Hilfe gesucht, günstige neue Komponenten

logo1980

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein altes P4 System geht an meine Eltern über und ich brauche dringend Hilfe bei neuen Komponenten.
Bin Student und brauche ein stabiles, flottes, leises System für wenig Geld. Hatte so an ca. 170 Euro gedacht für Board, CPU und RAM. Wenn ich doch nochmal spielen will kann ich ja noch eine schnelle Grafikkarte aufrüsten?!

Meine Fragen:

1. Ist mein bisheriges 360Watt Netzteil "Tagan 380-U01" noch ausreichend?

2. Dachte an ein Mainboard mit Onboard Grafik z.B. BIOSTAR TA790GX A2+ .Ist leider erst in ein paar Tagen lieferbar. Gibt es andere/bessere? Kenn mich da leider nicht mehr so aus.

3. Welche CPU? AMD 5200+ 5400+? black box?, EE? was ist da sinnvoll? Ist der Boxed Lüfter noch so laut wie damals? (hatte einen Zalman auf den P4 gesetzt, vielleicht muss sowas gar nicht mehr?)

4. Der RAM: z.b. 4 GB DDR2-800 A-DATA ?

Naja ich würd mich über Hilfe echt freuen

gruß Logo

Habe da mal was zusammengestellt:

Kannst natürlich in einem anderen Shop reinschauen, da Alternate zwischendurch recht teuer ist.

Und das NT reicht für diese Konfig.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 150
Bei Hardwareversand ...

6000+ x2 Box + 4 GB Ram (2 * 2048 MB DDR2 800 Riegel) + Arctic Freezer 64 Pro (aber der Boxed-Kühler würde auch ausreichen) macht ~ 105 €.

Bleibt die Frage nach dem Mainboard.

Für ~ 58 € gibts ein 780 G Mainboard von ECS oder ~ 68 € ein 780 G von Gigabyte.

Ein 790er Mainboard würde ich nicht nehmen, zum spielen bringt das nicht wirklich was (da du dann ja eh eine Grafikkarte dazu kaufen willst). Und dann bringt dir mehr CPU-Leistung mehr als ne "tolle" Onboard-Grafikkarte. Und auch einen 5200 / 5400 BE würd ich nicht nehmen, die haben nur den Vorteil des offenen Multi, dafür aber 300 / 400 MHz weniger. Und beim Übertakten dürfte der 6000+ min. genausoweit, wenn nicht gar noch weiter aufgrund der Vorsprungs, den er jetzt schon hat, gehen.