Hilfe bei testdisk gesucht

Bacch1980

Cadet 1st Year
Servus miteinander,

ich habe gestern aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht. Nach einiger Zeit der Suche bin ich hier gelandet und habe mich in einem nervenaufreibenden und zeitintensiven Prozess durch das Testdisk-FAQ/-Anleitung gearbeitet, fühle mich aber nun nicht wirklich schlauer. :(

Ich lasse nun gerade die testdisk-analyse durchlaufen (wird wohl noch etwas dauern) und wäre froh, wenn mich im Anschluss jemand bei der Hand nimmt und mir durch Kommentare zu meinen Screenies weiterhilft.

Ich weiß aus anderen Foren, in denen ich derjenige mit etwas Sachverstand bin, wie nervig es ist, wenn immer nach den gleichen Problemen gefragt wird, aber ich raffe testdisk einfach nicht und bin da für jede Hilfe dankbar.

mfg der Bacch

so, analyse ist durchgelaufen, testdisk scheint auch etwas gefunden zu haben, was mir aber nicht wirklich weiterhilft:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal photorec über die Platte laufen lassen, und das konnte mir nen ganzen Haufen an Daten wiederherstellen, die jedoch alle nicht mehr ihren usprünglichen Namen besitzen, sondern fortlaufend durchnummeriert sind.

Gibt es hier ne bessere Alternative, um diese Daten wiederherzustellen, oder muss ich mich jetzt wirklich durch ca. 8000 Dateien klicken und diese neu beschriften? Und können mir diese geretteten Daten vielleicht irgendwie bei der Herstellung meiner usprünglichen Partition behilflich sein?

mfg der Bacch

Kann bei dir ein Geometrieproblem sein.
Den Wert 64 bei Heads gibt es als seltenen Wert.
Aber der Wert bei Sectors mit 32 ist wahrscheinlich falsch und sollte 63 sein.

Mache mal eine Diagnose und ändere es auf Standard!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort!

Habe den ersten Schritt ausgeführt, Screenie nach den Geometrieänderungen:

Dann weiter auf Proceed, Screenie danach:

Deute ich das jetzt richtig, dass keine Partition gefunden wurde? Ich also weiter zur "tieferen Suche" muss?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenke das nach bestätigen bei Proceed auch eine Suche mit einfachen Tests läuft, wenn keine Partition gefunden wurde.
Da deine Partition doppelt nach Analyse angezeigt wird, kann es ein Hinweis auf einen beschädigten Bootsektor sein.
Dann hilft die tiefere Suche Search!.
Dabei wird das Backup vom Bootsektor das ganz am Ende der Partition liegt gesucht und die Partition für eine Wiederherstellung angezeigt.
Die Geometrie der Partition stimmt soweit!

Viele Grüße

Fiona

nach der tieferen Suche sieht es so aus:

mybook ist der Name meiner externen Platte gewesen, sieht also bis dato ganz gut aus, oder?
Hab grad mal die Dateien gecheckt, müßte soweit noch alles da sein, am wichtigsten ist, das meine 2 Hausarbeiten auch gefunden wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von deinem letzten Screen aus;
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Der Restart lief ohne chksdk, aber die Platte "steht" wieder und ich kann auch keinen Datenverlust feststellen... grossartig!!!

Die mit Photorec wiederhergestellten Daten müsste ich nun ja problemfrei löschen können oder?

Vielen Dank Fiona, ohne Deine Hilfe hätte ich ernshafte Probleme bekommen, vor allem wegen der 2 Hausarbeiten, die ich am Ende der Woche abgeben muss. Wärst Du aus dem Rhein-Main-Gebiet wär ein grosses Danke-Bier fällig, so muss ich es bei Worten belassen :D

Zurück
Oben