Highpoint Rocket 640L - erfahrungen!?

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.303
ich machs wie immer sehr pragmatisch ;)

1. ja ich habe mich durchs web gekämpft + sämtliche controllerkarten verglichen etc... das hier war biseher der informativste thread, der mir aber trotzdem immer noch nicht wirklich alles beantwortet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/highpoint-rocket-620.1016767/

2. meine hardware steht in der signatur

was ich suche: eine sataIII controller karte
warum?: weil mein olles nforce board kein ahci, trim, nqc etc. unterstützt
obs sinn macht?: weiss ich nicht, deswegen frage ich hier nach

und nein, ich habe keinen bock auf ne neue pc zusammenstellung und auch keine kohle dafür...

jetzt bin ich auf o.g. karte gestoßen und wollte einfaach mal wissen, ob sich jemand mit dem teil auskennt. diese läuft laut hersteller auf 4x pcie, was eigentlich dicke ausreichen sollte für meine ssd. wo ist der haken im gegensatz zu der im o.g. thread angeteaserten 620er?

thx
yaegi

p.s. warum hat man hier im forum ne idle-zeit von grade mal 3min und ich werde ausgeloggt? in der zeit hat doch kein mensch eine chance so einen text zu tippsen... oder kopiert hier jeder schnell seinen vorgeschriebenen text rein?

[ EDIT ] >> karte bekommen, eingebaut, läuft und getestet - siehe mein post #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn ich das noch recht weiß, dann hat die Anbindung des PCIe in der South- oder Northbridge (wo auch immer das ist) gehakt. Man hatte mir der Karte zwar SATA 3, aber der Chipsatz konnte den Durchsatz nicht liefern und der Geschwindigkeitszuwachs war weg. Irgend so etwas in der Art. Bei älteren Boards konnte man so zwar SATA 3 nachrüsten, die Speed aber nicht nutzen. Macht aber trotzdem Sinn.

Gruß
MoJo77
 
Bevor du 60€ in einen mäßigen SATA Controller steckst, denke lieber gleich ans aufrüsten. Die native Umsetzung von SATA 3 im Chipsatz minimiert die Latenzen und bietet die beste Performance, was bei Karten nicht immer gegeben ist und bei dem verhur*en NV Chipsatz mit Sicherheit erst recht nicht.
 
Vergiss diese ganzen SATA 6Gb/s Controllerkarten, wenn Du ein Intel System hast und obendrein nur eine schnelle SATA 6Gb/s SSD anschliessen willst. Die ist an einer Intel ICH9/10(R) kaum spürbar langsamer bzw. teils sogar deutlich schneller als an den Zusatzkontrollern. Das hat zwei Gründe:
1. Intels SATA II Controller war schon immer sehr performant, im Gegensatz zu z.B. AMDs Lösung oder den JMicron Zusatzcontrollern auf vielen Boards.
2. Die PCIe Lanes der Intel Chipsätze sind sehr lahm. Während AMD sein den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes mit voller Rev. 2 Geschwindigkeit (500MB/s in jede Richtung) ausgestattet hat, spendierte Intel dies Geschwindigkeit vor SandyBridge nur den Lanes für die Grakas und da teil auch nur, wenn wirklich Grakas dranhängen.

Kaufe Dir eine ordentliche SATA 6Gb/s SSD wie die Crucial m4 oder Samsung 830, auch wenn Du sie nur an SATA II betreiben wiist (vorläufig) und wenn soweit ist, dann rüstest Du mal Dein ganzes System auf und kann die SSD auch gleich noch mit übernehmen.
 
Eine günstige Controllerkarte für SATA 6Gb/s ist bei einem NV-Chipsatz nicht verkehrt. Wer nicht das ganze System erneuern will, kann für kleines Geld so eine Karte einbauen.
Über die Highpoint Rocket kann ich nichts sagen, aber sie wird sich wohl kaum vom ASRock- (http://geizhals.at/de/503347) oder Asus-Pendant (http://geizhals.at/de/480158) unterscheiden. Zu den beiden Karten solltest Du mehr Infos im Forum finden.

P.P.: Beim Anmelden das kleine Kästchen ""Eingeloggt bleiben" anhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: ich habe kein intel board und ich besitze bereits eine ssd

weshalb ich eben auf der 640L karte hängen geblieben bin: weil sie pcie 4x fach unterstützt und nicht nur 1x wie fast alle andren karten - auf meinem pcie 1.0 board wären das sonst nur max. 250MB/s. aber wie gesagt, mir gehts primär um ahci, ncq und trim support, welcher auf dem nvidia board definitiv nicht vorhanden ist.

es geht mir nicht um den sinn oder unsinn bei intel chipsätzen - ich besitze eben keinen! sondern einzig und allein darum, ob ich durch diese karte die nachteile des nforce chipsatzes umgehen kann!
 
Mein Fehler, ich hatte angenommen Du hättest ein Intel Chipsatz. Schreibe doch nächstest mal direkt rein, dass Du wegen der Probleme Deines NVidia Chipsatzes eine Lösung suchst.

Da auch im Datenblatt nichts konkretes bzgl. des Controller auf der Karte steht, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Auf der US-Webseite wird für die 640 (ohne L) der Marvell 88SE9128 als Controller genannt, was aber nicht die "second generation" wäre, von der das Datenblatt vollmudig spricht. Wieso man dann einen PCIe x4 Anschluss verbaut, obwohl der Chip selbst nur eine PCIe Lane hat? Vielleicht ist ein Multiplexer drauf, vielleicht auch nicht.

An Deiner Stelle würde ich mal versuchen, ob es im Netz Erfahrungen mit Deinem Board und der ASUS U3S6 gibt, die hat garantiert einen PCIe Lane Multiplexer um aus 4 langsamen zwei schnelle Lanes zu machen, USB3 und ist auch noch deutlich günstiger.
 
so, einfache sache:
ich hab mir das asusteil bei amazon bestellt. wenns nix taugt, gehts wieder zurück.

ich werde berichten! :)
 
sooo... karte heute gekommen, eingebaut, läuft... total easy :)
ich werde die karte behalten. sequenzielle leserate und 4k64 werte haben sich erheblich verbessert. außerdem läuft die ssd jetzt nativ mit trim und ncq.

benches:

ohne controller (vorher):
assdnvstor64sukk9.png


mit asus u3s6 (nachher):
assdahciswk7n.png


attocjk1g.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben