hilfe bei festplattenrettung

Ragnatazz

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,
zuerst muss ich sagen, dass ich voll der anfänger bin und von all den fachbegriffen und abkürzungen keine ahnung habe. ich brauche dennoch dringend hilfe und versuche mal mein problem zu beschreiben.
ich habe insgesamt 2 festplatten. einmal die kleine standard platte mit partitionen c und d. von c wird gebootet. dann habe ich eine grössere platte unter g/ die nennt sich Maxtor 6B200P0. nach einem resett ist die jetzt aus dem arbeitsplatz verschwunden und ich kann auf keine daten oder programme zugreifen, die dort gespeichert waren. bei der datenträgerverwaltung steht sie als nicht initialisiert und nicht zugeordnet. neuu zuweisen oder initialisieren geht nicht. ich habe fast alle programme, die hier als lösungen in den unterschiedlichen threads gennant wurden versucht. mit testdisk komme ich nicht so recht klar, da ich wie gesagt keine ahnung habe. die anderen programme zeigen mir aber nichts an. jetzt habe ich mal boot us installiert und direkt beim start bekomme ich folgende meldung:
Platte 2: 190GB, 24792 Zyl., 255 köpfe, 63 Sek. (Boot Platte 2)
Maxtor 6B200P0 (S/N B40LTE5H, EIDE- Controler 1, Master)
E001:MBR von Platte 2 ist ungültig: Signatur 0xAA55 fehlt

kann von euch jemand was damit anfangen und mir BITTE helfen, ich dreh noch durch.
danke
mfg Ragnatazz

Edit:
sorry wegen dem doppelpost, aber ich hab heute was hinzuzufügen.
übernacht habe ich einmal den pc inspektor laufen lassen, der mir das laufwerk zwar als physikalisches laufwerk anzeigt, allerdings unter keinem namen. ich hab dann mal den scan laufen lassen, der hat aber nix gefunden. testdisk hab ich jetzt auch nochmal versucht und nach der analyse steht da: harddisk /203GB / 189GB) seems to small!
das wundert mich, da die festplatte ja schon sehr lange einwandfrei lief.
vielleicht hilft das einem von euch profis:D weiter und man kann mir doch noch die lösung posten.
mfg Ragna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Lade Dir mal Testdisk 6.8.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P kontrollieren ob Daten sichtbar werden. Nach jedem Schritt solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hochladen, alternativ kann auch die Logdatei hochgeladen werden.

Beispiel für eine Diagnose, allerdings sind nicht alle PICS notwendig (lediglich 5, 7, 9).

ok ich versuch das mal so und poste danach mal das ergebnis.
dank dir für den tip
mfg Ragna

edit: ich hab jetzt die analyse fertig und nix gefunden, aber da steht jetzt: Partitions Sector does´nt have the endmark 0xAA55
vielleicht weiss das ja jemand ich bin echt am verzweifeln
mfg Ragnatazz

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die PICs kann man Dir schwerlich helfen, die Meldung der fehlenden Endmarkierung, bedeutet einen Fehler im Bootsektor (nicht vorhanden oder def.). Die Lösung ist meist ein Write nach der tieferen Analyse, dann sollten aber auch Partitionen zu sehen sein.

hm zu spät jetzt hab ich testdisk wieder mal beendet. ich wüsste aber nicht welche bilder ich posten soll. da steht nach der 2ten suche(search) nur, dass keine partitionen vorhanden sind.

Wenn Dir in keinem Screen und besonders nach der tieferen Suche mit Search! keine Partitionen gelistet werden, kannst Du natürlich auch keine Partitionen / Daten listen lassen.
Jetzt wird Dir wohl nur noch Datenrettungssoftware helfen eine Liste findest Du hier.

kann man denn mit einem dieser programme auch daten nach einer formatierung wiederherstellen? ich würde dann versuchen zu formatieren und danach wenigstens meine eigenen dateien retten. 10 dieser programme habe ich schon auspribiert und nix kam dabei rum. aber wenn ich neu formatiere und partitioniere dann müssten die ja was finden oder? wenn ja welches ist denn dafür am besten?
mfg und vielen dank ragna

Hi,

Versuchs doch mal mit einer Knoppix live CD ..... so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und mit der Knoppix CD konnte ich dann wieder auf die Platte zugreifen ..... meine Daten gesichert und danach dann mit windows neu Formatiert und alles funktionierte wieder.

Gruß Meexx

Formatieren bringt nichts!
Nehme mal keine Änderungen an der Festplatte vor.
Auch nach einer Formatierung mußt du an den untlerliegenden Daten kommen, daher ändert es dort überhaupt nichts, sonder macht es eher noch schwieriger.
Daher ist Formatieren mehr als überflüssig.
Deine Infos von Testdisk sind zu wenig!
Wenn du es nicht schaffst einen Screen zu machen, dann versuche zumindest mal genau das zu machen was hier steht!

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Gehe dann in den testdisk-Ordnner, benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die weiter unten wenn du einen Post erstellst oder änderst unter Anhänge verwalten hier hoch.

Ansonsten wenn es nicht helfen sollte diese Diagnose zu machen, kannst du dir auch gleich Datenrettungssoftware anschauen.
Infos;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
puuuh fiona für einen totalen pc anfänger ist das ganz schön harter tobak:D
aber das was du da beschreibst inbezug auf testdisk hab ich ja schon durch, allerdings ohne irgendwas gefunden zu haben. weder daten noch partitionen(auch nach search nicht). ein paar von den programmen habe ich auch schon durch. ich sag immer auf welcher platte gesucht werden soll, das dauert dann eine ewigkeit,aber gefunden wird dabei goor nix. jetzt werde ich einfach mal die ganzen programme, die nix kosten durchprobieren. ich danke euch allen vielmals für den versuch einem anfänger zu helfen. ich dachte mir schon, dass ich zu blöd dazu bin:)
mfg Ragna

Habe deinem ersten Post gelesen, das die Festplatte nicht initialisiert ist.
Ohne Initialisierung funktioniert es nicht.
Hattest du in der Datenträgerverwaltung bei der nicht initialisierten Festplatte auf das linke kleine Rechteck neben der Partition, Rechtsklick gemacht und versucht zu initialisieren?
Gehe vorher auch mal oben auf das Menü Aktion in der Datenträgerverwaltung und auf Datenträger neu einlesen und Aktualisieren.
Dabei wird eine Signatur auf die Festplatte geschrieben.
Erst dann würde es funktionieren.
Wenn es so nicht funktioniert,, dann starte mal im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.
Versuche es erneut.

Ansonsten bringt Freeware zumeist nicht ausreichende Ergebnisse, da zumeist die Dateinamen und Ordnerstruktur verlorengeht.
Auch funktionieren oftmals fragmentierte Dateien nicht oder nicht richtig.
Ist wohl ein ungeheuerer Aufwand dieses später auch alles zu testen und zu sortieren.
Bei den Links zu Datenrettungssoftware handelt es sich um sehr gute und preisgünstige Software.

Auch Datenrettungssoftware kann auch ohne erfolgreicher Initialisierung Probleme machen um Dateien zu finden.
Versuche daher zuerst dieses Problem zu lösen.

Gibt da noch andere Sachen, die kommen aber erst dann, wenn dieses nicht funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal kurz zu der datenträgerverwaltung. initialisieren geht nicht, da steht dann vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, fehler steht im ereignisprotokoll bla bla.
die festplatte ist wie folgt aufgelistet: links steht datenträger 1 unbekannt (das symbol der festplatte ist mit einem roten kreis mit strich durch gekennzeichnet, sieht aus wie das schild durchfahrt verboten lol) rechts steht die partition mit den 189gb als nicht zugeordnet.
das ist alles was da steht. initialisieren und zuweisen funzt so nicht. jetzt muss ich mal schauen wie ich in den abgesicherten modus komme, da ich mich ja wie gesagt net auskenne lol, ich weiss ist schwer mit mir zu arbeiten:D
mfg ragna und wirklich vielen dank für deine zeit
edit: jetzt steht rechts unter datenträger 1 Initialisierung(ohne dass ich im abgesicherten modus war) ich denke mal er versucht jetzt zu initialisieren und das dauert was....

Normal dauert es nicht mal eine Sekunde!
Virenscanner oder ein anderer Hintergrundprozess kann ein schreiben verhindern.
Daher kannst du folgendes machen!;
Gehe mal auf Start / Ausführen / msconfig
Deaktiviere mal alles bei Hintergrundprozesse!
Gehe dann auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoftdienste ausblenden.
Deaktiviere auch den Rest.
Starte neu!
Versuche es nochmal.
Hinterher kann bei msconfig alles wieder aktiviert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
für diesen vorgang ist keine anwendung der angegebenen datei zugeordnet. erstellen sie eine zuordnung, in dem sie unter systemsteuerung auf ordneroptionen klicken.
fiona ich werd noch wahnsinnig....was will der kasten jetzt wieder von mir? ich war in den ordneroptionen aber was soll ich ändern? oh man komm ich mir panne vor. sry wenn ich dir auf den geist gehe.

edit: wenn ich datenträgerverwaltung schliesse und wieder öffne steht da jetzt anstatt nicht initialisiert immer initialisierung

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du es mit msconfig wie beschrieben versucht?
für diesen vorgang ist keine anwendung der angegebenen datei zugeordnet. erstellen sie eine zuordnung, in dem sie unter systemsteuerung auf ordneroptionen klicken.
Hattest du diese Meldung bei der msconfig bekommen?
Teile mal dein Betriebssystem mit.
Win2000 hat zum Beispiel keine, kann aber über das Internet runtergeladen werden und in den Windows-Ordner kopiert werden.

Viele Grüße

Fiona

also ich habs schon so gemacht wie du geschrieben hast, also aus dem post kopiert und auch das leerzeichen drin gehabt. ich habe diese meldung bekommen nach dem ich / msconfig eingab. betriebssystem ist win xp home sp 1

Habe ich nicht genau verstanden.
Gehe nur mal in Windows unten auf Start dann rechts unten auf Ausführen und gib nur msconfig ein.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ok so gehts, ich kann bei system alle prozesse beenden und auch die windows dienste ausblenden. du schreibst aber, ich soll auch den rest deaktivieren. bevor ich nun was falsch mache, meinst du ich soll die BOOT INI, Sytem INI WIN INI auch deaktivieren???
bin dir wirklich sehr sehr dankbar, dass du so fix antwortest

Lasse die einfach in Ruhe!
Nur Systemstart und Dienste sind wie beschrieben interessant.
Bitte denke an Microsoft Dienste ausblenden!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben