[Hilfe]OC Phenom 9950 Bluescreen

w1zZi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
62
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem OC meines AMD Phenom x4 9950 BE (140w Tdp). Wenn ich ihn auf 2,9 Ghz übertakte läuft er ganz normal. SuperPI und Everest Stabilitäts Test läuft einwandfrei doch wenn ich Prime95 laufen lass kommt sofort Bluescreen. Bei 3,0 Ghz kommt dann kurz vor dem Benutzer Anmelde Bild Bluescreen. Hab im Bios den Multiplikator rauf von Standard 13x auf 14,50x. Ich habe schon Gegooglt und die Sufu benutzt aber nichts gefunden. :(

Mein System:
Amd Phenom x4 9950 BE (140w) nocha uf 2,6 Ghz
Asus M3A78 Pro
MSI HD3870x2
2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800
Vista Ultimate 64 bit

Als CPU kühle dient noch ein Scythe keine Ahnung wie der heist ;D und wird bald durch einen Scythe Mugen 2 ausgetauscht.

Danke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
 
hast du auch die kernspannung erhöht?

Den das der 9950 mit standard spannung 3 GHZ mitmacht ist sehr sehr unwahrscheinlich....

mfg
 
also mein phenom macht auf standard spannung 3 ghz mit /ironie ende


hast auch referenztakt oder sowas erhöht?

ansonsten würd ich auch auf spannung tippen.
 
sonst hab ich nichts erhöht. Ich weis ja nicht wie hoch ich mit der spannung gehen kann ohne dass ich ihn gleich zerschieß. Was soll ich denn sonst noch erhöhen ? NB takt ?

Danke
MFG
Konstantin
 
Also die standard spannung ist ja 1,3V

Am besten du erhöst sie immer schrittweise, geht ja im bios gut und schaust dann ob die cpu damit prime stabil läuft, bei mir ists es z.b. 1,375V

Die NB lässt du vorerst mal unangetastet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So, gesagt getan wollte Vcore rauf stellen im Bios doch dann...geht nicht mehr als 1.3v =(
Und was Jetzt ?
 
Das kann nicht sein, dann hast du die OC einstellungen noch auf automatisch oder?
Stell es mal auf manuell um, damit du die spannung auch ändern kannst.

mfg
 
Hab im Bios jetzte mal Vcore auf 1.3v gestellt. CPU-Z zeigt aber an dass es nur 1.26v wären
 
und wenn bei vcore noch ne stufe höher gehst, verändert sich dann die angabe von cpu-z? nur um zu testen, obs nen "rundungsfehler" ist.

ohne vcore erhöhung kommst nicht auf die 3ghz. ich kam damals nur auf 2,7 mit nem 9950@standard-vcore.

teste nach der spannungserhöhung prime mit small ffts, dabei wird nur die cpu getestet. dabei halte deinen kerntemperaturen im auge, glaube ~62°C sollten max sein. wenn der durchrennt, wäre die cpu stabil. wenn es deine temperaturen nicht zulassen die vcore zu erhöhen, musst du dich mit weniger vcore zufrieden geben. dh den multi verringern. oder ne bessere kühlung zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stufe höher geht ja nicht da ich im Bios nur bis max 1.3v gehen kann
 
hmm das is ja wenig...
teste mal 2,9 ghz prime mit small ffts. wenns da keine fehler gibt, kann es auch dein ram etc sein. aber wenn der test abbricht, dann kannst mit dem multi runter gehen auf 2,8 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider auch nicht. Kommt wieder Bluescreen =( liegt dann wahrscheinlich doch am Mainboard
 
So hab mal Bios Upgedatet und wenn ich jetzt den Vcore auf Auto lass dann geht der Vcore auf einmal auf 1,36 rauf bei 2,7 GHz.
 
die Vcore solltest du beim übertakten, aber manuell einstellen, sonst wird das imo nix.
Kannst das ganze vielleicht mal abfotografieren, ich kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen warum man bei dir die Vcore nur bis 1,3V einstellen kann...

mfg
 
w1zZi schrieb:
So hab mal Bios Upgedatet und wenn ich jetzt den Vcore auf Auto lass dann geht der Vcore auf einmal auf 1,36 rauf bei 2,7 GHz.

das ist aber zuviel für 2,7GHz. Die müssten ohne Vcore-Erhöhung laufen. Deswegen immer manuell einstellen.

Wie schon mein Vorredner sagt, kannst ja mal nen Bild vom BIOS reinstellen, wo man Vcore einstellen kann.
 
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • CIMG0917.JPG
    CIMG0917.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 352
Das ist echt mekrwürdig, vielleicht solltest du mal den Asus support kontaktieren, ich weiß da leider auch nicht mehr weiter :(

mfg
 
Zurück
Oben