Hiiilfee --- Rechner bootet nicht mehr! nach OC...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fischente

Cadet 2nd Year
Hilfe bitte --- Rechner bootete nicht mehr nach OC...GRUND?

moin

hab doch glatt mal versucht mein system mit 10,5 x 200 mhz laufen zu lassen und das ergebnis ist bisher, das er nicht mehr bootet. schonmal scheisse.

d.h so ohne weiteres komme ich auch nicht ins BIOS um die einstellungen rückgängig zu machen.

was kann ich tun?

---

10.25 uhr
hab n cmos reset gemacht und läuft wieder...doch was kann die ursache dafür sein das er nicht mehr gebootet hat???

hatte die einstellungen im bios vorgenommen...
einer meinte, das da board sich dann aus sicherheitsgründen abschaltet wenn die leistung zu hoch ist...war sie ja aber eigentlich nicht. (xp3000+ auf 10,5x200=2100mhz anstatt 2158)
es sei denn er konnte den multi nicht ändern, aber hat den cpu takt auf 200 gesetzt...dann wäre es ne erklärung.
was sagt ihr?

...

Zuletzt bearbeitet:
Mach beim Mainboard ein CMOS Reset. Dann sollte es wieder funktionieren.

PS.: Und dann einmal die Regeln ansehen, kann nicht schaden und man bekommt keine mecker. ;)

Schonmal nen BIOS reset bzw Clear CMOS gemacht? -> handbuch, aber meisstens musst nen jumper haben und damit ne Brücke schliessen und Batterie für ein paar sekunden entfernen, dann jumper wieder abmachen und Batterie erneut einsetzen. Rechner starten, wenns geht kannst dein BIOS wieder normal einstellen, ansonsten CPU prüfen. :rolleyes:

Was hast Du für ein Mainboard und mit welchem FSB läuft Deine CPU im Originaltakt (meine also 166 oder 200 MhZ FSB)

hi,ich hab meinen xp2400+\133fsb auch auf 10,5x200 laufen und denke das es an den speicher timings liegt.stell die ram-timings auf ganz lahm und teste ob efr bootet.

mein system (von werk):

xp 3000+ @ 13x166mhz = 2158
asus a7n8x deluxe nforce2 400mhz
elixir ram 512 mb 3200 @ 400mhz
grka gforce 5900xt 128 mb

finde ich hier im forum antworten auf die frage wie und wo man seine speichertimings einstellt?...ich denke im bios aber bei mir is alles auf englisch und das handbuch sehr undurchsichtig dadurch... :(

ansonsten wäre ich dankbar wenn mir das jemand kurz erläutern könnte...

ich hab ein arock k7s8x.bei mir ist das dram-timing unter advanced,chipset settings.3T ist bei mir das langsamste.ausserdem gibt es die möglichkeit den speicher auf auto,200,266,333,400 zu stellen.

hi fishente,

bitte mach dich mit unseren regeln vertraut, pro thema reicht ein thread. auch wäre für dich §3 wichtig, über die verwendung von mutliplen satzzeichen, diesen solltest du insbesondere bei deiner nächsten thread-erstellung bezüglich deines topics berücksichtigen.
hier gehts weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben