Hilfe bei der Grafikkarten Wahl - x1950 Pro oder doch DX10?

palaber

Captain
Hi,

bin gerade auf der Suche nach ner x1950 Pro, da mir die 7950gx2 zu laut ist und ich diese zu nem ordentlich Preis weg bekomme. Außerdem hab ich momentan kaum Zeit zum zocken. Auf DX10 möchte ich aber eigentlich erst im Nov./Dez. umsteigen.

Jetzt die Frage, ich wollte mir eigentlich die ASUS x1950Pro holen, da diese sehr günstig ist und angeblich die leiseste sein soll. Jetzt bin ich aber auf ein Manko der Karte gestoßen und zwar kühlt der Kühler die Spannungswandler nicht mit.
Ein häufiges abstürzen ist die Folge.

Wollte dann wieder auf die Powercolor mit Accelero X2 umsteigen. Hatte die schon mal und war begeistert. Leise, Kühl und stabil.
Da ist aber die Frage, lohnt es sich für 15€ mehr auf die 512MB Version zu setzten? Ich denk halt, das ich diese später besser weg bekomme.

Oder soll ich auf eine DX10 Karte setzen? Leisten sollte die soviel wie ne 1950 Pro, sehr leise sein und nicht mehr als 150€ Kosten. Hab da mal so ein bischen an die 2600XT oder 8600GT gedacht, allerdings sehen die Kühler so laut aus und in Benches sind die auch nicht soooo toll.

Wenn ich mal zocke, will ich schon ordentlich spielen. Spiele hauptsächlich COD2 oder BF2, ab und an mal NFS MW bzw. Carbon.

Wie gesagt für Crysis hole ich mir dann ne DX10 Karte ala 8900, G92 oder ATI Refresh, mal sehen. Also muss die Karte nicht soviel leisten. Die oben genannten Games auf 1280x1024 auf max. Quali. Die 1950Pro hat das locker geschaft.

also der accelero kühler ist sau leise da haste recht un wenn du erst später auf ne DX10 karte umsteigen willst ist die 1950 pro oder xt erste wahl. hier haste mal en link der dir vllt noch en bsichen weiterhelfen sollte

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

greeTz

Kann mir jemand was zu den Problemen der Asus Karte mit den Spannungswandlern sagen? Wer hat so ne Karte und wie sind die Temperaturen?

Was ist mit der 512MB Version - 15 € Aufpreis ok, oder rausgeworfenes Geld?

EDIT:
Bin gerade auf diese MSI gestoßen, taugt der Lüfter was?

Zuletzt bearbeitet:
naja den lüfter wirste schon hören is auf jeden fall lauter als der accelero. ich hab ne ASUS und bei mir sind die temperaturen normal 47°C und 30% overclocked 50°C also nicht die rede wert. aber von probs mit dem spannungswandler hab ich noch nix gehört, leider.

greeTz

Was heißt leider, sei doch froh...

Irgendwie wird meinem Thread nicht gerade Interesse zugesprochen. Dabei möchte ich doch nur ein paar Erfahrungsberichte.

Ich tendiere momentan zur Powercolor 512MB. Bei Mindfactory kostet die 3 Euro mehr als die 256MB Version.
Und wenns mir nicht gefällt, dann kommt die halt wieder zurück.

Einmal meinen GraKa oder Kühler Thread besuchen bitte :)
Da findest du alle aktuellen leisen Karten ...

Die Asus stürzt kaum ab, die Pros mit dem X2 viel öfter :freak:
Und ne 8600 oder HD2600 lohnt nur für DX9, in DX10 kapituliert sogar zT ne 88Ultra.
Aber die zwei "Kleinen" sind einer X1950Pro deutlich unterlegen.
Ich würde die Asus oder MSI nehmen, 512er Versionen lohnen nur bei max. 15€ Aufpreis
zur jeweiligen 256er Version.

cYa

Ok, dann verlasse ich mich mal auf deinen Empfehlung. Entweder wirds die Asus oder die MSI. Mal sehen.

Kann mir jemand zur MSI was sagen? Stimmt es, das dort kein TV Kabel dabei ist?

EDIT:
Hab mich jetzt auf die MSI eingeschossen, die ist nicht so arg viel lauter als die Asus, oder? Was ich halt gut finde, das die Luft rausbefördert wird.

Zuletzt bearbeitet:
und die MSI hast nun auch gekauft?

Stehe nun auch zw. den beiden

(ps: guck mal bei deinen pms)

Habe eine x1950pro mit 256 MB von Powercolor.
Seit ich mir vor kurzen einen 22" TFT Bildschirm gekauft habe ärgere ich mich allerdings, dass ich nicht die 512MB Version genommen habe, da ich jetzt immer Probleme mit der hohen Auflösung (1680x1050) habe.
Denke aber bei einem 17/19"er mit 1280x1024 reicht die 256 MB Version...

Ich habe auch die PowerColor X1950Pro mit 256MB VRAM und ich bin total zufrieden mit der Karte. Der Kühler ist leise, und die Lesitung stimmt. Die Temperaturen sind auch völlig OK (in Windows 38°C) und bei last, kann ich es leider nicht sagen.

Der Kühler blässt die warme luft aber nicht aus dem Gehäuse, sondern direkt gegen den Chipsatz! Was bei mir keine Auswirkung hatte. Das MB lief trotzdem stabil und war auch nur 33°C warm.

Die übertaktbarkeit habe ich nicht getestet, da ich die Garantie noch behalten will, aber sie ist standardmäßig getaktet:

GPU: 595MHz RAM: 1380,50 MHz

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Karte.

@ palaber

Ja, die MSI ist sehr ruhig, silent nur bedingt, ich bin da ja eh hart :D
Per Tool und regeln wird die bei guten Temps aber ultra-silent.

@ Mister L.

Freut mich, dass die Kaufberatung erfolgreich war.

cYa

Zurück
Oben