super, wie der Computerbase-Test gezeigt hat.
Der Silver Arrow ist halt das Maximum, was Thermalright gerade im Angebot hat. Habe mir vor kurzem auch einen bei E-bay geschossen, da mir mein Ninja3 irgendwie nicht zusagt.
Laut User-Meinungen soll der Silver Arrow der Wahnsinn sein. "2500k @ 5 Ghz kein Problem" heißt es.
Ich bekomme meinen nächste Woche, dann kann ich Dir mehr dazu sagen...
Gruß
SPEX
Der Macho ist super, wie der Computerbase-Test gezeigt hat.
Der Silver Arrow ist halt das Maximum, was Thermalright gerade im Angebot hat. Habe mir vor kurzem auch einen bei E-bay geschossen, da mir mein Ninja3 irgendwie nicht zusagt.
Laut User-Meinungen soll der Silver Arrow der Wahnsinn sein. "2500k @ 5 Ghz kein Problem" heißt es.
Ich bekomme meinen nächste Woche, dann kann ich Dir mehr dazu sagen...
Gruß
SPEX
Danke für die Rezessionen zu dem CPU Kühler