highspeed hdmi kabel kaufberatung/frage

Luca2+2

Banned
Hallo forum
ich suche ein highspeed hdmi kabel für meinen pc zum monitor. Ich weiss aber nicht was man da so alles braucht.ich haben einen full hd monitor. ethernet brauche ich nicht dringend aber highspeed kabel ohne ethernet gibt es ja nicht.
ich hätte gerne alle audiostandards (hd-audio etc )und deep color.
ich hätte jetzt an das hier gedacht

http://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-ihd-3100-1651102.html

danke im voraus

bei 1,5m kannst du für full HD so ziemlich jedes Kabel nehmen das du findest.

Das ist kein kritisches Anwendungsgebiet.

auch wenn ich hd-audio(und besser will ) haben will ??
das ist ja ein highspeed kabel das müsste full hd ja locker schaffen oder ??

Jepp, "High Speed" sagt schon aus das es alles kann was für FullHD wichtig ist (schlussendlich geht es bei den HDMI Kabeln nur um den möglichen Datendurchsatz, der Rest funktioniert "automatisch"). Interessant wird's dann erst ab 4k mit Extras...

es geht mir halt auch primär ums audio also hd audio und besser das geht mit hhighspeed hdmi kabeln auch immer oder ??:freak:

KabelDirekt 1,5m weißes HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0a/b u. abwärtskompatibel (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet) - TOP Series

https://www.amazon.de/KabelDirekt-kompatibel-abw%C3%A4rtskompatibel-Highspeed-Ethernet-schwarz/dp/B00B4CVV60

Ich habe mir gleich HDMI 2.x Kabel zugelegt. Zukunftssicher, abwärtskompatibel und erfüllen alle erdenklichen Stabdards.
Funktionieren tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel. Das ist alles Blödsinn und Werbung.

Alle HDMI Kabel sind gleich aufgebaut und haben alle die gleiche Anzahl von internen Adern. Alle kann man für alles benutzen.

Der einzige Unterschied besteht theoretisch in der Qualität der einzelnen Adern und daraus gefertigten Kabel. Man sollte also darauf achten ein "hochwertiges" Kabel zu kaufen je höher die Ansprüche an die Bildübertragung sind. Und damit meine ich nicht die Bildqualität sondern einfach die Pixelanzahl, bzw. die Widergabeauflösung und Widergabefrequenz.

Für PC zu Monitor mit 1080p und kurzer Kabellänge tut es praktisch jedes HDMI Kabel vom Grabbeltisch. Völlig egal was man da nutzt. Gibt keine Unterschiede in der sichtbaren Qualität.

Aber um ein PC mit einem Monitor zu verbinden nimmt man ein DVI oder Displayport Kabel. HDMI hat im Computerbereich eigentlich nix verloren. DVI und der Nachfolger Displayport sind PC Standards die primär zu nutzen sind.

Warum das denn jetzt macht das Probleme in der übertragungsgeschwindigkeit oder was ??
Ergänzung ()

Luca2+2 schrieb:
es geht mir halt auch primär ums audio also hd audio und besser das geht mit hhighspeed hdmi kabeln auch immer oder ??:freak:

Das beantwortet auch diese Frage nicht

Ja ist die Antwort. Verstehe aber nicht was hd audio mit einem full hd monitor zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was bei HDMI zählt ist der Standard/Version den sie erfüllen. Das billigste Kabel welches den jeweiligen Standard erfüllt ist genauso gut wie das teuerste. Da gibt es keine Unterschiede. Es ist alles digital auch der Ton.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Dort ist eine Tabelle. Nimm irgendeins mit 2.0er Logo und du bist auf der sicheren Seite. Der Standard 1.2 kann bereits SACD was glaube ein HD-Audio Format ist.

Das z.B. reicht für alles und erfüllt all deine Anforderungen für 8€:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...=UTF8&qid=1519759108&sr=8-2&keywords=hdmi+2.0

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt so schlecht an hdmi gegenüber Display Port bzw vga und dvi bei Verbindung von oc und Monitor ??
Oder ist hdmi gut ??

HDMI: Wohnzimmer
DP: Computer

Wirst z.b. kaum Fernseher mit DP finden.
Eventuell sind die HDMI Lizenzen billiger, deshalb findet man das so viel an Monitoren :-)

Jep, PC = DP, HDMI ist da nur eine Notlösung.

es gibt bei HDMI 4 Kabelstandards:
CAT1 (nur HDready, billigster Crap)
CAT1 with Ethernet (return channel auch Twisted Pair)
CAT2 (Highspeed Label)
CAT2 with Ethernet (return channel auch Twisted Pair)

Wenn Highspeed dabei steht, dann passt das.
der rest ist Marketing

Humptidumpti schrieb:
Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel. Das ist alles Blödsinn und Werbung.

Sorry aber das ist nicht ganz richtig .. es gibt schon Kabel unterschiedlicher Qualität und Geschwindigkeitsstufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften
Dies heißt nur, dass Kabel dieser Klasse mindestens diese Spezifikation unterstützen. Die Kabel können teilweise auch höhere Spezifikationen unterstützen, besonders bei kurzen Kabeln.[27][28][29] Gleichzeitig wurde ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen.

Ergo gibt es keine HDMI 2.0 Kabel aber erst ein HDMI Premium High Speed Kabel hat offiziell die Unterstützung für die Datenmenge die HDMI 2.0 benötigt.

@ TE ... Audio hat gegenüber Video eine geringe Datenmenge ... selbst bei 7.1 über HDMI Kabel geht da echt wenig durch... da schon bei HDMI 1.0 8 Kanal PCM ( Verlustfreier Originalsound ) integriert wurde solltest dir da die wenigsten Gedanken drüber machen.
HDMI allowing up to 8 channels of uncompressed audio at sample sizes of 16-bit, 20-bit and 24-bit, with sample rates of 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176.4 kHz and 192 kHz.[6](§7) HDMI also carries any IEC 61937-compliant compressed audio stream, such as Dolby Digital and DTS, and up to 8 channels of one-bit DSD audio (used on Super Audio CDs) at rates up to four times that of Super Audio CD.[6](§7) With version 1.3, HDMI allows lossless compressed audio streams Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio.[6](§7)
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Audio/video

Weiterhin
Die größte Neuerung der HDMI-Version 2.0 gegenüber der Version 1.3 ist die Aufstockung der möglichen Übertragungsrate von 8,16 auf 14,4 GBit/s. Dies reicht aus, um Ultra High Definition Television und gleichzeitig bis zu 32 Audiokanäle und bis zu 1536 kHz Samplerate wiederzugeben

Auch nachdenken wo das Audio durch muss ... da es nur 3 Datenleiterpaar gibt sicher auf einen davon ...
hdmi-kabel-cec-pin-entfernen_107251.png

Der TE hat auch noch nicht mitgeteilt warum sein kabel "HD Audio tauglich" sein soll. beim PC Monitor geht da gar kein Sound durch und die Monitore die Lautsprecher haben klingen mit Stereo genau so schlecht wie mit HD Ton.

Davon Abgesehen das HD Ton eher was für Bluray player ist als für PCs.

OB HD Ton, Ethernet, ARC oder sonstwas ist eher von den Geräten (Sender & Empfänger) abhängig als vom Kabel.

Die Grenze bei HDMI ist aktuell bei 4k und 60Hz. Deshalb nutzen Monitore mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholfrequenz eher displayport.

---------------------------------------------------
Aber alle diese Posts verwirren den Themenersteller wahrscheinlich noch mehr als er es vor seinem Eingangspost bereits war.

Fakt ist um ein PC Signal in Full HD auf einen Monitor mit 60Hz zu bringen und das bei einer Strecke von 1,5m funktioniert jedes billigste HDMI Kabel und falls da auch noch Ton durch gehen soll wird es auch funktionieren.

xxMuahdibxx schrieb:
Ergo gibt es keine HDMI 2.0 Kabel aber erst ein HDMI Premium High Speed Kabel hat offiziell die Unterstützung für die Datenmenge die HDMI 2.0 benötigt.

Das ist der Fall den ich mit "4K + Extras" gemeint hab. Für FullHD reicht High Speed, ja: auch inkl. aller HD Tonformate. Denn der Ton läuft bei HDMI nicht über extra Leitungen sondern ist einfach nur Teil des Datenstroms und belegt da nur einen geringen bruchteil. Der fällt also nicht weiter ins Gewicht. Deswegen muss man da nicht weiter drauf achten.

ExigeS2 schrieb:
Der TE hat auch noch nicht mitgeteilt warum sein kabel "HD Audio tauglich" sein soll. beim PC Monitor geht da gar kein Sound durch

Kann doch gut sein das er einen AVR daziwschen hat und das Soundsignal dort ausschleift ... da es ihm wichtig ist guten Sound zu haben könnte man so denken.

Die Grenze bei HDMI ist aktuell bei 4k und 60Hz.
Naja nein
HDMI 2.1
Vorgestellt 28.11.2017
Auflösung 7680 × 4320p @ 60 Hz / 3840 × 2160p @120 Hz (3D)

Aber alle diese Posts verwirren den Themenersteller wahrscheinlich noch mehr als er es vor seinem Eingangspost bereits war.

Ja deiner dazu leider.

xxMuahdibxx schrieb:
HDMI 2.1
Vorgestellt 28.11.2017
Auflösung 7680 × 4320p @ 60 Hz / 3840 × 2160p @120 Hz (3D)
.

Und wo kann man bitte entsprechende Geräte kaufen?
nur weil irgendwer auf Papier nen Standart festgelegt hat, heisst das noch lange nicht das es auch bereits verfügbar ist......
:D

Von einem AVR hat er ebenfalls nichts geschrieben. Aber Traumdeuten und Glaskugellesen scheint heutzutage weit verbreitet zu sein.
Magst du mir vielleicht noch die Lottozahlen für nächste Woche vorraussagen? =)

@xxMuahdibxx
Es ist ja schön wenn du versuchst mich irgendwie dumm erscheinen zu lassen. Dann hättest du aber auch die weiteren Sätze meines Posts Quoten können in denen ich absolut genau das gleiche beschrieben habe was du dann nochmal wiederholt hast.

Zurück
Oben