Delphi Hilfe für Delphi5 Anfänger... :)

rocket81

Lt. Commander
Hallo,
Ich versuche gerade etwas mit delphi zu Programmieren, ist jetzt nix großartiges.
Ich möchte wissen was ich einstellen muss damit bei einem Klick auf einen Button sich z.B die Farbe wechselt, und bei einem 2. Klick wieder wechselt.
Bzw. Wie ich mit dem ein und selben Butten etwas Starten und auch wieder Beenden kann.
Danke.
Felix

inwiefern kennst du dich denn mit oop (objektorientierung) aus? borland hat mmn auch eine sehr gute hilfe parat. klick auf den button, drück f1 und dort wählst du dann den punkt properties (eigenschaften) oder methods (methoden) aus. da findet sich eigentlich alles von selbst.

..:Felix:.. schrieb:
Ich möchte wissen was ich einstellen muss damit bei einem Klick auf einen Button sich z.B die Farbe wechselt, und bei einem 2. Klick wieder wechselt.

über eine eigenschaft bekommst du das nicht hin. also bleibt dir nur die möglichkeit über die winapi oder du zeichnest den button von selbst.

..:Felix:.. schrieb:
Bzw. Wie ich mit dem ein und selben Butten etwas Starten und auch wieder Beenden kann.

Code:
if ... then ...
else ...

wie du den status feststellst, musst du selbst wissen. entweder änderst du die caption auf starten und stoppen und fragst diese ab, du nutzt die eigenschaft tag einer jeden komponente oder speicherst den status in einer lokalen variable.

ich kann dir das http://www.delphi-forum.de/ nur empfehlen! sehr kompetente und freundliche mitglieder.

ansonsten kannst du per google auch noch nach tutorials suchen, was du eigentlich als erstens tun solltest.

Zurück
Oben