Hilfe bei Komplettsystem

Kampfferkel

Ensign
Hi,

ich will mir Anfang Januar nen neuen PC Kaufen.

Was ich brauche:
Speicher, VGA, CPU, Netzteil, Gehäuse.

Als MB dient DFI Lanparty NF4 Ultra S939.
Netzteil habe ich noch ein 500W Levi und ein 470W Be -Quiet dem ich aber nicht trau, da ich schon ein kaputtes Be-Quiet hatte was nach ca. 2 Wochen Laufzeit immer das Mainboard zerjagt hatte, sind insgesamt 3 Stück draufgegangen.

Anwendungsgebiet: Spiele( Hauptsächlich MMORPG mit weeeiten landschaften), sowie das aufzeichnen über Fraps und natürlich der Videobearbeitung.

DVD Brenner, Sowie eine 120GB und eine 80GB HDD sind vorhanden, die frage die ich mir stelle ob ich diese nicht verkaufen sollte um ein S-ATA Raid zu erstellen um ein wenig mehr dampf rauszuholen, ich weiß nur nicht ob das bei diesen Anwendungen sinnvoll ist.

Gehäuse muss nicht totschick sein, soll stabil leise und gut belüftbar sein. Also Funktion vor Optik.

Achja Richtpreis: 1000

Kampfferkel schrieb:
Netzteil habe ich noch ein 500W Levi und ein 470W Be -Quiet dem ich aber nicht trau, da ich schon ein kaputtes Be-Quiet hatte was nach ca. 2 Wochen Laufzeit immer das Mainboard zerjagt hatte, sind insgesamt 3 Stück draufgegangen.

lol wie schaft man das? :D

Ist Einfach: Neuer PC Zusammengebaut leuft ne Woche Kaputt. MB getauscht leuft wieder ne Woche Kaputt ( man flucht über ein dreck billiges DFI Board). übergangsweise anderes MB leuft 2 Tage Kaputt, man flucht bis zum umfallen testet jede Komponente einzelnt schließt das Netzteil an was aus Freude darauf das es wieder ein MB vernichten darf ein gewaltigen funkenflug verursacht und ne Sicherung rausjagd. Ende vom Lied: Ich habe ein Kaputtes NT + MB zuhause liegen und streite mich ein wenig mit Bequiet die mir beides ersetzen sollen sowie meine hin und herr schickerei der MB erstatten sollen.

Ich mochte mal Be-Quiet :D.

CPU: AMD A64 3500+ oder größer -> ab 200€ + guter Kühler [auch nochmal ab 30€]
VGA: GF7800GT -> Hersteller nach eigenem Wunsch -> ab 330€
RAM: 2 x 1GB MDT -> ab 180€
Gehäuse: Big-Tower, wegen der besseren Durchlüftung -> Vielleicht ein Chieftec aus der Mesh-Serie? -> ab 100€
Netzteil: Seasonic, oder Enermax? -> dazu mal die Forensuche bemühen -> ab 80€

....dann sind wir schon fast bei 1000€ angekommen :)

aktuelle Preise findest du hier -> http://www.geizhals.at/deutschland/
ich bin selber zu faul, dir alles rauszusuchen ;) aber ein wenig Arbeit sollst du ja schliesslich auch noch haben!

naja, ist ja nicht so schwer. schau in geizhals.at und such dir deine teile raus, einen komplett neuen pc zu kaufen wäre unnötig, wenn du eh noch so viel hardware hast, die funktioniert.
dort suchst du dir 1gb oder 2gb, wie auch immer, samsung, infineon, kingston, mdt, oder sonst einen DDR1 speicher von einen markenhersteller und eine passende S939 CPU.
als grafikkarte kannst du dir was aussuchen, kommt drauf an, wieviel geld du investieren willst, und wie leise das ding sein soll. im prinzip würde alles ab einer gf 6600gt sinnvoll sein.
von thermaltake gibts ordentliche gehäuse, dort könntest du dich auch mal umschauen.
vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir ein paar sachen raussuchst, die dann postest, und dir dann meinungen einholst, ob das ganze gut zusammen passt.
mfg
IRID1UM

So zuhause habe ich auch mehr Zeit:

CPU Sockel 939Athlon 64 san diego 4000+ € 344,-
EVGA GeForce 7800 GT CO 349
Gehäuse Big TowerMesh Series € 89
Arbeitsspeicher DDRDIMM 2 GB DDR-500 OCZ Kit € 289,-
Zwischensumme: € 1.071,-

Fragen: Ist der CPU ok oder doch lieber den X2 3800+? bzw. welcher hat das bessere Übertaktungspotenzial.
Hat wer erfahrungen mit der VGA bezüglich lüftergeräuse und stabilität?
Wie sieht das aus mit den OC bei 2 GB machen evtl. die Boards probleme?

PS: Kühler ist noch ein Vanessa L vorhanden.

Edit: Graka auf awo's hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die graka gegen eine EVGA tauschen sind zwar in germany net bekannt aber in amerika rocken die alles was geht

Hat denn keiner mehr nützliche Tipps wie awo, kann mir echt keiner erfahrungswerte mit den Prozessor zum vergleich mit den X2 in bereich spiele und Videobearbeitung nennen?

Zurück
Oben