Hilfe, kann Festplatte nicht formatieren ...

Chuck Norris123

Lt. Commander
Also wie der Titel schon sagt, kann ich meine Festplatte nicht mehr formatieren. Es handelt sich dabei um eine externe Datenplatte, welche ich über USB betreibe. Ich habe sie mit HD Tune gecheckt und habe festgestellt, dass ein Block beschädigt ist.
Also ich möchte sie formatieren, dach am Ende der Formatierung schreibt Windows immer, dass es die Formatierung nicht fertigstellen konnte. Warum wird nicht beschrieben.

Ich hab die andere Platte voll und wollte daher die 200GB welche ich noch da hatte wieder formatieren. Leider eben mit dem genannten Problem. Gibt es irgendeine Lösung für das Dilema, oder ist das Teil in die ewigen Festplatten-Jagdgründe eingegangen?

mfg Chuck

EDIT: Falls das was zur Lösung des Problems beiträgt: Es handelt sich um eine Samsung SP2014N.

Falls ich hier falsch bin, bitte in den richtigen Bereich verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich da zunächst mal eine Lowlevel-Formatierung mit dem Herstellerprogramm versuchen. Damit sollte dann der beschädigte Block ausgeblendet werden, wenn das nicht andersweitig automatisch geschieht. Hier findest du die Herstellerprogramme: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Weblinks

Ansonsten versuchs mal mit einem anderen Programm zu formatieren oder die Partition zu löschen und nochmal neu zu erstellen und dann zu formierten.
Diese Partitionierungsprogramme sollten partitionieren und teilweise auch formatieren können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Partitionierungsprogramme

Also ich versuche eine ganz normale Formatierung zu machen.

Ich werds mal mit nem Herstellerprogramm versuchen.

mfg Chuck

EDIT: leider funktioniert das Herstellerprogramm von Samsung nur für interne Festplatten, nicht für externe. Gibt es kein Low Level Formatierungsprogramm von Drittanbietern?
EDIT2: jetzt hab ich mal mit der Windows Konsole die Partition gelöscht, wie bekomme ich jetzt ne neue, denn die Festplatte wurde nicht mehr angezeigt. BITTE HILFEEEE!!

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal mit dem Unlocker ob noch Prozesse auf die externe Disk zugreifen, die könnten ein formatieren verhindern.

Ist der Unlocker ein seperates Programm, oder wie komme ich dazu?

EDIT: Partition lösche und neu machen hat nichts gebracht. Die Formatierung bringt immer noch nach dem Abschluss, das sie nicht verfollständigt werden kann.

mfg Chuck

Chuck Norris123 schrieb:
Ist der Unlocker ein separates Programm, oder wie komme ich dazu?

Unlocker ist Freeware; einfach danach googlen und von der dir genehmen Seite herunterladen. Das Programm unterstützt aber kaum das Formatieren einer Festplatte.

Partition löschen und neu machen hat nichts gebracht. Die Formatierung bringt immer noch nach dem Abschluss, dass sie nicht vervollständigt werden kann.

Wenn die Festplatte noch nicht zu alt ist, lohnt sich evtl. die Beschaffung von "HDD Regenerator" (einfach ebenfalls googlen). Die Trial-Version stellt den ersten Sektor der Festplatte wieder her; vielleicht war's das schon. Ansonsten müsstest du für die Lizenz ca. 55,-- € berappen.
Keine Sorge, dass der Autor in Aserbaidjan sitzt: Er hat mir die Lizenz unmittelbar bei Bezahlung übersandt, zusammen mit einer Rechnung, die vom Finanzamt anstandslos bei der Geltendmachung von Werbungskosten anerkannt wurde.

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte, z. B. mit HD Tune (Reiter Health)! Bei zu vielen Fehlern bricht ein Format auch ab.

Naja, das sieht dann so aus:

HD Tune Pro: SAMSUNG SP2014N Health

ID Current Worst ThresholdData Status

Power On Time : n/a
Health Status : n/a

vielleicht hift es ja weiter.

mfg Chuck

Hallo noris,

> Health Status : n/a

Dies ist das Problem: Deine Festplatte wird von HD Tune nicht erkannt und kann daher nicht ausgewertet werden. Möglicherweise lässt sie auch keine S.M.A.R.T.-Auswertung zu wie z.B. meine Zweit-Festplatte von WD.

So sollte die S.M.A.R.T.-Ausgabe eigentlich aussehen (meine SATA-Systemfestplatte unter EVEREST*)):

--------[ S.M.A.R.T. ]--------------------------------------------------------------------------------------------------

[ SAMSUNG SP2504C (S09QJ1GLB08051) ]

01 Raw Read Error Rate 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 25 253 253 5952 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 100 100 784 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 10 253 253 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 253 253 0 OK: Wert ist normal
08 Seek Time Performance 15 253 253 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 7560 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 51 253 253 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
0C Power Cycle Count 0 100 100 781 OK: Keine Fehler
BB <Anbieterspezifisch> 0 98 98 3 OK: Keine Fehler
BE <Anbieterspezifisch> 0 163 139 25 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 163 139 25 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 100 100 13466222 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C9 Soft Read Error Rate 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
CA TA Increase Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf diese Festplatte ist vermutlich noch einige Zeit Verlass.

*) EVEREST ist Freeware und einfach aus dem Web herunterzuladen und zu installieren.

Wieso sollte es ein Problem sein, dass Everest und co lösen könnten. Selbst Everes Ultimate kennt die Festplatte zwar aber es kann sie in der S.M.A.R.T. Tabelle nicht anzeigen. Das Problem tritt ja bei der Windows Formatierung auf. Also ich starte sie und Windows zeigt, dass sie nicht vervollständigt werden kann...

mfg Chuck

Die mögliche Problemlösung über Everest schien mir die gemeinsame Marke Samsung deiner und meiner Festplatte zu sein.

Obwohl ich bei meiner anderen Samsung SP2504C in einem luftgekühlten Amacrox Externgehäuse keine Einrichtungs- und Formatierungsprobleme unter Windows XP (NTFS-Format) hatte, würde ich das Laufwerk mal ausbauen und direkt an einen Mainboardcontroller anschließen, um HDD-Gehäuse-, Stecker- und Verbindungskabeleinflüsse auszuschließen.
Erst einmal fertig eingerichtet, müsste die Platte dann im Externgehäuse ihren Dienst tun oder dich zumindest der Einkreisung des Fehlers näherbringen.

Zurück
Oben