Hilfe beim Finden der passenden Wakü...

Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass das in dem Fall einen großen Unterschied macht, wenn die Innentemperatur so hoch war.
Aber wenn man sich schon die mühe macht, eine Wasserkühlung einzubauen, kann man sich doch auch 2 vernünftige Lüfter fürs Gehäuse besorgen ;)
Wie du schon sagtest, man hat zwar eine geringere Wassertemperatur, aber eine viel größere Innentemperatur im Gehäuse.
Wenn schon der Luftstrom so schlecht ist, dass du nicht genug kalte Luft von innen durch den Radi bekommst, sieht es wohl noch krasser aus wenn du die warme Luft reinpumpst.
Das ganze Konzept muss natürlich passen :)
 
Hmm...wenn man davon ausgeht das ein durchschnittliches gehäuse ein volumen von 50-70 l hat und vorn wie hinten noch lüfter sind (netzteil). kann man da noch von natürlicher konvektion sprechen? Trotz wakü sollten immer noch min. zwei gehäuselüfter vorhanden sein dann klappts auch mit den temps im gehäuse, die luft wird schön verwirbelt und kontinuierlich ausgetauscht.
 
Es waren sogar 4 Gehäuselüfter drin, gegen deren Luftstrom hat der der Radiatorlüfter gedrückt.
 
Es ist halt nur ein kompromiss mit einem innenliegenden radiator. ps gehäuse sind halt nicht dafür konstruiert worden. Außenliegende radi´s sind, solange noch keine konkreten gehäuse für waküs konstruiert werden halt das nonplusultra in sachen kühlperformance.
 
Ein außen liegender Radiator kommt für mich eher nicht in Frage. Ich hab 2 Katzen die erstens gerne auf meinem PC liegen und zweitens mit Sicherheit die drehenden Lüfter sehr interessant finden würden. Ich möcht halt nicht das sie sich weh tun, deswegen wird der nach innen verbaut.

Allerdings müsste es doch möglich sein quasi 2 Kammern in dem Gehäuse einzurichten, eins für die Komponenten und eine weitere, in der nur der Radiator seinen Dienst tut. Wenn ich in dieser Kammer dann Luftzu- und abfuhr gewährleisten kann, sollte das doch einen Effekt haben denk ich. Was meint ihr?
 
Es war ja nur ein vorschlag oder ein denkanstoss. natürlich funktioniert die wakü auch gut wenn der radi innen ist und die luft nach außen bläst, es gibt ja tausende die es genau so eingebaut haben.
 
!faculty schrieb:
Ein außen liegender Radiator kommt für mich eher nicht in Frage. Ich hab 2 Katzen die erstens gerne auf meinem PC liegen und zweitens mit Sicherheit die drehenden Lüfter sehr interessant finden würden.
Es gibt externe Radiatoren, die alle diese Vorgaben erfüllen.
 
natürlich funktioniert die wakü auch gut wenn der radi innen ist und die luft nach außen bläst, es gibt ja tausende die es genau so eingebaut haben.
und zwar wurde es tausendmal so eingebaut weil es sinnvoller ist...
weiterhin hat das volumen von einem gehäuse rein garnix mit freier konvektion zu tun... (die erzwingung von den lüftern schon) und auch wenn du deine lüfter im gehäuse hast, steigt warme luft nach oben, kalte nach unten
und diesem effekt mit lüftern entgegenzuwirken find ich wenig sinnvoll ;)

also mal aufzählen pro und contra für eine nach innen blasende lüfteranordnung bei einem radiator der oben im gehäusedeckel ist
pro: - man saugt die kältere raumluft zum kühlen vom radiator ein
contra: - die vom radiator erwärmte luft wird ins gehäuse geblasen und kann sich dort anstauen
- die gerade erwärmte luft und restliche warme gehäuseluft will nach oben steigen, muss jedoch von den lüftern nach unten geblasen werden, dort müssen andere ausgänge gesucht werden (netzteil, gehäuselüfter...)

also ich versteh auf jeden fall was du meinst tottolino, aber dennoch bin ich mir sicher, dass es andersrum auf jeden fall besser funktioniert, sorry :)
aber im endeffekt muss das ja jeder bei seiner eigenen wakü selbst entscheiden, mich kannst du aber leider nicht überzeugen ^^

gruß
 
Zurück
Oben