Hilfe bei Boardauswahl für X3 720BE

renewutz

Ensign
Hey Leute,

will mir den oben genannten Prozessor zulegen und benötige ein entsprechendes Board.

Voraussetzungen: Anschlüsse für CPU-Lüfter und 2x Gehäuselüfter - nur eine Grafikkarte wird genutzt (ATI) - Preisgrenze 80€

Meine Überlegungen bisher - verschiedene NB- und SB-Chipsätze in Kombination (Welche besser sind für was, keine Ahnung):

1. NB770/SB700 (http://geizhals.at/deutschland/a396632.html)

2. NB780G/SB700 (http://geizhals.at/deutschland/a336638.html)

3. NB790GX/SB750 (http://geizhals.at/deutschland/a400526.html)

oder geht auch ein Board mit nem nforce bzw. Geforce Chipsatz?

was meint Ihr?

greetz
renewutz

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Biostar mit dem aktuellen 790GX chipsatz nehmen, damit ist man zukunftssicherer und hat im notfall noch die Onboard Grafiklösung, die zum Teil sogar zum spielen taugt :)

Das Biostar ist ein echter Preis-leistungs tipp

Ist der Asrock mit 790GX zu teuer? "KLICK!"

Naja die 6€ mehr ist doch kein Untergang.

Weil hier im Forum das Board von vielen Leuten empfohlen werden und von Besitzer nichts schlechtes liesst.

Hier ein paar Beispiele:
"KLICK!"
"KLICK!"

Zuletzt bearbeitet:
hab vor kurzem nen test gelesen, indem das Asrock noch bisschen besser abschnitt als das Biostar, und wenn du deine grenze überschreiten kannst und willst, dann nimm ruhig das bessere Asrock.

renewutz schrieb:
Was spricht den gegen die beiden (oder alle anderen) Boards mit dem SB700-Chip? Den die sind durch die Bank günstiger.

Sind halt ältere Modelle. Da garantiert dir keiner, dass auch neueste CPUs vernünftig mit laufen. Der 790GX wird auch problemlos mit den AM3 CPUs laufen, falls Du irgendwann mal aufrüsten willst. Und wenn Du ein Asrock nimmst kannst Du auch sicher sein, dass BIOS Updates kommen. Denn die Pflegen deren Boards sehr gut.

Na ja, wenn man innerhalb der nächsten 1,5 Jahre ein neues AM3 Board kauft, ist es da nicht egal, ob SB700 oder SB750 - für die SB700 Boards (AM2+) garantieren die Hersteller eigentlich alle AM3-Kompatibilität.

Ja genau weil Asrock zu Asus gehört gibts da regelmäßig BIOS Updates.

Also ich kann das asrock board auch wärmstens empfehlen.^^

Ich nenn es selber mein eigen. UND ES IST WIRKLICH KLASSE!!!!!

Sorry wenn ich deinen Thread mal missbrauche, passt aber hier ganz gut rein denk ich.
Ich nutze meinen Rechner primär zum Zocken und plane mir in den nächsten Wochen einen neuen Unterbau zusammenzustellen der eventuell so aussehen könnte:

CPU
- Phenom II X3 720 BE, 3x 2,8GHZ
oder
- Phenom II X4 940 BE, 4x 3.00GHz

Ich tendiere zum X3 da 4 Kerne kaum unterstützt werden und imo der X4 nur unnötig mehr Strom schluckt. Was spricht für den X4 wenn man den Preis mal außen vor lässt?
OC bis 3,2 sollte bei beiden ohne großartige Spannungszugabe möglich sein. Momentan hab ich noch ne X1900Xt, die dürfte mit beiden Prozzis mehr als bedient sein. Zusätzlich kommen noch 2x2GB Ram rein, welchen weiss ich noch nicht genau.
Hab an DDR II 800 gedacht, da der preis-leistungsmäßig imo die beste Wahl ist (G.Skill oder so).

Board
- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
oder
- ASRock AOD790GX/128M, 790GX

Das Gigabyte ist laut Test die 1. Wahl, vor allem wenn man ocen möchte. Mit AsRock hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings wird in vielen Tests als Minuspunkt eine schwankene CPU-Spannung aufgeführt.
Die Onboardgraka ist wohl selbst im Vergleich zu meiner X1900Xt 512MB ziemlich schwach, aber recht praktisch wenn man mal eine zweite Graka braucht.

Generelle Frage zur Onboardgrafikkarte beim 790GX:
- zieht die Strom wenn sie deaktiviert ist?
- könnte meine Primärgraka im 2d-Bereich deaktiviert werden so dass sie keinen Strom frisst?
(Geht glaub nur bei nVidias Hybrid-SLI, oder?)

Ich benutze den Rechner atm primär für WoW (1680*1050, 2xAA/16AF). Dafür dürfte die Onboardgraka nicht reichen, oder?

Hat jemand Erfahrungen im Passivbetrieb? Benutze eine Wakü für Prozessor und SB und würde ersteren definitv und zweitere falls möglich beim neuen Board auch so kühlen.
Dann kommt allerdings wenig/keine Luft auf die Passivkühlkörper und Spannungswandler. Werden die sehr heiss?

Das System sollte 2-5 Jahre halten (im Sinne von Biossupport und Haltbarkeit^^).
Wie ist der Support für zukünftige CPUs bei Gigabyte? Konnte mich bei Asrock bisher nicht beklagen.

Danke für eure Tipps:)

Naja es kann schon sein, dass es mal nen Spiel geben wird, oder vll bei GTA4 schon gibt, was den 4ten Kern auch noch nutzen kann und dann wär der X4 halt schneller, aber ich denke mit dem X3 bist du schon goldrichtig für dein Geld, auf 3.2Ghz ist das Ding mehr als super.

Bei den RAM bin ich immer dafür auch wirklich die schnellsten zu nehmen, also würde ich dir nen 4GB Kit mit 1066Mhz empfehlen, die kosten auch kaum mehr.

Das Asrock Board ist sicher auch gut, aber in Tests habe ich z.b. bei PCGH gelesen, dass Asrock sehr Stromsparend ist während Gigabyte da total verschwenderisch ist, bei den 780G Boards führte das zu einem Unterschied von ~30W bei gleicher Technik, also ich mag Gigabyte nicht so und würde nicht sagen, dass die sich nun soviel besser eignen. Mein Gigabyte Board vom alten System war echt schlecht und ich glaub es gibt schon neue Modelle von Gigabyte die besser sind. Aber alles in allem gibts da wieder noch keine genauen Tests und ich denke du solltest dir da nicht sone Platte drüber machen, das sind beides gute Firmen.

Du brauchst auf jeden Fall eine neue Graka. Dennoch ist onboard für alle Fälle nicht schlecht, da du den PC immer noch verwenden kannst. Die Onboard Radeon 3200 und 3300 ziehen immer Strom mit weil sie im Chipsatz integriert sind, aber verbrauchen kaum Strom, also vll 15W der ganze Chipsatz und davon nur ein Bruchteil die nicht benutzte onboard Grafik. Es gab nur mal von Nvidia diese HybridPower Technik, die aber nicht funktioniert hat und man am Ende sogar mehr Strom verbraucht hat als ohne, darum hört man davon auch nix mehr. Weiterhin hat das nix mit SLI zu tun, aber naja das ist Geschichte.

So für WoW wird die onboard grad so reichen wenn du die Einstellungen runterschraubst, aber nicht für AA und AF, mach dir da keine Illusionen, deine 1900xt ist da um einiges schneller und kann wenn es keine AGP Karte ist locker noch verwendet werden.

Gigabyte wird genauso wie Asrock/Asus immer für Bios Updates sorgen, da brauchste keine Angst haben.

Die Spannungswandler und der Kühlkörper der Northbridge braucht keine aktive Kühlung, da reicht ein Gehäuselüfter z.b. nen Noiseblocker im Gehäuse aus um für den nötigen Luftstrom zu sorgen, denn die NB wird ja nicht benutzt wenn du ne extra Graka drin hast.

Zuletzt bearbeitet:
falsch
1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter

also einer Regelbar und 2 Gehäuselüfter... das ist Standard und du wirst kaum ein Board finden was weniger hat.

Danke für die ausführliche Antwort:)

Hab mich noch nicht genau mit der Technik vom Phenom II auseinandergesetzt. Wenn ich mich recht entsinne skaliert der A64 bei 400Mhz Bustakt theoretisch nur bis DDRI 400. Ist das beim Phenom noch ähnlich geregelt?
Lüfteranschlüsse am Mobo waren mir bisher eigentlich egal. Hab drei Lüfter vom Radiator auf 5V laufen und bisher keine Probleme gehabt.
Nt ist ein Enermax Modu 525 Watt, das regelt sich ja eh selbst.

Der Bustakt hat beim Phenom nichts mit dem Ramtakt zu tun, das wird immer total separat geregelt wie du es gern hättest ohne irgendwelche Ramteiler, das ist nur beim alten Athlon so.

1066er RAM sind also immer 1066er RAM und der Bustakt ist bei nem Phenom dann immer 1800Mhz bis 2000Mhz (doppelt weil DDR)

Ok, aber wie hoch ist denn die Bandbreite die der Phenom effizent nutzen kann, oder gibts da keine Grenze?

Zurück
Oben