Hilfe bei der Benutzung von Testdisk

zierbache

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, benötige ich Hilfe bei der Benutzung von Testdisk.

Ich habe hier den Asus- Laptop von meinem Vater, der wieder einmal Vista unbootbar gemacht hat (wie weiß er auch nicht genau). Aus diesem Grund hat er ihn zu einem Computerladen gebracht, die angeblich irgendwas mit den Partitionen angestellt haben.

Versucht man, Vista mithilfe der Supergrubdisk zu booten, kommt das: http://www.myimg.de/?img=DSC000506c8dc.jpg

Im MBR ist Grub installiert, der auch weiterhin Ubuntu booten kann, jedoch nicht Vista. Versucht man es, kommt "Kernel: Error 13: invalid or unsupported executable format"

Auf der Platte sind m.E. folgende Partitionen: 1. Recovery, 2. Windows Vista, 3. Erweiterte Partition mit a) Ubuntu, b) Daten (NTFS) und c) die Swappartition.

Das sagt Ubuntu zur Festplatte:

Testdisk sagt nun folgendes:

Nachdem ich "Proceed" gedrückt habe, kommt das:

Die markierte Partition müsste die mit Vista sein, nun weiß ich jedoch nicht, wie es weiter geht. Ich will nicht noch mehr verwüsten als es so schon ist.

Wenn Ihr noch andere Infos braucht, müsst Ihr mich gezielt fragen, da ich nicht weiss, was benötigt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt

eine verzweifelte zierbache.

P.S.: Testdisk läuft hier unter Ubuntu, da das Testdisk von der Bootcd die Partition nicht findet.

Edit:

Weiter gehts:

Nach einem Deeper Scan kommt "Harddisk seems too small!"
(Screen mach ich noch)

dann auf Continue:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Die Anleitung habe ich gelesen, sehe aber ehrlich gesagt nicht richtig durch :(

Was ich bis jetzt mitbekommen habe: Testdisk erkennt die Größe der HD nicht richtig. Da es aber ein Laptop ist, kann ich keine Jumper umsetzen o.ä.
D.h. die Fehlermeldung "Bad relative Sector" bezieht sich auf die veränderte Geometrie, die aber wegen der Fehlerkennung bei der Größe nicht der richtige Hinweis ist. Oder?

Ich lasse gerade noch mal den Deeper Scan laufen, um Euch den Screen danach zu zeigen.

Edit:

Meldungen während des Scans:

danach:

und danach:

So jetzt weiss ich irgendwie nicht richtig weiter, Laut FAQ müsste ich doch jetzt den Bootsektor wiederherstellen? Oder erst die [D] Vista OS auf primary bootable setzen? Oder zuallererst an der richtigen Erkennung der HD arbeiten (Größe 120gb)?

Vielen Dank für Eure Geduld :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Disk soll denn verbaut sein? Die Daten aus Testdisk sind schon schlüssig, demnach steckt eine 120 GB Disk im Laptop!
Was kommt, wenn Du im letzten Screen nach Deeper Scan, bei selktierter Vista-Partition, p (list files) drückst? Wenn Du den Inhalt der Partition einsehen kannst, müsste sie wieder in die Partitionstabelle mit p (primär) als primäre Partition eingetragen werden, dann ist aber noch deer Grub zu reparieren. Wird sie zu * (Stern) gesetzt, für primär und bootbar, müsste per Vista-DVD der Bootsektor geschrieben werden. Es ist eine Frage der Konfoguration, wo der Grub installiert war und ob evtl. via Vista-Bootmanager Linux gestartet wurde.

Kommt nach p hingegen eine Fehlermeldung hinsichtlich eines def. Filsystems, dann wäre der Einsatz von Datenrettungssoftware der nächste Schritt.

Hallo Mueli,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich p drücke, kommt: segmentation fault,

Grub ist im MBR installiert und scheint auch noch zu funktionieren, da ich ja Ubuntu darüber booten kann. Er hat bisher das Booten von Vista/ Ubuntu übernommen. Das Wiederherstellen von Grub später nach repariertem Vista ist kein Problem, da weiß ich, wie es geht.

Eine Vista-DVD habe ich leider nicht, nur die Recovery des Laptops.

Wenn ich die gelöschte Partition wiederbekomme (was offensichtlich in dem Laden gemacht wurde), bleibt ja immer noch der von meinem Vater verursachte Fehler. Doch dort fuhr Vista noch wenigstens hoch bis zu dem Menü mit dem abgesichterten Modus. Das ist dann das nächste Problemfeld :freak:

Mich irritiert nur eben die Meldung in Testdisk, dass die HD zu klein ist, daher traue ich mich in dem Menü nicht so richtig weiter. Verbaut ist eine 120 gb Platte.

Die Screens deuten nicht daraufhin, dass die Vista-Partition wieder hergestellt wurde, sonst würde sie grün dargestellt werden. Wenn ein Segmentation Fault kommt, sieht es mir nach einem Absturz von Testdisk aus, daher solltest Du mal mit einer aktuelleren Version von Testdisk den Vorgang wiederholen.

Hallo Mueli,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die Leute in dem Laden haben die Partition nicht hergestellt sondern offensichtlich gelöscht (mit dem Angebot, hinterher alles neu zu machen und richtig arbeiten kann man ja sowieso nur mit xp prof :eek:). Vorher konnte man Vista ja noch booten (jedenfalls bis zu dem Menü mit dem abgesicherten Modus). Die Partition war also noch da (und der Bootsektor OK?).

Bei Testdisk ist die Partition grün dargestellt, was nur nicht ersichtlich ist, da sie in den screenshots markiert ist (Jedenfalls habe ich es so im Gedächtnis).

Vielen Dank für Deine Hilfe :bussi:

P.S. Ich lasse es zur Sicherheit nochmal durchlaufen, um zu schauen, ob die Partition grün ist. Des Weiteren muss ich die aktuelle Version dann erst kompilieren, aber was solls ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition wird im letzten Screen mit D gelistet, demnach ist die Partitionstabelle nicht i.O.

Warum willst Du die Sourcen neu kompilieren, es sind doch auch Binaries im Download zu bekommen?

Wenn Testdisk, beim listen des Filesystems, mit einem Fehler aussteigt, ist sicher ein Problem in selbigem, denn das sollte immer gehen inkl. das kopieren von Dateien. Grub steigt ja wohl auch aus, beim Versuch Vista zu starten oder habe ich Dich da auch falsch verstanden?

Um es weiter testen zu können, kannst Du den Vista Bootloader ja installieren und Vista dann mit Hilfe der DVD reparieren, danach kannst Du den Grub ja wieder installieren. Ich würde aber empfehlen, mittels Vista Linux zu starten. Einrichten kann man es recht einfach mit EasyBCD.

So, jetzt habe ich mir erstmal das aktuelle Testdisk besorgt und lasse es durchlaufen (danke für den Denkanstoß mit dem unnötigen Kompilieren)

Beim älteren Testdisk wird die Partition leider nicht grün dargestellt, da hattest Du recht.

Grub bringt diesen Kernelerror (siehe Eingangspost), wenn man Vista booten will. Installiert war Vista schon von Haus aus, zusammen mit einer Recovery und einer Datenpartition. Ich hatte dann nur Vista defragmentiert und verkleinert, danach Ubuntu mit Grub draufgetan. Hatte bisher tadellos funktioniert.

Ich lasse jetzt nochmal den Deeper Scan laufen, das dauert ja etwas. Dann schau ich, ob er mir die Daten auflistet.

Ansonsten guck ich mir EasyBCD schon mal genauer an :)

Edit: Danke für den Tipp mit dem Programm, nur dazu brauche ich ja ein funktionierendes Windows *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Windows und Linux rumkaspert, ist es geschickt den Grub auch auf eine Floppy (wenn man sowas noch hat, ein USB-Modell - etwa 15€ - tut es auch!) zu klatschen, dann hat man eine Hintertür und kann z. B. auch mal den Vista Bootmanager wieder auf die Disk in den MBR installieren (macht die Diagnose etwas einfacher). Man kann mit einer Linux-CD / DVD übrigens meistens auch ein installiertes Linux starten. Ein Grub, z. B. von Floppy gestartet, hat einen Command-Modus, in dem man aus einer Art Shell heraus Befehle absetzen kann (wie in der Grub-Konfigurationsdatei angegeben)!

Ich benutze seit Jahren schon kein Win mehr, daher habe ich die Probleme so auch nicht. Nur mein Vater will halt sein Vista behalten :(

Wenn es gar nicht anders geht, muss der Vistaloader halt rein, was solls. Schreiben und Screens machen kann ich ja auch über eine Ubuntu Live-CD. Ich muss nur mal sehen, wie das jetzt genau geht, da ich nur eine Recovery CD von Vista habe (ohne irgendwelche Repairoptionen). Ich probiers mal damit: http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html

Ich zeig Dir jetzt erstmal die Ergebnisse mit dem aktuellen Testdisk, da hat "p" auch Daten gefunden :)

Anhänge

• Bildschirmfoto-10.png
    Bildschirmfoto-10.png
    116,6 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto-11.png
    Bildschirmfoto-11.png
    110,6 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto-12.png
    Bildschirmfoto-12.png
    136,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte folgende Screens posten, direkt nach Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt), dann nach Quick Search und gegebenenfalls auch noch nach Deeper Search und den Screen, wenn mit Enter weiter fortgefahren wird.

Hast Du bei Vista mit Ja geantwortet? Die Antwort entscheidet, wie nach Partitionen gesucht wird, Intel-Standard ist nach Zylindergrenzen, Vista Partitioniert anders (MB-Grenzen). Unter Linux wird die automatische Erkennung möglicherweise fehlschlagen (könnte Fiona eher beantworten).

Der Screen direkt nach der Analyse zeigt den gegenwärtigen Inhalt der Partitionstabelle.

Wenn das Filesystem erkannt wird (siehe p-Funktion aus der letzten Diagnose) tippe ich eher auf ein Problem in der Partitionstabelle.

Ich wüsste jetzt gar nicht, dass da was wegen Vista gefragt worden wäre? Nur das Intel/ PC Partition.

So, hier sind schon mal die ersten, die anderen dauern noch. Ich kann leider erst heute nacht/morgen mit weiteren Infos dienen, da ich los muss zum Spätdienst.

Edit: So, da bin ich wieder mit den restlichen Screenshots.

Wenn ich im letzen Screen [Vista OS] markiere und Enter drücke, kommt nur die FAT (Recovery)- Partition zur Auswahl. Vermutlich müsste ich die Vista OS erstmal P oder * setzen? Aber da bleibt ja noch diese Harddisk too small- Meldung...

Anhänge

• Bildschirmfoto-13.png
    Bildschirmfoto-13.png
    117,9 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto-14.png
    Bildschirmfoto-14.png
    100,2 KB · Aufrufe: 154
  • Bildschirmfoto-15.png
    Bildschirmfoto-15.png
    93 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto-16.png
    Bildschirmfoto-16.png
    122,6 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto-17.png
    Bildschirmfoto-17.png
    93 KB · Aufrufe: 162
  • Bildschirmfoto-18.png
    Bildschirmfoto-18.png
    112,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung 'harddisk seems too small' kommt , weil die im vorletzten Screen dargestellte Partition einen Cylinder End-Eintrag hat (14598 und 14605), der außerhalb der Disk (14593) liegt. Die Partitionen sind also ungültig.

Die dritte Zeile im letzten Screen ist ebenso ungültig oder eher ein alter Eintrag, weil sie innerhalb der zweiten Zeile liegt (hier würden sich also Partitionen überlappen). Du musst Dich immer an den Start- und Endwerten (auf Cylinder Head Sector bezogen) der Einträge orientieren und für jede Zeile (also Partition) mittels P den Inhalt kontrollieren.

Zurück
Oben