Highpoint rocket 620

polanski1972, Du vergleichst einmal das RAID mit einer einzelnen SSD. Die Werte an der Rocket sind wie erwartet, es geht auch mehr, aber die PCIe Lane ist auf dem Board eben nicht schneller. Die haben praktisch eben nicht alle die gleichen Geschwindigkeit, auch wenn das aus den Angaben so nicht hervorgeht.
 
Ich habe es beschlossen die beiden am Intel Controller zu lassen da die Werte besser als an dem Highpoint sind.

Den Highpoint werde ich bei eBay für 25€ verkaufen und darauf warten daß ein SATA III Controller rauskommt der bessere Performance bringt ( gibt es einen überhaupt schon ) ?

Brauche ich SATA III Datenkabel oder reichen meine alten SATA II Kabel aus ?

MfG

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Anbindung mit nur einer PCIe Lane begrenzt bei der Highpoint ja schon bei einer Vertex3, da bringt ein RAID0 halt keine bessere seq. Leserate.

Es gibt eine neue SATA 6GB/s Host Controller Familie von Marvell die mit 2 PCIe Lanes angebunden wird, die Marvell 88SE9220/9230/9235, aber ich kenne noch keine Karte auf der die verbaut sind. Obendrein ist PCIe x2 nicht standard und kaum in den Chipsätzen vorgesehen. Das würde auch bei Deinem Board nur was bringen, wenn die in einem PCIe x16 Slot oder dem PCIe x4 Slot steckt, sofern letztere wirklich mit schnellen Lanes versorgt wird. Vielleicht bringt ASUS ja noch eine PCIe x4 Karte mit dem Lane Mulitplexer und diesem Controller, analog zur U3S6 heraus.
Ergänzung ()

polanski1972 schrieb:
Brauche ich SATA III Datenkabel oder reichen meine alten SATA II Kabel aus ?0
Es gibt keien extra SATA 3.0 Kabel, alle Kabel nach SATA 2.6, bis einem Meter und ohne Unterbrachungen (etwa durch eine Slot-Blende) sollten genügen. Wenn es also ein hochwertiges Kabel ist, so reicht das gewöhnlich. Da die SSDs jetzt aber sowieso nur an SATA II betrieben werden, reicht das immer aus. Achte einfach darauf, ob in den S.M.A.R.T. Werte Ultra-DMA CRC Fehler auftauschen, die wären ein Hinweis auf ganz schlechte Kabel.
 
Hi

Ich habe mich für eine SATS III Karte entschieden die der ASUS u3s6 änlich ist.

Hier ist sie :

http://www.mindfactory.de/product_i...CI-Expr-Card-2x-USB3-0-ext-2x-SATA-6Gbps.html

http://www.delock.de/produkte/grupp..._USB_30_2_x_intern_SATA_6_GbSLASHs_89299.html

Ich hoffe daß ich durch PCI Express 2.0 x4 bessere Ergebniss erzielen kann als mit der Highpoint.

Die karte schliesse ich dann am zweiten PCIe Grafikkartenanschluss wo die Highpoint verbaut war.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Benchmarks oder Tests zu der Karte schon gesehen ?

MfG

Marius
 
polanski1972, poste mal die Benchmarks hinterher, aber ich glaube da an keine Vorteile. Die ASMedia Controller sind auch nicht schneller als die vergleichbaren von Marvell und NEC/Renesas. Im Datenblatt steht bei allen Transferraten auch wieder nur bis zu.
 
polanski:

Aufpassen, wenn du in einem der PCIe1x Anschlüsse etwas stecken hast, ist es möglich, dass der 16@4 auch nur noch eine Lane hat. So ist es nämlich bei mir, aber das steht alles im Mainboardhandbuch.
 
Zurück
Oben