Highend Rechner - Zusammenstellung vernünftig?

S

Sebbonaut

Gast
Hallo allerseits!

Hab vor mir nen Rechner hauptsächlich zum Arbeiten (VM's, Programmieren) und nebenbei mal Zocken zusammenzubasteln. Fürs Zocken sollte eine Auflösung von 1900x1200 möglich sein.

Folgende Komponenten hab ich bisher ausgewählt:

CPU: Q6600 mit G0
Kühler : Xigmatek + Scythe S-Flex 1200
Mainboard : Gigabyte DS4 Rev. 2.0
Arbeitsspeicher : 4x1 Gb A-Data Vitesta 800er
GPU: MSI 8800-OC GTX
HDD: Raptor X + Zalman-Kühler/Entkoppler
Gehäuse : Thermaltake Armor Silber mit 25er Lüfter

Bereits vorhanden sind:
500er Samsung-Platte & Bequiet NT 600W

Die Raptor wollte ich für Vista Business 64 und Games nutzen. Übertakten wollte ich ausschließlich die CPU auf 2,66 bis max. 3 Ghz.

Bin mir nicht sicher obs mit den 4 belegten Ram-Steckplätzen Probleme geben könnte mit dem CL4 oder auch dem Xigmatek-Lüfter.
Beim Thermaltake Armor weiss ich net wie die STandardlüfter so von der Lautstärke/Leistung sind sollte man die wechseln?

Vielleicht hat einer schon ähnliche Komponenten verbaut oder kann mir ein paar Tips geben? :-)

Gruß Basti

Bei der Raptor Festplatte zahlst Du 1,16€/GB, bei einer gängigen von Seagate, Samsung 0,20€/GB.
Und das bei geringem Leistungsunterschied.

Gute Zusammenstellung , 3 Punkte würde ich aber noch ändern , die Raptor ist nut teuer und laut. Eine Festplatte aus der T166 Serie von Samsung hat mehr Platz , identische Lese- / Schreibgeschwindigkeiten , und fast gleiche Zugriffszeiten . Obendrein ist so eine Festplatte auch noch deutlich günstiger (500 Gb für 90 €) und leiser als eine Raptor . Als Mainboard tut es auch ein DS3 da du mit einem Quad bei Luftkühlung nicht sehr höher als 3,0 Gh kommen wirst . Bei den Grafikkarten kannst du einfach die billigste GTX nehmen , da alle nach dem gleichen Refernzdesign gebaut sind und sich nur in Sachen wie beigelegter Software oder Aufkleber am Kühler unterscheiden . Von übertakteten Karten ist generell abzuraten , da sie mehr kosten , und man sie auch selber ohne Probleme übertakten kann wenn einem die Leistung die eh sehr hoch ist nicht ausreicht .

Die Zugriffszeiten unterscheiden sich schon erheblich--ob man das spürt ist eine andere Sache.

Danke erstmal für die Hinweise!

Die Raptor wollte ich nicht wegen der hohen Transferraten :) Hab auch lange überlegt ob ich anstelle dessen ein Raid 0 nehme.. mir kommts auf die Zugriffszeit an und die ist nahezu halb so groß wie bei allen anderen Platten. Nen Raid 0 ist mir auch zu unsicher wenn wirklich mal eine sich verabschiedet..

Die MSI-Karte hat 610 Core und 2000 Speichertakt, das kommt nahe an die Ultra ran, kostet nicht ganz soviel und übertakten werd ich selbst bei einer Graka auf keinenfall.

Wie siehts mit dem RAM aus kanns da Probleme geben mit den 4 Modulen?

die Zugriffszeit der Raptor platten ist der hammer. wenn ich das Geld hätte würd ich eine 150GB als System platte nehmen *lechzz*

2x2 GB Riegel wären vorzuziehen.

Falls dir die Gehäuselüfter zu laut sind, kannst du sie ja immer noch über die Lüftersteuerung deines beQuiet NT laufen lassen. Habe das neulich mit 2 Scythe Lüftern (S-Flex 1200) gemacht und die sind jetzt kaum hörbar.

Aber nicht bei der straigt power serie da ist die Lüftersteuerung fürn ar... !!!
Da ist schon vielen das NT kaputt gegangen.

mfg

Die wurde neulich repariert, bei M&M gibt es schon die verbesserten mit einer Lüftersteuerung, die 12W (das 10 fache) aushält.
Außerdem haben die jetzt 6+2 pin PCI-E Stecker.

Ich warte noch etwas, bevor ich die Warnung aus der FAQ rausnehme, weil vermutlich nicht alle Shops schon die neuen haben.

Ey Danke Soulpain für die Neuigkeiten gibts die auch schon bei anderen Shops? oder kann man die reparierten irgendwie erkennen?

Danke im Vorraus!

Der User, von dem ich die Info habe, hat erstmal nur von M&M gesprochen, bei den anderen kann man ja mal anfragen.

Ich würde auch noch die ersten Test der reparierten NT´s abwarten!
Wieviel Lüfter kann man denn Problemlos an den neuen anschliessen? weisst du da schon was?

mfg

EDIT:
>>Habe jetzt diesbezüglich eine Anfrage an hardwareversand geaschickt!!!<<

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist nen Darkpower Pro 600 Watt. Ist glaube schon so 2 Jahre alt, ka ob da die Lüftersteuerung ordentlich ist habs noch nicht gebraucht ^^

Ich habe einen 200mm und 3x 120mm Lüfter an einem Ausgang hängen beim Dark Power und das ohne jegliche Probleme.
Das ist aber auch was total anderes, als ein Straight Power, auch wenn es vom selben Hersteller kommt.

Hier mal die News:
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40831

also die neuen NTs von BQt waren vor einem monat definitiv noch nicht bei hardwareversand^^
wenigstens gibbets 1Jahr vorort^^
wie oben schon gefragt wurde:
Breuchst du kein laufwerk, oder ist schon eins vorhanden?
MfG
Damon

naja nen highend rechner is bei mir was anderes :freak:

Naja für mich ist es High End ^^
SLI oder QX-Modelle von Intel find ich einfach nur krank und nen Board mit WLAN und anderen Spielereien brauch ich auch nicht ;-)

Bei DVD-Brenner kann man ja nicht soviel falsch machen.. wenn meiner nicht mehr farblich passt such ich einen nach der Farbe raus. Das einzigste was man sich Fragen könnte wär SATA oder PATA. Meine Tendenz wäre zu letzterem zu greifen. Blueray und HD-DVD werd ich aussitzen bis man es wirklich braucht ^^

Zurück
Oben