Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
So, dass sind die Werte, die HD-Tune ausgelesen hat.

Könnt ihr mir sagen, wie schlimm der gelb markierte Bereich ist und wie lange meine Platte noch hat? Der neue PC kommt erst in ca. 1.5 Wochen und er externe Brenner will keine Rohlinge richtig fressen (mein interner ist kaputt dank zerborstener CD).

Danke!

PS: Mein Bruder will ums verrecken noch FarCry installieren. Soll er das lieber lassen?

EDIT: Als ich den Errorscan mit dem HD Tune machen wollte, war auf einmal Windows blockiert (also nicht eingefroren, Maus ging noch, aber ich konnte nichts mehr schliessen und alt,ctrl,del ging auch ned).

Was hat das zu bedeuten?

EDIT2: Als ich gestern mal defragmentiert habe, was ja dauert, ging ich raus und als ich zurück kam, war der Monitor im Standby Modus, jedoch lies sich das System nicht mehr reaktivieren. Erst ein Reset half weiter. In der Ergebnisanzeige konnte ich einen "Fehler 51, Quelle: Disk" ausfindig machen". Hat das auch damit zu tun?
 

Anhänge

  • hd tune.png
    hd tune.png
    50 KB · Aufrufe: 339
  • hd tune2.png
    hd tune2.png
    47,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du die Platte auf Fehler/Defekte prüfen möchtest nutzt du dazu am sinnigsten die Diagnosesoftware vom Hersteller. HD Tune kann nur Sektoren auf Lesbarkeit checken und den SMART-Status auslesen, mehr nicht. Hier der Link dazu -> klick

Die SMART-Werte an sich sehen durchweg gut aus, von den jeweiligen Grenzwerten bist du noch weit weg. ;)



Bye,
 
Ich habe aber gelesen, dass der RAW Wert beim gelb markierten aber nicht höher als 50 sein (meiner ist 443) sollte, sonst sollte man gleich Backups machen...
 
Also was die Werte in der Spalte "Data" betrifft:

Das Problem bei SMART ist, daß es keinen einheitlich definierten Standard dazu gibt. Jeder Hersteller kann da mehr oder weniger seine eigene Suppe kochen. Was die Rohdaten tatsächlich bedeuten weiß nur der Plattenhersteller. Wichtig ist, daß die Grenzwerte nicht erreicht werden oder sich ein Attribut diesen nähert. Weil wenn das passiert kann die Plattenelektronik nicht mehr kompensierend eingreifen. Ist der "Threshold" aber noch nicht erreicht bzw. ist "Current" und "Worst", so wie bei dir, noch meilenweit davon entfernt, gibts erstmal keinen Grund zur Panik.

Natürlich kann eine Festplatte deswegen trotzdem einen Defekt haben.

Wenn du vorsichtig sein möchtest, dann bist du mit einem Backup natürlich erstmal auf der sicheren Seite, soviel sollte klar sein. Ich werde dir sicherlich nicht davon abraten eins anzufertigen. Anschließend kannst du ja mit der Diagnosesoftware von Maxtor die Platte prüfen. Eine aussagekräftigere Möglichkeit um eine Festplatte zu prüfen als mit diesen Diagnosetools hat der User ohnehin nicht. ;)



Bye,
 
Attribute 05 wird von allen Herstellern unterstützt und der Wert verzeichnet 433 Remappings (spare Vorgänge), normalerweise findet man dort 0 oder Werte in einstelligen oder zweistelligen Bereich. Festplatten haben etwa ein paar hundert bis wenige tausend Spare Sektoren (je nach Größe der Disk, kann man überschlagen: Surfaces * Cylinders plus die Summe aus den Spare Tracks). Bei einer 80'er ist die Spare Table jedenfalls schon gut gefüllt. Ohne DaSi würde ich ihr jedenfalls keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.
 
Wenn 100 ok sind bzw. bestens, was ist dann mit 433? Wie schlimm ist das?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote gekickt)
Man muß ganz genau auf die Bezeichnungen kucken, die Anzeige von HD Tune ist eine andere und mit vier Werten, bei ActiveSmart jedoch mit anderen Bezeichnungen. Value (ActiveSmart) entspricht Current bei HD Tune, in der SCSI Variante von ActiveSmart (eine andere nutze ich nicht- hier kann der Status aber wiederum Werte annehmen) existiert die Data Spalte nicht, das ist aber der akkumulierte. Ich nutze für die paar ATA-Drives, die ich habe, die Smartmontools (souceforge).
Die Werte (Value oder Current sowie Data oder Raw) und die Schwellwerte muß man immer mit der Doku interpretieren. Bei einigen Werten ist es selbst für mich schwierig sie zu interpretieren (und ich habe es etwa 25 Jahre gemacht - S.M.A.R.T. ist aber auch rel. neu), so habe ich eine alte 40'er (nutze ich zum swappen), die mit mit 'so lala' (health - kein Attribut zeigt Auffälligkeiten, keiner speziell markiert) angezeigt wird und ich habe es an Hand der Werte nicht nachvollziehen können.
Ich habe zwar ein richtig gutes Tool (SCSIToolbox) zum testen, nur auf dem PC läuft aus unerfindlichen Gründen diese Software nicht, auf Rechnern mit SCSI kann ich jedoch ebenfalls ATA-Drives damit testen.
 
Zurück
Oben