Hilfe gesucht, günstige neue Komponenten

logo1980

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein altes P4 System geht an meine Eltern über und ich brauche dringend Hilfe bei neuen Komponenten.
Bin Student und brauche ein stabiles, flottes, leises System für wenig Geld. Hatte so an ca. 170 Euro gedacht für Board, CPU und RAM. Wenn ich doch nochmal spielen will kann ich ja noch eine schnelle Grafikkarte aufrüsten?!

Meine Fragen:

1. Ist mein bisheriges 360Watt Netzteil "Tagan 380-U01" noch ausreichend?

2. Dachte an ein Mainboard mit Onboard Grafik z.B. BIOSTAR TA790GX A2+ .Ist leider erst in ein paar Tagen lieferbar. Gibt es andere/bessere? Kenn mich da leider nicht mehr so aus.

3. Welche CPU? AMD 5200+ 5400+? black box?, EE? was ist da sinnvoll? Ist der Boxed Lüfter noch so laut wie damals? (hatte einen Zalman auf den P4 gesetzt, vielleicht muss sowas gar nicht mehr?)

4. Der RAM: z.b. 4 GB DDR2-800 A-DATA ?

Naja ich würd mich über Hilfe echt freuen

gruß Logo

Habe da mal was zusammengestellt:

Kannst natürlich in einem anderen Shop reinschauen, da Alternate zwischendurch recht teuer ist.

Und das NT reicht für diese Konfig.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 150
Bei Hardwareversand ...

6000+ x2 Box + 4 GB Ram (2 * 2048 MB DDR2 800 Riegel) + Arctic Freezer 64 Pro (aber der Boxed-Kühler würde auch ausreichen) macht ~ 105 €.

Bleibt die Frage nach dem Mainboard.

Für ~ 58 € gibts ein 780 G Mainboard von ECS oder ~ 68 € ein 780 G von Gigabyte.

Ein 790er Mainboard würde ich nicht nehmen, zum spielen bringt das nicht wirklich was (da du dann ja eh eine Grafikkarte dazu kaufen willst). Und dann bringt dir mehr CPU-Leistung mehr als ne "tolle" Onboard-Grafikkarte. Und auch einen 5200 / 5400 BE würd ich nicht nehmen, die haben nur den Vorteil des offenen Multi, dafür aber 300 / 400 MHz weniger. Und beim Übertakten dürfte der 6000+ min. genausoweit, wenn nicht gar noch weiter aufgrund der Vorsprungs, den er jetzt schon hat, gehen.

danke für die zahlreichen Antworten! bin jetzt leider irgendwie noch planloser :)

die Idee mit dem X2 6000+ klingt logisch aber irgendwie reizt mich doch auch ein 4850e bzw. der 5050e. Hätte dann vorerst ohne separate Grafikkarte ein schön sparsames System. Ist der Unterschied zwischen 6000 und 5050e denn später so stark bemerkbar wenn eine entsprechende Grafikkarte nachgerüstet wurde? - kommt wahrscheinlich wieder auf`s Spiel an?!

Wo liegen denn die Vor- und Nachteile von dem Gigabyte 780G gegenüber bspw. dem Asus M3N78-EM mit NV-GF8300?

ohje

ich hab mir jetzt das Biostar Ta790gx A2+ Board mit einer 5050e CPU bestellt und gerade sicherheitshalber nochmal auf die CPU Support Liste geschaut.
Da steht der 4850e drin aber nicht der 5050e:(
Hatte da letztens schon nachgesehen und mich wohl mit dem 5050+ (45W)
vertan. Oder ist das das gleiche?

Meint ihr das klappt trotzdem?

Klappt. Wieso auch nicht.

ok danke
keine ahnung warum, hab mich irgendwie nicht entscheiden können und dachte es war doch falsch

Zurück
Oben