Hilfe bei Boardauswahl für X3 720BE

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht die Regelung der/des Gehäuselüfter(s) aus mit dem Asrock ?
Bietet Asrock da eine Lösung wie Asus (Qfan) ?

Ich glaube auch, dass wir hier bei 2 verschiedenen Asrock Boards mit 790GX geschaut haben.

So hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin bei folgender Kombi gelandet:

CPU
Phenom II X3 720 BE

Ram
G.Skill 2x2GB DDR2 800 4-4-4-12
sind allerdings nur bei 2 Shops gelistet?
Die gleichen mit 0,2 V mehr sind gut verfügbar würde aber lieber die sparsamen nehmen.

Board schwanke ich noch zwischen
ASRock AOD790GX/128M
und
ASRock A770CrossFire, 770

Welches würdet ihr nehmen?
Beim PhenomII bringt das AAC ja angeblich nix. Ich hab allerdings keine AM2 Cpu um das Bios eventuell zu flashen. Wenn das Board noch keine PII kennt, hätt ich ein Problem;)

Reicht Dir der eine Anschluss für den Gehäuselüfter aus, dann nimm doch einfach das Asrock.

Falls Du mehr Anschlüsse benötigst - ein anderes Board.

Meine Wahl fällt jetzt zwischen:

1. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G Rev.2.1 (Habe selber noch die Rev. 1.0, diese hat leider nur einen Lüfteranschluss neben dem CPU-Lüfter) - Link(http://geizhals.at/deutschland/a312927.html)

2. Elitegroup A780GM-A Ultra, 780G - mit neuer SB750 - Link(http://geizhals.at/deutschland/a400825.html)

3. Biostar TA790GX 128M, 790GX - gibt es leider nur in 2 Shops.

Die Preisspanne ist also gerade 12 € groß. Die 12 € können dann in den Speicher oder den CPU-Kühler fließen.

Wobei sich die Frage stellt, ob 1066er CL5 schneller sind als 1000er CL5 oder 800er CL4.

RAM zu übertakten macht letzlich nur wenige Prozent Leistungsschub aus.

@ Alienlula
An welchen CPU-Kühler hast Du denn gedacht?

Meine Überlegungen sind:
1. Alpenföhn Groß Clockner
2. Alpenföhn Brocken, wenn er mal lieferbar ist
3. Scythe Mugen 2, passt der überhaupt drauf?
4. Xigmatek Achilles

greetz
renewutz

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides Asrock Boards ;-)
Überlege nur ob der 790GX den Aufpreis wert ist. Raidcontroller, Firewire sind relativ uninteressant. Hab ausserdem noch ne Audigy 1, die hat zur Not nen FW Port.
Für das AOD790GX/128M spricht in meinen Augen nur, dass ne Notfallgraka integriert ist, Ocen "angeblich" etwas besser klappt (wobei ich das beim PII eher für ein Gerücht halte) und das Ding etwas sparsamer ist. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Unterschied in 2-3 Jahren keine 30 Euro Mehrpreis rechtfertigt^^
Bei dem A770CrossFire fürchte ich allerdings, dass das Defaultbios zu alt für den PII ist (hab keinen alten Am2+ Prozzi zum flashen).
Das könnte man aber noch beim Händler abklären.

Was den Ram angeht, hab ich bisher nur gelesen, dass DDR800 für den PII mehr als ausreichend ist und der eher von schärferen Timings profitiert als mehr Bandbreite.
Lohnt imo auch den Aufpreis nicht.

CPU Kühler brauch ich keinen neuen, hab ne Wakü. Daher brauch ich auch keine Lüfteranschlüsse am Mobo.
Das Biostar hatte ich auch im Auge, allerdings soll da der Biossupport nicht so toll sein wie beim Asrock...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du willst eine neue CPU Sockel AM3 kaufen, warum kauftst du dann icht auch gleichzeitig ein Sockel AM3 Board welcher ja zukunftsiceherer ist meiner Meinung nach.

Ich würde nicht mehr in alte Technik investieren jetzt lieber 100 Euro mehr ausgeben und du kannst in einem Jahr nochmal beruhigt aufrüsten. Bei dem Board was du im Moment kaufen willst was keiner genau was gehen wird. Daher lieber den Mehrpreis investieren

Bianca

Naja - mit der Zukunftssicherheit ist das so eine Sache ... in einem Jahr gibt es dann schon wieder SATA 3 und USB 3 und man möchte sich dann vielleicht deswegen ein neues Mainboard kaufen. Ich denke wenn ich auf AM3 setzten würde, dann noch die CeBit abwarten - gut möglich, daß es dann eine größere ANzahl vom AM3 MB gibt, und dann auch günstigere dabei sind.

Ich meine doch nur er will sich einen x3 720BE Sockel AM3 zulegen und dann beim Board sparen, das find ich aus meiner Sicht Perlen vor die Säuen werfen.

Wenn schon jetzt aufrüsten dann richtig oder garnicht.

Huhu,
ich will kein AM3 Board da es keine Mehrleistung im nennenswerten Bereich gibt (<2%), die Boards teilweise teuerer sind und der Speicher ne ganze Ecke mehr kostet.
Ich gehe davon aus, dass alle AM3 Prozessoren die auf dem aktuellen Denebcore basieren auch noch auf die Am2+ Boards passen werden.
Teilweise laufen sie ja sogar auf nem nForce3.

Habe vor das Sys mindestens 2,5 Jahre nicht zu verändern. Danach kann ich mir auch gleich ein neues Mobo holen:)

Zurück
Oben