Hilfe bei testdisk, bitte

Janine

Newbie
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, exterene USB Festplatte wird zwar erkannt (nach langem Warten), ich kann aber nicht drauf zugreifen, PC stürzt dann ab. Hab Win XP. In der Computerverwaltung wird sie mir angezeigt, aber nur mit 149, statt mit 160 gb und als vollkommen leer, obwohl Daten drauf sind.
Und an die möchte ich natürlich gerne wieder.
Nun habe ich dies mit Testdisk probiert. Klappt leider nicht. Ich kann mir die Partition anzeigen lassen, und auch die einzelnen dateien und ich versuche alles so wie es in der Anleitung steht zu machen, leider bekomme ich trotzdem über windows keinen zugriff.
Habe auch versucht den mbs (oder wie das nochmal heißt) neu zu schreiben.
Hat noch jemand ne idee?
Danke
Janine

Ich kann jetzt noch keine Aussage machen.

Folgende Screens wären hilfreich;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn es Probleme geben sollte teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich denn nen Screenshot einfügen? an sich geht das ja über drucken, oder?

So, hoffe das klappt mit den Bildern.
Partition find ich problemlos, dateien scheinen auch in ordnung zu sein.

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 114
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 124
Das Problem ist, deine Partitionstabelle und Bootsektor sind in Ordnung.
Daher findet Testdisk nichts zum reparieren und sieht nach ein beschädigtes Dateisystem aus.
Im Fall würde ich dir empfehlen deine Daten zu sichern.
Du kannst die mit Testdisk kopieren.
Anleitung hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du versuchen dein Dateisystem mit chkdsk zu reparieren.
Wäre über Start / Ausführen / cmd und chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt die Fehlermeldung das chkdsk nicht ausgeführt werden kann da das Volumen von einem anderen Prozess verwendet wird.
Was nun?

Schalte mal im Fall Hintergrundprozesse wie Virenscanner etc. ab, die evtl. sowas verursachen können.
Gehe mal auf Start / Ausführen / msconfig
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe auf den Reiter Dienste.
Setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere dann den Rest.
Starte neu und versuche es dann.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Klappt leider auch nicht, kommt die gleiche Fehlermeldung, bzw. das Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

chkdsk Laufwerksbuchstabe: /x /r

Du solltest den Rechner vorher neu starten, damit keine anderen Anwendungen mehr auf das Laufwerk zugreifen, evtl auch beim booten das Laufwerk abgeschaltet lassen und erst einschalten wenn Windows fertig gebootet hat, direkt >> CMD und chkdsk ausführen lassen ohne andere Programme zu öffnen.
Oder von Windows CD die Wiederherstellungsconsole starten und dann chkdsk ausführen, dazu muss im Bios der USB Support for Dos eingestellt sein.

Zurück
Oben