Highpoint rocket 620

polanski1972

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
14
HIGHPOINT ROCKET 620

Hallo Leute

Ic bin bin hier neu und habe gleich eine Frage.

Ich habe mir einen HIGHPOINT ROCKET 620 SATA III Controller zugelegt damit ich die Power
meiner OCZ Vertex 3 SSD ausnutzen kann.

Ich habe mir viel davon versrochen aber das Ergebniss ist eine Katastrophe.

Die Platte läuft unter AHCI am ICH10R Controller oder auch am HIGHPOINT ROCKET 620

Der Controller ist ein SATA III Controller aber viel langsamer als der Onboard SATA II Controller meines Mainboards ( MSI Eclipse SLI ).

Ist das normal , das glaube ich nicht.

Gibt es andere Controller mit denen ich das Potential meiner SSD ausschöpfen kann ?

Mit dem HIGHPOINT bin ich unzufrieden.

Bitte um Hilfe

MfG

Marius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum

Welche werte hat du womit gemessen und wie sieht das gesamte System aus?

Fragen über Fragen

PS: es ist kein Erfahrungsbericht ;)
 
Das liegt entweder an einem Defekt oder, wahrscheinlicher, an einem Konfigurationsfehler. Hab das Ding auch verbaut weil mein Board nur Sata II kann; bei mir liefert er voll Sata III Performance.

Was für einen Chipsatz hat das Board?

Wie viel langsamer ist die Platte als am Sata II?

Genaue Werte wären hilfreicher als vage Beschreibungen!
 
Die sequenziellen Lese- und Schreibraten sind unwichtig und dienen ab einem gewissen Wert nur dem Marketing.

Wichtig sind Random R/W kleiner Dateien, Zugriffszeiten und IOPS. Die hast du auch am Onboard SATA Controller, insofern war schon der Kauf nicht nötig.

Wenn die SSD aber an dem Controller langsamer läuft wird wahrscheinlich ein Treiberproblem vorliegen.

derChemnitzer schrieb:
PS: es ist kein Erfahrungsbericht ;)

Leider jedes mal das Selbe... mir ist noch immer Schleierhaft wieso das so viele Missverstehen.
Er ist immerhin neu hier, passiert aber genug die schon länger angemeldet sind ;)
 
Von welchen Werten reden wir überhaupt?
Die Vertex 3 schafft in der Praxis sowieso nie ihre angegebenen >500MB/s schreiben/lesen.

Hast du PCI Express 2.0 x1? Dann limitieren zusätzlich die nur gegebenen 5GBit/s (SATAIII hat nativ 6GBit/s). Der Chip auf dem Controller muss natürlich auch noch diese ausreizen...

Merkst du denn irgendwo, dass deine SSD ihr Potential nicht ausnutzt?
 
polanski1972, Du hast ein Intel System mit einer ICH10R, also noch vor SandyBridge, den Controller in einen PCIe x1 Slot gesteckt und dabei keine 200MB/s seq. Leserate gemessen, richtig? Das war zu erwarten, denn bei Intel wurden die Geschwindigkeit der PCIe Lanes die nicht für die Grakas bestimmt sind, erst mmit SandyBrdige auf volle 500MB/s in jede Richtung gebracht. Intel schreibt zwar an die Blockdiagramme immer 500MB/s ran, aber da hat Intel einfach die 250MB/s die ja in beide Richtungen gleichzeitig möglich sind, zusammengezählt. Entweder betreibst Du die SSD also weiter an der ICH10R oder die Karte in einem PCIe x16 Slot, wenn der auch I/O Karten die voille Rev. 2 Geschwindigkeit bietet, was auch nicht bei allen Intel Chipsätzen der Fall ist, bei einigen bekommen nur Grakas die volle Geschwindigkeit.

b3nn1, die Vertex 3 liest schon, je nach Kapazität, zwischen 450 und 500MB/s, auch bei nicht komprimierbaren Daten. Das Problem ist, der Slot hat die 5Gb/s nicht.
 
Genau beim MSI Eclipse SLI würde sich der blaue x16 Slot anbieten. Der ist elektrisch mit 4 Lanes an den X58 angebunden, also PCIe 2.0. Damit erreichst du dann deutlich über 200 MB/s.
 
Ok , ich versuche es mit einem 16x PCI-E Steckplatz da ich nur eine Graka drin habe und berichte später vom Ergebniss.

MfG und danke schon für die Hilfe

Mario
 
Hi

Ich habe die Highpoint in einen 16er PCI-E Slot gesteckt und erreiche bei AS SSD 1.6.4 über 367 MB/s seq lesen und 75,61 seq Schreiben , ingesammt sind es 298 Punkte allerdings mit dem Marvel Treiber.

Mit dem Microsoft AHCI Treiber sind es 365 MB/s seq lesen und 60,92 seq Schreiben und 309 Punkte.

Das ist meiner Meinung nach wenig wenn die SSD doch lesen 535MB/sek und schreiben 480MB/sek soll.

Sollte ich mir einen anderen Controller kaufen um das Potential der SSD auszuschöpfen ?

Ich dachte an den Adaptec SAS / SATA RAID 6405 Speichercontroller der besser sein als der Highpoint sollte.

Gibt es schon Treiber die unter RAID 0 Trim unterstützen ?

MfG

Marius
 
Bei einem SAS oder SATA RAID Controller (ich kennen keinen SATA 6GB7s RAID Controller, das sind alles SAS Controlelr, aber an SAS kann man immer auch SATA Laufwerke anschliessen), hat die SSD kein TRIM. Windows verschickt keine TRIM Befehle an RAID Controller und schon garnicht an SAS Controller, TRIM ist ja auch ein SATA Kommando und Unmap wäre das passende SCSI Gegenstück.
 
polanski1972, es gibt derzeit keine Möglichkeit die volle SATA 6Gb/s Performance auf Rechnern auszuschöpfen, die diesen Interface nicht Onboard und vom Chipsatz aus haben. Einzig der neue Marvell 88SE9220/9230/9235 mit seinen 2 PCIe Rev. 2 Lanes könnte das schaffen, aber die alten Marvell 88SE9128/9120/9125 und der ASMedia 1061 wie sie auf fast allen Boards als SATA 6Gb/s Host Controller zu finden sind, haben nur eine PCIe Lanes und damit können maximal so 440MB/s erreicht werden, wenn diese Lane wirklich schnell ist. Die allermeisten Lanes sind das aber nicht, so ist in der Praxis bei etwa 360MB/s Schluss.
 
polanski1972 schrieb:
Ich habe die Highpoint in einen 16er PCI-E Slot gesteckt und erreiche bei AS SSD 1.6.4 über 367 MB/s seq lesen und 75,61 seq Schreiben , ingesammt sind es 298 Punkte allerdings mit dem Marvel Treiber.

Mit dem Microsoft AHCI Treiber sind es 365 MB/s seq lesen und 60,92 seq Schreiben und 309 Punkte.

Diese Punktzahlen in AS-SSD sind für eine Vertex III sehr niedrig, was darauf hindeutet, dass die 4K-Werte schlecht sind. Diese werden in AS-SSD stark gewichtet, und sind meist auch ausschlaggebender für die Performance, als die sequentiellen Raten.

Mess die Vertex III doch mal am nativen SATA 3 GB/s Port, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine höhere Punktzahl, sprich bessere 4k Werte, erreicht.
Wenn das so ist, würde ich die Vertex auf jeden Fall an den SATA 3GB/s Controller hängen, denn die sequentielle Rate von 365 MB/s ist auch nicht so der Bringer (für SATA 6 GB/s), und ist praktisch der einzige, winzige Vorteil gegenüber dem SATA 3 GB/s Port.
Höhere 4k Werte und vielleicht auch kürzere Zugriffszeiten wären auf jeden Fall wichtiger.
 
Auf welchen Controllren ist der Marvell 88SE9220/9230/9235 zu finden ?

Gibt es überhaupt Controller die es über 400-500 MB/s schaffen ?

Ich bekomme morgen eine weitere OCZ Vertex 3 64GB SSD und wollte ein RAID 0 aufbauen.

Da RAID keinen TRIM unterstützt ist es für mich eine Frage ob ich es tue.

Ist es schlimm wenn Trim nicht vorhanden ist , schadet es den SSD´s ?

MfG

Marius
 
Die Marvell 88SE9220/9230/9235 wurden gerade erst im Januar vorgestellt und sind wohl bisher nur auf dem ASRock X79 Extreme9 verbaut. Aber ich habe noch keinen aussagekräftigen Benchmark dazu gefunden, die meisten Mainboard Reviews testen ja nur Übertaken, CPU und RAM Performmance und wenn wirklich mal eines auch dei SATA Performance testet, dann mit total ungeeigneten Bechnmarks und ohne Angaben zu den getesteten Ports, verwendeten Treibern und Einstellungen.

Auf Zusatzkarten ist der bisher noch nicht zu finden.

Ein RAID 0 aus zwei Vertex 3 am Rocket dürfte sinnfrei sein, es bringt nur bessere seq. Schreibraten. Die seq. Leserate wird aber schon einer Vertex3 begrenzt, da schafft das RAID vermutlich ehr weniger als mehr. TRIM geht bei RAID unter Win7 grundsätzlich noch nicht, das will Intel mit dem 11.5er Treiber bringen. Ohne TRIM würde ich beim RAID einen Teil der SSD Kapazität unpartitioniert lassen, aber beim SF ist das weniger wichtig, denn der hat ja wegen der Datenkompression sowieso durchschnittlich etwa 30% weniger Daten zu schrieben und damit immer etwas mehr freienn Platz. Außerdem fällt bei dem die Schreibrate ja sowieso nach erstmaligem Beschrieben aller NAND Pages ab, was genau TRIM eigentlich verhindern soll. Es bleibt also ohne TRIM beim SF eigentlich nur eine geringere Lebensdauer, weil er eben auch noch die Daten von schon gelöschten Dateien, deren LBAs aber noch nicht überschrieben wurden, intern umkopieren muss. Die Lebensdauer der NANDs ist aber eigentlich sowieso nicht das Hauptproblem heutiger SSDs, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Gerade die SF SSDs fallen wohl ehr aus anderen Gründen aus.
 
etheReal schrieb:
Diese werden in AS-SSD stark gewichtet, und sind meist auch ausschlaggebender für die Performance, als die sequentiellen Raten.
Kleine Korrektur. Die 4k Werte bei QD=64 werden stark gewichtet, die 4k Werte bei QD=1 tragen so gut wie gar nichts zur Punktzahl bei. Und erstere sind im Consumerbereich so ziemlich das unwichtigste.
Deswegen auch nie auf die Punktzahl schauen, sondern die Einzelergebnisse anschauen.
 
Zwar habe ich dem Programmierer das auch geschrieben, aber er meint, wenn die 4k_64 hoch wären, dann würde das ganz gut wiederspiegeln, wie sich die SSD auch bei kleinen QDs verhält. Mir wäre eine Messung über 2, 4, 8, 16, lieber.
 
Ja das wär am interessantesten.
Es würd mir schon reichen wenn man zusätzlich noch bei ner QD von 3 oder 4 messen würde.

Es ist so irgendwie schade um das Tool. Ist eigentlich sehr gut geeignet für SSD Tests. Nur mit nem weiteren Durchlauf wie oben erwähnt und ner gescheiten (oder gar keiner) Bepunktung würde man wirklich ein Top-Benchmark haben.


Das die Aussage des Programmierers Blödsinn ist, merkt man SSDs wie der Samsung 830. Die ist bei QD=1 bärenstark und bei QD=64 schon sehr schwach beim schreiben. In der Praxis bleibt es eine der besten SSDs, bekommt aber massig Punkte weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nun habe ich die zwei OCZ Vertex 3 60GB an den Intel Raid Controller meines MSI Eclipse SLI Boards angeschlossen und neues Win 7 draufgezogen.

Die Ergebnisse sind meiner Meinung super .

Was haltet Ihr davon ?

MfG

Marius
 

Anhänge

  • as-ssd-bench 2 x ocy im Intel Raid vom 05.02.2012 .png
    as-ssd-bench 2 x ocy im Intel Raid vom 05.02.2012 .png
    35,6 KB · Aufrufe: 621
  • SSD Test mit AS SSD 1,6,40 unter Microsoft  AHCI unter Rocket 620 .jpg
    SSD Test mit AS SSD 1,6,40 unter Microsoft AHCI unter Rocket 620 .jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben