• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vom Anfänger zum Profi Mein Weg mit Microsoft Flight Simulator 2020

Felipe1905

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
32
Hallo,

Ich bin absoluter Neuling im Microsoft Flight Simulator 2020 und möchte mich jetzt ernsthaft darauf konzentrieren, das Spiel wie ein echter Pilot zu meistern. Trotz meiner Bemühungen, durch Bücher und YouTube-Videos zu lernen, fühle ich mich immer noch etwas unsicher und suche nach einem klaren Weg, um alle Aspekte des Fliegens von Start bis zur Landung richtig zu beherrschen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure besten Tipps und Ratschläge geben könntet, wie ich vom Anfänger zum Profi werden kann. Welche Schritte oder Übungen habt ihr unternommen, um euch mit den Grundlagen vertraut zu machen? Gibt es bestimmte Ressourcen oder Tutorials, die euch besonders geholfen haben?

Ich bin entschlossen, mich durch kontinuierliches Üben und Lernen zu verbessern, und würde mich über jede Art von Unterstützung freuen, die mich dabei unterstützen kann, ein Profi im Microsoft Flight Simulator 2020 zu werden.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Beste Grüße,
 
krsp13 schrieb:
schon den richtigen joystick ausgesucht?
joystick ist richtig für airbus, sonst eher ein yoke ;) rudder nicht vergessen.

Felipe1905 schrieb:
s unsicher und suche nach einem klaren Weg, um alle Aspekte des Fliegens von Start bis zur Landung richtig zu beherrschen.
ich bin zwar kein profi im msfs, aber sehr aviation-interessiert. was dir auf jeden fall helfen kann, ist wissen ansammeln - sei es bücher, youtube oder andere quellen. damit du die technischen grundlagen verstehst, wie so ein prozedere abläuft, und wie alles zusammenspielt. physik - "wann und warum passiert ein stall?" und solche sachen.

ich fliege sehr viel im echten leben, und auch das bringt was. ratespiel "welches geräusch im flugzeug ist welches bauteil, was gerade arbeitet? und warum arbeitet es gerade jetzt?" oder flaps-konfiguration raten im landeanflug (wenn du so sitzt dass du sie auch sehen kannst ;))

eine gute möglichkeit ist auch bei deinem nächsten luftsportverein mal vorbeizuschneien... und mal mitzufliegen in kleinen maschinen. neben dem piloten lernst du automatisch tonnenweise. vielleicht lernst du jemanden kennen, der die PPL hat. ich hab zwei freunde in meinem freundeskreis, die eigene flugzeuge besitzen (piper malibu und cessna skylane), wenn du so jemanden findest, der dich immer mal mitnimmt, dann wirst du sehr schnell besser fachlich, da du alles erster hand mitbekommst.

oder tu tastest dich "von unten ran", und fängst z.b. mit deiner paragliding-lizenz an. die basics der physik und des wetters gelten für alles, was fliegt. ob flugzeugflügel oder kappe eines gleitschirms, die fliegen aus den selben gründen.

und wenn du den msfs nutzt, nutz ihn in der VR. ohne vr, mit einer statischen "alles im blick umgebung" kriegst du den falschen eindruck, dass du immer alles siehst oder merkst ;) nur mit kopf drehen und umsehen wirst du merken, dass dir vieles entgeht (wie im echten leben, da kannst du auch nicht gleichzeitig aus dem linken fenster schauen und aufs PFD) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, rezzler, Tulol und 3 andere
Hallo Felipe,
nachfolgend mal ein paar Links, wo Realpiloten bei youtube ihr Fachwissen weitergeben, alles deutschsprachig.
Wenn Du also wie ein realer Pilot im MSFS2020 fliegen möchtest, bist Du bei diesen Piloten gut aufgehoben.

Für Boeing 737
737NGWorld: https://www.youtube.com/@737ngworld

Für Airbus A3x und General Aviation (PPL/AZF/BZF)
Captain Ingo: https://www.youtube.com/@captain_ingo
CaptA320: https://www.youtube.com/@capta320/featured
riiiva: https://www.youtube.com/@riiiva
Aerosim Germany: https://www.youtube.com/@aerosimgermany3126
Aviation Nerds: https://www.youtube.com/@AVIATIONNERDS/featured
A320 Flight Instructor: https://www.youtube.com/@therealflightinstructor
Virtueller Berufspilot: https://www.youtube.com/@virtuellerberufspilot6687

Und hier Videos zur Pilotenausbildung und dem realen Pilotenleben
Eva Ruebenkraft: https://www.youtube.com/@Ruebenkraft/videos
Pilot´s Life: https://www.youtube.com/@pilotslife785/featured

Ich denke, hier findest Du genug Informationsmaterial und auch eine Online-Flugschule, die bis ins letzte Detail alles an Fachwissen anbietet und verständlich erklärt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Flugsimulator.
Always three green
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, krsp13, lazsniper und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und blende11
Für Aviation begeisterte gibt es auch die Möglichkeit Simulatorstunden zu buchen - gibt es auf diversen Gutscheinportalen.
Da hast du einen Instructor an deiner Seite und machst dein Briefing, Flug und Debriefing wie beim echten Flug.
So machen es die angehenden Piloten ja auch erstmal bevor es aufs Line Training geht und die großen Pötte geflogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Fast alle flugschulen haben Simulatoren für Anfänger, damit du mal das Gefühl bekommst, wie die Steuerung funktioniert und hast jemand der dir erklärt wie das geht. Auch schnupperkurse mit einer richtigen einmotoriger Maschine wird angeboten, und das kostet nicht mal sooo viel. Gönn dir diese paar taler. Danach weisst du besser wie man ein Flieger mit dem flusi von Microsoft fliegt. Im flusi gibt es auch viele Einstellungen damit du so realistisch wie real fliegen kannst, mit abstürze wenn du falsch landest oder der Flieger zerstörst wenn du die Physik nicht beachtest
 
Wobei fürs "Lernen" der alte FS X besser geeignet ist, denn dieser hat (neben dem noch älteren FS 2004) umfangreiches Informationsmaterial, wo die Grundlagen (Physik, Prozeduren, Navigation usw.) gut erklärt werden (war auch ein Fluglehrer mit dran beteiligt) und auch umfangreiche Details zu den vorhandenen (mitgelieferten) Flugzeugen. So findet man dort auch z.B. die richtigen Drehzahlen / Einstellungen für Verstellpropeller sowie Prozeduren bei Start, Steigflug, Reiseflug, und Landeanflug, beim FS 2020 hingegen nicht (bis auf die interaktive Checkliste). Da merkt man schon, dass der FS 2020 ein halbes Konsolenspiel ist, bloß keine detaillierten Informationen, das schreckt ja die Arcade-Konsolenspieler ab.

Bei Zugsimulationen ist es ähnlich, wer die Landschaft genießen (und Schutzhelme sammeln) möchte, der nimmt Train Arcade Sim World, wer Züge fahren möchte, nimmt (für Deutschland) Zusi 3.

Edit:
lazsniper schrieb:
joystick ist richtig für airbus, sonst eher ein yoke ;) rudder nicht vergessen.
Oder gleich so (weiß nicht mehr, wo ich es her habe, hier ein Großteil des Geraffels von Saitek bzw. mittlerweile Logitech):
saitek-aufbau.jpg


Natürlich kann man mit einem Yoke zur Not auch Airbus fliegen, bei Zugsimulationen sind die Unterschiede hingegen teilweise erheblich. Von der Stange zu kaufen gibt es da quasi nichts, der Raildriver ist an die amerikanischen Loks von General Electric angelehnt (geht auch gut mit denen von General Motors / EMD, Unterschied ist halt nur Kombihebel oder Fahrstufenschalter und dynamische Bremse getrennt), aber für den in Deutschland / Mitteleuropa üblichen Einheitsführerstand hingegen kaum zu gebrauchen (und bei den Altbauloks mit "Lenkrad" als Fahrstufenschalter auch kaum, wobei die wieder den Vorteil haben, dass dynamische Bremse und indirekte Bremse nicht miteinander gekoppelt sind).
(Für den Einheitsführerstand muss man entweder selber bauen oder knapp 4000 € für ein in Kleinserien nachgebautes Pult ohne Displays hinlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur mit gelesen, bin aber mal wieder begeistert was die Community an Tipps bietet 🙂 Schönen Sonntag allen.

Musst euch mal loswerden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
-Razzer- schrieb:
Für Aviation begeisterte gibt es auch die Möglichkeit Simulatorstunden zu buchen - gibt es auf diversen Gutscheinportalen.
Da hast du einen Instructor an deiner Seite und machst dein Briefing, Flug und Debriefing wie beim echten Flug.
kann ich auch empfehlen! hab ich bei der lufthansa in frankfurt mal gemacht, a320. war ne grandiose erfahrung. war gar net mal sooo teuer, 299 glaub ich mich zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Vindoriel schrieb:
Da merkt man schon, dass der FS 2020 ein halbes Konsolenspiel ist, bloß keine detaillierten Informationen, das schreckt ja die Arcade-Konsolenspieler ab.
Ja, recht gelungen mag die Darstellung sein. Wenn aber die feinen Details des Fliegens fehlen, dann wurde eher ein Kompromiss geschaffen, bei dem spannende Tiefgründigkeit teilweise verloren geht.

Bezüglich des Wunschs, sich wirklich mit dem Fliegen vertraut zu machen, gibt es natürlich auch Hardcore-Ansätze unter tendenziellen Extrembedingungen, was sich dann gerne auch im militärischen Bereich bewegt. Wer da mal einen kleinen Einblick haben möchte, es gab bereits1998 die F-16-Simulation "Falcon 4.0". Mit "Spielen" hat diese Simulation einer F-16 nur begrenzt zu tun. Falcon 4.0 war hoch komplex. Allein dessen Handbuch hatte Telefonbuchmasse. Schau mal in folgendem Video bei den Zeitpunkten
3:00
sowie ausführlicher ab Zeitpunkt 12:10:

Unboxing: Falcon 4.0 (PC). Was steckt alles drin? - YouTube

Noch mehr ins Detail kann man gehen, wenn man mal googelt nach
f16 manual filetype:pdf
oder auch nach
f16 tactical manual filetype:pdf

Da kannst du einen kompletten Strandurlaub unter dem Sonnenschirm mit dem Durchackern ausführlicher Dokumente mitsamt Flugmanövern verbringen.

Sollte sich jemand davon triggern lassen, dann kann man sich auch hiermit beschäftigen: Eine Weiterentwicklung von Falcon 4.0:

oder auch hier, inzwischen mit VR-Support:


Klar, eine extreme Nische auch jenseits normaler Zivilluftfahrt, aber sollte jemand viel viel Zeit und hinreichend Interesse haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Bezüglich des Wunschs, sich wirklich mit dem Fliegen vertraut zu machen, gibt es natürlich auch Hardcore-Ansätze unter tendenziellen Extrembedingungen, was sich dann gerne auch im militärischen Bereich bewegt. Wer da mal einen kleinen Einblick haben möchte, es gab bereits1998 die F-16-Simulation "Falcon 4.0". Mit "Spielen" hat diese Simulation einer F-16 nur begrenzt zu tun. Falcon 4.0 war hoch komplex.
Oder die Kampfhubschraubersimulation AH64-D Longbow. Da war fast die ganze Tastatur 3fach belegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben