Hilfe bei neuem System, habt Erbarmen

Lancelot1

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

bin neu hier im Forum, hab mir aber schon jede menge Beiträge durchgelesen. Fand zwar immer hilfreiche Themen doch nie so wirklich die Antwort auf meine Fragen ;)

Mein Problem ist Folgendes in Kurzform: Ich will mir einen nicht all zu teuren "neuen" Spiele-Surf-Photoshop-Rechner zulegen und brauche dringend Kaufberatungt. Würde mich sehr freuen, wenn Supreme Commander oder wenigstens Gothic 3 in "mittlerer/guter" Qualität flüssig laufen würden.

Da ich durch Schule/Abi schon ne Weile aus dem Hardware-Wirrwar ausgestiegen bin hab ich nicht mehr so die Ahnung von der Materie, weiß folglich nicht genau welche Bauteile ich nun wirklich kaufen sollte. Meine Preisspanne liegt zwischen 400 und 600€.

Um das ganze noch ein wenig zu verkomplizieren würde ich gerne noch ein paar alte Bauteile meiner jetzigen Krücke mitnehmen. D.h. meinen CD-Brenner, DVD-Brenner und meine beiden Festplatten.Hier tritt das Problem auf das alle 4 Laufwerken noch mit Ideanschlüssen laufen was sich aber scheinbar mit Ide zu Ata Adaptern Problemlos lösen lässt (?).

Nach einigen Stunden des Internetstudiums bin ich zu dem Schluss gekommen das es wohl ein Intel Core 2 Duo e6300 seien sollte, da dieser durch seine Übertaktungsmöglichkeiten preiswert und zudem leistungsstark(-> Zukunftssicher) ist. Nun komme ich immer wieder an das Problem des richtigen Motherboards. Ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zum Thema Übertakten und e6300 + Motherboard, doch erscheint mir das so gelobte Asus P5W DH Deluxe als "zu übertrieben" für meine Ansprüche. Fakt ist, das ich den CPU gerne übertakten würde, dabei aber für das richtige Motherboard nicht zuviel Geld ausgeben will. Auf Features wie Fernbedienung oder W-lan im Motherboard lege ich keinen großen Wert.

Ich wäre einfach dankbar für jemanden der Ahnung von dem Ganzen hat und mir klipp und klar sagen kann - Kauf das hier, das ist wirklich gut - Auch wenn ich mehr für das Bauteil ausgeben soll, wenigstens es ist sein Geld wirklich wert. ( Komische Ansprüche für jemanden der nicht all zuviel Geld ausgeben will was? ^^ )

Weiter gehts mit dem richtigen Speicher. 2Gb sollten es schon sein, gerade jetzt wo der Arbeitsspeicher so billig ist und hinsichtlich der Spieleleistungen. Auch hier wäre ich dankbar für ein genaues Produkt/Link zu Geizkragen.de etc.

In Sachen Grafikkarte bin ich in der PC-Games über den netten Artikel "Günstig und Gut?" gestolpert, in der eine Ati x1900-GT Karte als Preisleistungssieger beschrieben wird. Hier wird ein Preis von 140€ angegeben, wobei ich mal wieder keine Ahnung habe welche der x1900´ler Serie (welche Firma, welches Produkt genau) ich nun wirklich ins Auge fassen sollte.

Mein jetziges Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm mit meines Erachtens 370 Watt (? Wo kann ich das Genau nachschauen, werde im Gerätemanager nicht fündig?) Weiß nicht ob das noch ausreicht für mein Vorhaben aber auch hier vertraue ich auf euch ;).

Zu Guter letzt noch der richtige Kühler für die CPU. Will Nicht zuviel Geld ausgeben, sehr laut sollte er auch nicht sein, aber eben leistungsstark genug um Übertaktungen mitzumachen. Mein Gehäuse besitzt 4 Lüfter und sollte daher ausreichend "Nährboden" für eine anständige Kühlung bieten ;).

Ich weiß das sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal und ich hoffe ihr erbarmt euch und gebt mir Ratschläge. Hier nochmal meine Fragen in Kurzform:

1. Ist der e6300 hier das richtige?
2. Welches Board zum Übertakten + Übernahme der alten Bauteile? Die Adapter funktionieren hier Problemlos?
3. Welcher Speicher/ wie viel genau?
4. Welche Grafikkarte? Ist meine bisherige Wahl die richtige in der Preisspanne und dem Plan die CPU zu übertakten.oder ist sie dann zu langsam für aktuelle Spiele in mittlerer Qualität?
5. Ist das Netzteil hierfür noch ok?
6. Welcher CPU-Kühler?
7. Sind in dieser Preisspanne Ergebnisse bei neueren Spielen erfolgsversprechend? gerade bei der Wahl der grafikkarte im Zusammenhang mit den anderen Bauteilen bin ich mir hier unsicher...

Falls mir das Thema jemand seriös beantworten kann bin ich ihm wirklich wirklich dankbar! Suche jetzt schon seit Tagen nach den richtigen Bauteile...

Soweit....

DANKE ;)

MfG

AW: Hilfe bei neuem System, habt erbarmen ;)

Morgen, und erstmal herzlich wilkommen bei CB!

Ich habe dir mal ne kleine Zusammenstellung gemacht, die meiner Meinung nach gut zu deinen Bedürfnissen passen dürfte.

Untitled0-4-34-22.jpg

Habe das Asus P5B gewählt, da dir die Deluxe ausführung ja zu übertrieben scheint, zum übertakten ist es dank des gleichen Chipsatzes trotzdem geeignet, wenn auch nicht uneingeschränkt, da der Chipsatz durch einen zu hohen FSB zu heiß wird weil einfach die Kühllösung mit den Heatpipes fehlt.. Bei der CPU habe ich deinen Wunsch nach dem Intel e6300 ebenfalls berücksichtigt. Der CPU Kühler dürfte auch absolut aurechend sein, und ist zudem auch reltiv leise. Du kannst mit dem Board auch weiterhin deine 4 IDE Laufwerke benutzen in dem du entweder, jeweils 2 Geräte an einen der beiden vorhandenen IDE-Ports anschließt( mit Performance einbußen ), oder durch die Verwendung eines zusätzlichen IDE Controllers. Bei der GraKa habe ich erst einmal auf eine X1900GT gesetzt, da diese im normalfall auch noch ein "wenig" spielraum zum OC hat und damit auch aktuelle Spiele noch relativ gut dargestellt werden können. Zu deinem Netzteil, die genaue angabe der Wattzahl sowie die Ampereleistung auf der 12V Schiene müsste auf einem Afkleber direkt auf dem NT abgelesen werden können. Ich habe dir aber noch ein gutes, leistungsfähiges NT mit in die Zusammenstellung gepackt, da man bei billigen NT´s nicht immer das glauben kann was auf dem Aufkleber steht! Und die Investition sollte sich auf jeden fall lohnen, wenn du das Risiko minimieren möchtest das das NT abraucht und gegebenenfalls weitere Komponenten in mitleidenschaft zieht. Arbeitsspeicher habe ich einen gewählt, den ich zusammen mit dem MoBo schon diverse male verbaut habe. Mir sind biser keine Komplikationen bezüglich der Kompatibilität zu Ohren gekommen. Die CL5 Timings sind auch absolut ausreichend, da es sich um einen Intel Prozzie handelt, den die Latenzen nicht unbedingt tangieren...

Des weitern solltest du auf jeden fall (!!!) mit dem bestellen bis zum 22. April warten, da dann eine Preissenkung bei Intel ansteht. Dann kannst du je nachdem wie die Preise ausfallen, auch zu einem e4300 greifen, und bei entsprechendem Budget-Überschuss eine GF8800 GTS 320MB mit in den Warenkorb legen! Mit der "kleineren" CPU solltest du, wenn du ein wenig glück hast, beim OC die gleichen Taktungen erreichen die du auch mit dem e6600 erreicht hättest... Und zusätzlich hast du mit der dickeren Graka nochmal einen ungemeinen Leistungszuwachs.

So, jetz können die Anderen auch noch ihren Senf dazu geben.
Werde jetz inne Heier gehen, und nochmal über den Stuss nachdenken, den ich hier gerade Schlaftrunken vielleicht geschrieben hab... o.0

Gute N8

PS: Ich glaube Gothic 3 läuft auf keinem System absolut flüssig, der verbuggte kram... ;)

Zuletzt bearbeitet:

hmm, bei deinen anforderungen (spiele, leise, oc), würde ich auch noch einen monat warten, und das budget etwas erhöhen. e6300 oder auch e6400 und asus board p5p passt. allerdings würde ich dringend eine neue sata platte empfehlen (ab 50€ für 200mb), dvd läßt sich auch später gut austauschen bei bedarf. wenn dann ab mai die neuen ati karten da sind, sollte preislich auch die 8800 gts 320 drin sein, die ist schnell, leise und hat dx10. allerdings brauchst dann wohl ein neues netzteil. hab selber ein be quiet netzteil, kann ich nur empfehlen (evtl. 400w / 450w für die graka). 2 gig ram (ddr2 6400) passen, gibts aber auch unter 155€. generell würde ich für die preise bei geizhals.at/deutschland schauen, und dann die bestellung auf die 2 günstigsten (seriösen) shops verteilen. hast du monitor, gehäuse, tastatur, maus, boxen?

Also BillySastard's vorschlag is soweit ganz i.O..

Ich würde das Board gegen ein Gigabyte DS3 tauschen und die Graka gegen ne Ati X1950 Pro.

MfG
Ezee

gelöpscht !!!!

Zuletzt bearbeitet:

@Alle:
Das sehe ich 100% genau so, spar am RAM und legs bei der Graka drauf, das bringt dir wesentlich mehr Performance!

Wichtig ist, das du am besten noch bis Ende April warten solltest, dann wird fast alles viel günstiger!

Lancelot1 schrieb:
1. Ist der e6300 hier das richtige?
Ist eine gute wahl, warte aber wie gesagt noch, Ende April wirst du fürs gleiche Geld den e6420 ( Schau hier: http://geizhals.at/eu/a248682.html . ist jetzt schon günstiger als der e6400, allerdings ab 22 Aptril offiziell verfügbar, die Preise werden noch fallen! ) bekommen.

Lancelot1 schrieb:
2. Welches Board zum Übertakten + Übernahme der alten Bauteile? Die Adapter funktionieren hier Problemlos?
Diese Situation ist ziemlicher Mist, da es soweit ich weiß kein vernünftiges Mainboard mit 2 IDE Ports und 965er Chipsatz gibt ( der 965er ist überings neuer und besser zum ocen als der 975er! Daher kommt das ASUS P5W DH für den Preis nicht in Frage! ) Die Sache mit den Adaptern halte ich auch für rausgeschmissenes Geld. Spar dir das Geld für die Adapter, verkauf die größere HDD und das DVD LW bei eBay und kauf dir ne SATA Platte.

Lancelot1 schrieb:
3. Welcher Speicher/ wie viel genau?
Der MDT RAM 2 GB für 100 Euro ist gut und günstig, und läuft auf dem DS3, ist super!

Lancelot1 schrieb:
4. Welche Grafikkarte? Ist meine bisherige Wahl die richtige in der Preisspanne und dem Plan die CPU zu übertakten.oder ist sie dann zu langsam für aktuelle Spiele in mittlerer Qualität?
Auch hier gilt: Warten bis Ende April. Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber es gibt mitlwereile DX10! Allerdings sind bis jezt nur die DX10 High End Karten draußen und die Preise fangen ab 250 Euro an. Diesen Monat bringt aber nVidia die 8600 Mainstream Variante raus, die würde ich dann nehmen
Lancelot1 schrieb:
5. Ist das Netzteil hierfür noch ok?
Das Netzteil wird mit dem Core2 Duo und einer Geforce 8600 wohl reichen

Lancelot1 schrieb:
6. Welcher CPU-Kühler?
Freezer 7 Pro ist gut und günstig, Scythe Infinity ist besser und teurer ;)

Lancelot1 schrieb:
7. Sind in dieser Preisspanne Ergebnisse bei neueren Spielen erfolgsversprechend? gerade bei der Wahl der grafikkarte im Zusammenhang mit den anderen Bauteilen bin ich mir hier unsicher...
Naja, gerade CrySis und andere DX10 Titel werden auf einer DX10 Karte wesentlich besser aussehen als mit DX9 und später wird es dann sicher auch Spiele geben, die nur noch auf DX10 Karten laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank!

Denke ihr habt mir schon mal ein gutes Stück weitergeholfen! :)

@Ramses_X: ja ich habe Bildschirm, Maus, Tastatur etc. ^^

So wie es ausschaut werde ich wohl preislich noch bis ende April warten müssen, gerade bei der Grafikkarte reizt mich eine günstigere Version der nvidea 8000 Serie mit Dx10 :) auch wenn das bedeutet, dass es mehr kosten würde...

Ein Paar Fragen bleiben mir noch:

Gigabyte DS3P oder Asus p5b? ... wo genau ist der Unterschied?

Bei der Wahl der richtigen CPU sollte ich wohl immer eine tray Version nehmen da diese erstens günstiger ist, zweitens die Garantie durchs Übertakten verloren geht und ich drittens sowieso einen stärkeren Kühler beim übertakten benötige. Richtig?

Was Spricht gegen den günstigeren Arbeitsspeicher?Wo/wie könnte es zu Problemen kommen?

Hab das jetzt mit meinem Netzteil raus. Es ist ein Silenstorm SHA370-9A mit 370 Watt von Sharkoon. Was spricht gegen dieses Modell? Ist die Gefahr meinen Rechner zu toasten wirklich groß? Würde eben gerne möglichst viele alte Komponenten behalten um Kosten einzusparen. So auch bei den Ide-Laufwerken, die ich dann eben über einen Controller für 20 € anschließen müsste...

Nochmals Danke
bis hier hin :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
da du supreme commander und gothic 3 ansprichst wären auch 4GB ram in betracht zu ziehen. supcom verbraucht alleine bis zu 2.8GB und gothic 3 soll ja auch nicht gerade kleckern.

Nimm die X1950Pro als GraKa, die kostet ca. das gleiche bei besserer Leistung...

Hallo,
stimme Lizzy2000 in allen Punkten zu 100% zu.

Allerdings eine Ergänzung zu 2.:
Ich würde das Gigabyte DS3(P) oder DS4, je nach Budget, empfehlen.

Es gibt Adapter, mit denen du IDE HDD's an SATA Ports betreiben kannst. Soviel ich weiß funktioniert das auch ganz gut.
Falls du dir hier zu unsicher bist kannst du auch einen normalen IDE Controller kaufen.

Gegen MDT RAM spricht rein gar nichts. Dein Netzteil sollte auch ausreichen, diese ganze 1000-Watt Hysterie ist völlig übertrieben.

Zurück
Oben