Wenn das Netzteil zu schwach ist, geht der Rechner üblicherweise aus oder Du hast Reboots, meiner Einschätzung deutet dieses Verhalten nicht darauf hin. Dass die Karte runtertaktet, liegt wohl eher daran, dass sie in diesen Momenten eben nur weniger Takt für die geforderte Leistung braucht - weil eben die CPU sozusagen "vorher" schon nicht mehr ausreichend FPS liefert und die Grafikkarte in diesen Momenten für 30-60FPS eben nur wenig Takt braucht. Vermutlich ist das Runtertakten immer zu Momenten, wo es Framedrops aufgrund hektischen Kampfgeschehens gibt, würde ich vermuten.Jason1723 schrieb:Die Grafikkarte scheint immer wieder runter zu takten. Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, dass evtl. mein Netzteil zu schwach ist. Ist das auch eine Möglichkeit? Laut Netzteilrechner werden etwa 383W empfohlen, meins schafft ja 400W. Aber nicht, dass das der Grund ist
Ergänzung ()
Grunsätzlich ist Dein Netzteil für deine Konfig meiner Einschätzung nach gerade noch ausreichend bemessen. Auch das wäre im Übrigen ein Argument gegen den 5600X, der schluckt deutlich mehr, da wäre dann wohl auch ein Netzteil-Wechsel angeraten.
Ergänzung ()
Und zum RAM-OC mit den Ballistix hier ein paar Anhaltspunkte. In jedem Fall solltest Du aber vorab die Anleitung auf S.1 lesen für die Grundeinstellungen beim RAM-OC.