HiIfe benötigt! Neuer Pc laggt und CPU wird teils sehr heiß!

SmiileDj

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC online zusammen gestellt und auch dort zusammen bauen lassen.
Jedoch habe ich teils extreme Laggs. Vor allem wenn ich aus einer Anwendung raustappe in eine andere. Bevor ich wieder etwas machen kann, nachdem ich getappt habe, vergehen locker 2 Sekunden und teils entsteht auch ein Blackscreen.
Auch in Spielen habe ich Laggs, obwohl die FPS Zahl konstant oben bleibt bei ein paar hundert FPS. Selbst mit Einstellungen, wo die FPS auf 60 fixiert sind, hat sich nichts geändert. Zudem wird die CPU teilweise echt sehr heiß.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hier einmal die Komponenten meines PCs:
  • NZXT H7 FLOW (2024) RGB
  • AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
  • Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
  • Silentware Titan Performance
  • MSI PRO B650-S WIFI
  • 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
  • 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
  • 12GB KFA2 RTX4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC), weiß
  • 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
  • kein Laufwerk
Ich hoffe jemand hat eine Idee und ich bedanke mich schon einmal vorweg für jede Hilfe.

Liebe Grüße

Viel geschrieben aber vor allem keine Zahlen genannt, speziell zur Temperaturthematik.

Daher bitte HWInfo mitlaufen lassen und Screens dazu nachreichen.

Auch fehlt eine Angabe zu welche Spiele das betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, dernettehans, djducky und eine weitere Person
Wie ist denn der AMD und das RAM im BIOS eingestellt?
Irgendwas übertaktet?
Vielleicht mal auf BIOS Standard stellen, neu booten, und dann die RAM Frequenz anpassen und mal schauen wie es dann läuft.

Greetz

Eigentlich ist der Händler zuständig das die Kiste wieder läuft bzw keine Probleme macht. ( dafür hast du ja auch schließlich bezahlt)

Zumindest würde ich hier mitteilen wie hoch die Temperaturen sind.
Auch die Auslastung der Hardware wär sicherlich Interessent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Laggs sind aber bei der Internetverbindung zu suchen, oder meinst du Ruckler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hast du Win 11 24h2 installiert? Wenn ja hast du https://support.microsoft.com/de-de...-preview-5a4ac390-7c7b-4f7f-81c2-c2b329ac86ab aufgespielt? das behebt mitunter:

[ALT + Tab] Fixed: The screen goes black on some PCs for a few seconds when you switch between certain windows.

Bezüglich Temperaturen muss man den 7800x3d etwas tweaken. Erst mal bitte bios auf neuste Version bringen falls nocht nicht getan. Dann kannst du mal schrittweise testen ob du den SOC auf zb 1.15v setzen kannst und dann mal mit OCCT auf stabilität testen. Wenn immer noch stabil, kannst du danach mal PBO curve optimizer auf all core -10 setzen, wieder testen, und zb mal PPT auf 75w setzen. Damit erreiche ich in CB23 um die 17300 und CPU wird maximal 74°c heiss mit Luftkühlung. In game so um die 55°c.

Du musst übrigens die firmware updaten zu deiner KC3000, wichtig.

https://media.kingston.com/support/downloads/KSM_setup_1.5.4.9.exe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben