Hilfe im Intel Mainboard Dschungel

Otanaut

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin hier gerade am Haare raufen, mein System hat nun gute drei Jahre auf dem Buckel und ich denke es ist langsam mal wieder Zeit für eine neue Kiste. Ich versuche mich gerade wieder etwas in das Thema Hardware einzulesen komme aber nur mühsamm vorran. Das ich mir einen Intel Rechner kaufen möchte hab ich schonmal festgenagelt aber bei der Boardfrage bin ich etwas überfordert.

Welchen Chipsatz sollte man nehmen den i965P oder eher P35? Zur Zeit tendiere ich zum P35.
Dann welchen Hersteller? Asus, Gigabyte oder MSI? Meinen recherchen zufolge hat Gigabyte ja anscheinend die Nase ein stückchen vorn.
Ab hier steig ich aber komplett aus, welches der neun P35 Mainboards möchte ich den nun (GA-P35-DQ6, GA-P35-DS4, GA-P35-DS3P, GA-P35-DS3R, GA-P35C-DS3R, GA-P35-DS3, GA-P35-S3, GA-P35T-DQ6, GA-P35T-DS4)? Ich konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen, das eine hat mehr SATA Ports, das andere eine größere Kühlung, das dritte kann DD3 (läuft das auch mit DDR2?) aber welches ist am stabilisten und bietet die beste Performance? Wer soll sich den da noch auskennen, wenn die innerhalb vom Wochentakt neue Mainboards auf den Markt werfen. :(

Könnte mir bitte jemand die Unterschiedlichen Eigenschaften hervorheben oder gibt es irgendwo ein Roundup?

Vielen Dank

Wieviel darf dein PC kosten? Wofür nutzt du den PC?

Nimm auf jeden Fall ein Board mit P35. Bei den Mainboards sind die Unterschiede meistens nur die Anzahl der Ports, die Heatpipe und ein paar Extras. Ein Mainboard für DDR3 braucht man noch nicht. Du kannst nochmal ein Mainboard kaufen, dass nur DDR2 unterstützt. Ich kann dir das Asus P5K-E/WiFi-AP empfehlen, kostet ca. 160€. Die Gigabyte sollen aber auch sehr gut sein.

Wenn du hauptsächlich spielst, aber auch Videobearbeitung machst, dann kannst du dich ungefähr nach meinem System richten. Wenn du keine Videobearbeitung, ... machst, dann würde ich aber den E6750 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas um die 1000 bis 1300E angepeilt. Der Rechner soll eigentlich für alles herhalten, arbeiten, surfen, chatten und natürlich auch zocken. Was mir wichtig ist das das System leise sein sollte aber auch genug Power hat die zum Einsatz kommt wenn diese benötigt wird.

Dann kannst du dir das System so ungefähr kaufen, wie meins ist (halt mit E6750).

E6750: 180€ + Zalman CNPS 9700 LED: 40€ + Asus P5K-E: 160€ + 2GB Corsair TWIN2X 800MHz CL5: 90€ + 8800GTS 640: 300€ + 500GB Samsung HD501LJ: 95€ + Samsung SH-S183L: 35€ + Corsair HX520W: 85€ + NZXT Hush: 80€

-> 1085€

Du kannst auch eine GTX (460€) nehmen.

-> 1245€

Außerdem könntest du auch 4GB Ram nehmen.

-> 1175€/1335€

Hast du ein Betriebssystem? Brauchst du einen Monitor? Würdest du den PC selbst zusammenbauen oder willst du ihn unbedingt zusammengebaut haben? Bestellen würde ich bei Mindfactory (über Hardwareschotte.de/Midnightshopping), Hardwareversand.de und Caseking.de.

Edit: Vorerst geht es mir hauptsächlich darum mich zu informieren was auf dem Markt so alles rumschwirrt. Das System möchte ich selber zusammenbauen, ein Betriebssystem muss ich mir noch zulegen (hier steht noch die Frage aus, möchte ich Vista?), Monitore sind vorhanden und bei welchem Anbieter ich kaufe wird sich noch zeigen, den hier in München gibt es ja eigentlich genug Hardware läden.

Ah, habe gerade den Produktvergleich auf der Gigabyte Seite gefunden. Meine Erkenntnis ist zur Zeit das alle Mainboards mit einem P35T im Namen unwichtig sind, da dies reine DD3 Mainboards sind.

Das einzige Mainboard welches mit DDR3 und DD2 betrieben werden kann ist das "GA-P35C-DS3R" jedoch ist das im Vergleich zum "GA-P35-DS4" etwas schlechter von der Ausstattung. Das DS4 ist wohl das nachfolger Model des DS3 (eigentlich Logisch) somit können getrost alle restlichen DS3 Modele ignoriert werden. Die Königsklasse der GB Boards ist anscheinend das "GA-P35-DQ6". Bietet am meisten Ausstattung und hat die größte Kühlung, hier sehe ich das Problem das nicht jeder Kühler (speziell Zalman) auf das MB passt.

Anbei der Link zum Produktvergleich der drei Modelle (GA-P35C-DS3R, GA-P35-DS4, GA-P35-DQ6): http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2515,2512,2507

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gigabyte - Board haben willst, dann würde ich dir zum DS3/4 oder zum DS3R raten. Das DQ6 ist glaube ich für dich Geldverschwendung. Oder willst du deinen Prozessor auf 4GHz übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten ? Wenn nicht nimm ein einfaches P35-DS3 ( 90 Euro ) oder P35-DS3R mit RAID.

Ich tendiere stark zu GB da diese ja anscheinend am meisten bieten und die am ausgereiftesten Mainboards anbieten.

Ich glaub den Prozessor auf 4GHz zu übertakten ist in meinem Fall nicht notwendig. In wiefern sollte man den auf das Übertakten wert legen, lohnt sich dies bei den C2D Prozessoren?

Edit: floschman was spricht gegen das DS4?

Die Frage ist erst einmal willst du übertakten oder nicht (Garantieverlust,... - geht aber eigentlich nie etwas kaputt). C2D kann man sehr gut übertakten. Übertakten kannst du eigentlich mit allen P35 - Boards sehr gut (teilweise 500MHz FSB).

was spricht gegen das DS4?

Du hast zwar nicht mich gemeint, aber das DS3 kostet halt weniger und tuts auch.

ich suche auch grade wieder ein neues MB ! P35-DS3 für 90€ ist für mich schon mal sehr interessant aber was um gotes willen ist RAID ? ich habe das schon so oft gelesen jetzt muss mir das jemand mal sagen, machne sagen auch sie hätten 2 platten auf/in Raid 0 oder sowas .. HE WIE WAS ? Hilfe ich habe mit Raid doch nur sehr wenig ahnug brauche ich raid ? ist das Board viel teurer ?

Littlex schrieb:
I
Edit: floschman was spricht gegen das DS4?
Das du es einfach nicht brauchst, wenn du nicht übertakten willst. Ist sinnlos rausgeworfenes Geld

EDIT: wie Namelass schpn sagt!

@WhiteHats:

Nein du brauchst nicht unbedingt RAID. RAID ist eigentlich nur ein Modus für mehrere Festplatten. Dann kannst du zum Beispiel auf 2 Festplatten die selben Dateien schreiben lassen, falls eine kaputt geht (sicherer).

RAID @ Wikipedia

Übertakten werde ich sicherlich aber nicht in so extremer Form wie wohl andere betreiben, eher auf einem gediegenen Level. Gut, wobei ich zugeben muss das ich mein Barton System aus Spass an der Freude auch zum erbrechen strapaziert habe, also wäre es nett wenn dieses "man könnte falls man möchte" Gefühl vorhanden wäre.

Zur Zeit schwanke ich zwischen dem GA-P35-DS4 und GA-P35-DS3R oder doch das DQ6. Ich mein am Geld soll es ja nicht scheitern.

Hi all,

ich stehe gerade vor dem selben Problem: Welches board für meinen CoreDuo? Ihr hab Euch hier ja auf P35-Boards und Gigabyte eingeschossen... Was haltet ihr von einem 975x-Board wie dem Intel D975BX2 oder dem Asus P5W DH Deluxe?

Und, wo wir gerade dabei sind, wann kommen endlich Boards mit dem Intel X36?

Mein Wunschprozessor ist übrigens der E6600 oder, wenn sich das jetzt noch länger hinzieht dann doch der X6600. Hauptanwendung wird Bildbearbeitung mit Photoshop sein, daher denke ich ist es sinnvoll, ein bischen auf 3.00 Mhz zu übertakten...

@Littlex: ... bin übrigens auch in München und werd mir meine Teile bei Litec holen...

Hallo zusammen! :)

TheNameless ich kann dir nur die grobe Richtung nennen, ich bin wie gesagt gerade dabei mich in die unterschiedlichen Hardware Bereiche einzulesen und habe mit dem Mainboardbereich angefangen.

CPU: Intel Core2 Duo E6700 2,67GHz 64Bit oder doch ein Quad Core?
Kühler: Etwas großes und leises :) Zalman-CNPS7700-Cu?
Speicher: 2GB, Marke Keine Ahnung
Grafikkarte: Etwas im 8800 Bereich
Festplatte: 2x SATA Festplatten, Marke und Größe Keine Ahnung

Wie man sieht stehen noch viele Sachen offen, ich will nichts überstürzen und bin auch nicht Markengebunden. Ich möchte einfach nur das zur Zeit beste Produkt für mein Geld erhalten.

allmaxi leut Testberichten ist der P35 der beste Chipsatz der zur Zeit erhältlich ist. Ich hab gemerkt das der Litec nichtmehr der Günstige Anbieter ist, einfach mal mit geizhals Preise vergleichen. Deswegen wird sich das am schluss entscheiden ob ich ihn Online bestelle oder hier in der Stadt irgendwo kaufe.

CPU: Intel Core2 Duo E6600 (hoher Multi, relativ niedriger FSB, gutes P/L)
Kühler: Cooler Master HyperTX 2 (leicht, gute kühlung, relativ leise, Preiswert) ,Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P oder Zalman 95000AT bzw. CNPS9700 NT (teuer)Speicher: 2GB von MDT (Preis) bis Mushkin zum extremeren OCen ([SIZE=-1]Micron D9-Chips[/SIZE])
Grafikkarte: Etwas im 8800 Bereich Zotac (Preiswert, Ocen etc.)
Festplatte: 2x SATA Festplatten, Marke und Größe Keine Ahnung WD oder Samsung (Preiswert) oder sofort die Raptor (sehr schnell)

Ich habe mich für das GA-P35-DS4 entschieden.

+ Gutes Layout
+ Beste Performance
+ Beste passive Kühlung
+ Gutes BIOS
+ Gute OC Möglichkeiten

Ist nun die Frage welche CPU ich mir zulege.

E6700, E6750 oder Q6660. Preislich kann man ja erst definitive Aussagen am 22 Juli machen aber bei Geizhals ist der E6750 am günstigsten.

Inwieweit würde sich der verbesserte FSB lohnen? Und ein Quadcore ist wohl nur rausgeblasenes Geld, oder?

Zurück
Oben