Hilfe bei System zusammenstellung

iView

Lieutenant
Hallo, ich bin im begriff mir ein neues System zusammen zu stellen.

1. Gehäuse: Zalman GS1000
2. Mainboard: Sockel 1366 Asus P6T Deluxe V2
3. CPU Sockel 1366 Intel® Core™ i7-950 Prozessor
4. 2x RAM DDR3-1333 Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
5. 2x Grafikkarten NVIDIA Asus ENGTX295 TOP/2DI
6. 2 x Solid State Disk 2,5 Zoll SATA Intel® X25-M G2 Postville 160 GB

So das soll es werden, was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr an der Zusammenstellung ändern. Und jetzt die alles entscheidende Frage, welches Netzteil würde dazu am besten passen? Nur zur info, Geld spielt keine Rolle :D Ich erfülle mir den Traum eines High-End System für das ich lange gespart habe, jetzt soll natürlich auch wirklich alles passen.

Ich bin noch am überlegen ob ich mir noch eine Wasserkühlung dazu bestelle, gibt es da fertige Lösungen? bzw. auch kühler die mit den 2 Grafikkarten Kompatibel sind? Dazu kommt noch die Frage wegen dem Gehäuse was meint ihr passen all die Komponenten vernünftig in das Case auch wegen der evtl. Wasserkühlung?

grüße iView

Ich finde deine Zusammenstellung nicht gut.
1. Ist deine Wahl.
2. Sockel 1156 ist preiswerter und genau so schnell.
3. Viel zu teuer, ein übertakteter 920er ist noch viel schneller als ein "normaler" 950er.
4. Ram kommt nicht so draf an, aber 12gb? 6Reichen fast überall.
5. Quad SLI lohnt sich gar nicht, viel zu teuer, Mikroruckler, langsamer als 3GTX 285 2gb, zu wenig Vram, der Nachvolger Chip kommt schon Anfang nächstes Jahr.
6. Lieber eine 80gb SSD (gleiches Modell), dafür aber noch eine WD Caviar Blue 640gb.
Netzteil brauchst du keines?

Eine ziemliche Bestie, da du da zusammengestellt hast :D

Für eine Wakü empfehle ich dir das Cooler Master Cosmos S Gehäuse, das ist eher für Waküs optimiert, hat auch standardmäßig Platz für einen 360er Radiator.
Ansonsten nimm den Prolimatech Megahalems Luftkühler!

Als RAM würde ich aber 1600er nehmen. Ist ja kaum teurer und hast Luft für OC. Und wenn der Preis eh keine Rolle spielt, dann noch schnelleren RAM ;)
Achte aber darauf, dass der RAM keine hohe Spannung braucht! Mehr als 1,65V solltens nicht sein, da der Core i7 damit evtl. Probleme macht!

Netzteil: Enermax Revolution85+ https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=enermax+revolution&in=
Das mit 850W oder besser 950W.

Hier mal eine Zusammenstellung:
Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156 (übertakten auf 4ghz+)
Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX
Ram: 1600er mit unter 1.65V
Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm, HDMI
(nach Eintreffen des GT300 sofort wechseln)
Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 Big-Tower - black
Corsair CMPSU-850HX, 850W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus (hat auch für SLI und OC genung Leistung und ist 80+ Gold zertifiziert)
Prolimatech Mega Shadow
(bald erhätlich)
2*Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm
Scythe Kaze Master 5,25 Zoll, Schwarz

Das restliche Geld kannst du für Aufrüsten aufsparen (müssten so 1000-1500 Euros sein gegenüber deiner Zusammenstellung).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Sparschwein udn steck da mal 500€ rein oder geh mal ordentlich feiern ... das System ...
sieht so aus als hättest einfach Hardware liste genommen und das teuerste nach belieben rausgesucht xD
(und beim Case ist ihm dann aufgefallen das es da nicht mehr so ganz reicht)

-nehm ein i7920 und takte den, (schonmal 200€ gespart)
-bzw. nehm ein i78xx

-2x GTX 285 reichen auch ! (würde eher waretn auf neue GrakaGeneration)

-1SSD System platte und dann vll noch 1 Raptor und als Datenplatte ne WD CB 640er
-und die 200€ die de beim CPU sparst steckste dann noch in ein ordentliches Case alá Lian Li PC-P80

-das restlich gesparte geld kannst'e uns hier ja geben für die gute bratung :P

*Applau an Luki*
:D
sieht schon wesentlich wirtschaftlicher aus deine Zusammstellung :)
übers case lässt sich streiten :D
auf jeden fall silverston oder Lian Li

Wegen der HDD ich habe aktuell in meinem System noch eine 750 GB Platte von Samsung diese werde ich in das Neue System einbinden. Wegen der Mikroruckler (was die gibt es immer noch) was würde den die Mikroruckler verhindern.

Nach der GraKa zu urteilen soll es ein Spiele-Rechner werden, da sollte die CPU rausfliegen. Wenn Du nicht extrem übertakten willst ein Phenom 955 , falls doch ein Core i5 750.

Bei der GraKa wäre es meiner Ansicht nach Vergeudung, jetzt noch zwei Doppel-Karten zu nehmen. AMD hat Gestern das erste Mal seine neue Graikkarten-Generation demonstriert, die soll in 2 Wochen in den Regalen stehen. Schau mal rein:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3635

Eine HD5870 dürfte ungefähr so schnell sein wie eine gtx295 (vielleicht sogar einen Tick schneller), 449$ werden erwartet, also wird sie etwa das gleiche kosten. Ausserdem braucht sie um die 100Watt weniger und kann DX11. Da sollte die Wahl leicht fallen (bzw die gtx295 sehr bald sehr viel billiger werden).

Danke für den Link schaue ich mir an! Und nein ich habe mir nicht einfach eine Hardware liste genommen und das teuerste ausgesucht. Ich dachte auch in Hinblick auf GPU computing an die Grakas aber Spielen will ich auch von daher kann ich Mikroruckle überhaupt nicht leiden. Und ja es soll eine Hardware Monster sein, wie gesagt ich habe lange (evtl. zu lange) gespart jetzt ist ein beachtlicher betrag zusammen gekommen, da dachte ich jetzt ist es soweit und musste feststellen das ich mir fast zwei von diesen Monstern hinstellen könnte. Bleibt noch Geld für einen neuen TV über, ist auch gut.

OC muss nicht sein, stelle mir lieber ein von Hause aus schnelles System zusammen. Bin kein freund von OC. Ach und es soll schon bei Intel bleiben AMD kommt als CPU mir nicht mehr ins Case, hat seine gründe.

Zuletzt bearbeitet:
@iView was hast Du denn überhaupt für einen Monitor evtl könntest vom ersparten Geld Dir nen größeren kaufen?

Samsung 24" (genaue bezeichnung hab ich jetzt nicht, bin auf der Arbeit) bin jedoch sehr zufrieden damit.

Ich dachte auch in Hinblick auf GPU computing an die Grakas aber Spielen will ich auch von daher kann ich Mikroruckle überhaupt nicht leiden.

Die Ruckler sollen bei der 295 schon wesentlich besser geworden sein. Letztlich aber ein weiterer Grund, auf die HD5870 zu warten, da gibt es das Problem nicht.

naja ich weiß in Deinem Fall nicht so recht ob sich da wirklich 2x GTX295 lohnen aber ist eben alles geschmackssache. habe selber nur eine gtx 295 und die reicht.

Ansonsten wie die anderen schon sagten nimm nen I7 920 und tackte ihn.

Okay ihr habt mich überzeugt mit der HD 5870 bzw. kommt ja dann auch bald die 5890 oder?

Das dürfte ne Zeit dauern. Bisher war es so, dass zuerst Versionen mit STandard-Takt kamen, dann übertaktete Versionen und dann noch eine echte Überarbeitung (wie die 4890). Mit der normalen Karte solltest Du aber auch erst mal genug Power unter der Haube haben (Prinzipiell soll etwas später noch eine HD5870X2 kommen, aber wo das noch spürbare Vorteile bringen soll ist mir nicht so ganz klar)

€dit: Standard-takts:

HD4870: 750MHz
HD4890: 850MHz
HD5870: 825MHz (vermutlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ein I5 750 langt völlig aus auf 3,6 Ghz oder meinetwegen auf 4, wenn man sich umbedingt die Wohnung damit heizen möchte.

Von der GTX295 halte ich gar nichts, da sie, soweit ich informiert bin, nur jeweils 1 Gig VRam zur Verfügung hat (das addiert sich nicht). Die Hd5870 kommt wohl mit 2 Gig VRam für den Chip und das kann sich durchaus lohnen für 1920x1200.

Eine SSD würde ich dazu nehmen. Monitor steht wohl offenbar. Bliebe vllt. noch ein Soundsystem oder eine feine Tastatur oder sowas. Ich würde prinzipiell persönlich nicht mehr Geld als 800-1000 Euro in einen PC stecken. Darüber hinaus hast du in den allermeisten Fällen mehr davon, das viele Geld 1 Jahr später in etwas Neues zu investieren und hängst dann die überteuerte Highendkiste von damals mit nem müden Lächeln ab.

Man kann selbst mit ca. 450 Euro einen PC zusammen bauen, der die Auflösung versorgen könnte. Bspw. ein x3 720BE (übertaktet auf 3,5Ghz) mit einer Hd4870 1Gig und 4 Gig Ram. Nur mal so als Vergleich. Diese Leistung hätte vor 1,5 Jahren dann wohl das Doppelte gekostet, fragt sich nur für welches Game...

Eine Grafikkarte reicht aus, der RAM mit 12 GB ist aber ok würde ich auch machen.
Arbeite aber auch mit Virtuellen Maschinen.
Socket 1366 ist auch ok da er die Oberklassen CPUs von Intel weiter unterstützen wird.

Mal anders rum gefragt, was würdet ihr machen wenn ihr sagen wir mal 2k € für einen neuen PC ausgeben könntete bzw. müsst ;) Was würdet ihr zusammenstellen?

Das steht bereits oben. Da ich schon eine hochwertiges 27" S-PVA Panel mein Eigen nennen darf, gäbe es auch in dieser Hinsicht nichts mehr zu investieren. (Stichwort Peripherie)

Wenn ich allerdings 2000 Euro hätte, würde ich mir wohl eine dieser 800 Euro CPUs einbauen, um sie in meinem ITX System einzubauen. D.h. ich würde das Geld nicht in maximale Leistung, sondern in maximale Leistung pro Watt investieren. Damit stehe ich aber so ziemlich alleine da zwischen den vielen Gamer Kids.

Das hier geht ungefähr in die Richtung. Gibt aber meines Wissens noch teurere und stärke Systeme mit niedrigerer TDP ;)
Die Leistung eines i7 reicht dermaßen dicke für die nächsten 3 Jahre. Mach mit dem Geld nen Urlaub oder für die Freundin aus, so vorhanden.

Du meinst ich soll meiner Frau noch mehr Geld in den Rachen werfen ;) never. Ich bin auch kein Kind mehr, ich habe nur 2. Urlaub ist für dieses Jahr auch keiner mehr drin. Und da ich bereits alles besitze was ich mir Wünsche muss es eben ein neuer Rechner sein. Aber ich sehe schon das wird nicht so einfach, ich lese mich jetzt erst mal bei dem Theam Wasserkühlung ein.

Zurück
Oben