Hilfe Vapochill funzt nicht

The_Maeh

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein richtig großes Problem wo ich mir mit meinem Logischen Denken einfach nicht weiter helfen kann. Und zwar besitze ein Vapochill (nicht das schwarze sondern das weiße) und habe vor 3 Tagen mein neues Mainboard bekommen (Asus A7N8X). Vorher betrieb ich ein ENMIC 8ttx+ und das Vapo lief perfekt. Jetzt habe ich das neue Board eingebaut und der Rechner startet für ca. 4 Sekunden und geht dann gleich wieder aus. Dabei sind die Chill und der Radiator Lüfter auch mit an. Nur der Kompressor läuft nicht mit. Aber da habe ich gelesen dass der erst nach ca. 4 Sekunden anspringt. Bis hier hin sieht es ja fast so aus als ist die Chill oder der Kompressor irgendwie defeckt. Ist aber nicht so weil wenn ich das Vapo an mein MSI Board anschließe und genau da die gleichen Komponenten wie die die vorher auf dem Asus Board drauf waren mit verwende, funktioniert das Vapo. Finde ich irgendwie schon sehr komisch,.selbst nur mit den nötigsten Sachen auf den Asus Board die ich zum Starten brauche geht es auch nicht. Wäre echt gut wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte. Danke schon mal

nochmal zum mitschreiben:
also beim post schaltet sich der pc ab...manche mobos starten nur, wenn ein lüfter mit über 2000rpm am sys anschluss dranhängt

das ist nur eine möglichkeit, eine weitere könnte sein, dass du das bios resten (also cmos clear) musst

dafür gibt es einen jumper auf dem board(mal im handbuch nachlesen), danach werden alle einstellungen, wie vcore etc eingestellt

wenn danach das board immer noch net startet, kann es entweder defekt sein oder eine komponente (zb graka, hdd (jumper alle richtig gesetzt?), ram......) dafür schuld sein

AW

Das mit dem Bios wird es wohl auch nicht sein weil ich schon 3 verschiedene Versionen drauf geflasht hab und es geht dann immer noch nicht. Biosflash = Clear Comos würd ich sagen.
Das mit den Lüftern habe ich mir auch schon gedacht ist aber auch nicht der Fall weil wenn ich mein Lüfter auf den Board bei CPU Fan anschließe geht es auch nicht.
Wenn ich aber das Board ohne der Vapo betreibe also mit nen Luftkühler funzt alles.
Die Komponenten sind es wahrscheinlich auch nicht weil nit anderen Speicher und ner anderen Graka schaltet er auch wieder ab.
Mein aktueller verdacht ist das das Asus Board so vie Strom braucht das es für die Vapo nicht mehr langt. (Das Vapo braucht schon mal alleine 50Watt bei 12Volt) Und da weiß ich nicht ob mein 400Watt Netzteil was bei 12Volt nur 15Ampere bringt langt.. Aber eigentlich schon weil das von der Vapo ja nur 4,2Ampere sind. Das heißt das theoretisch noch 10,8Ampere übrig sind für den Rest. Dürfte glaube ich für das Board langen. Ich besorg mir jetzt ein altes AT Netzteil und hänge es separat an die Vapo danach sind wir wieder schlauer und ich poste das Ergebnis.
Danke für deine Hilfe

So das Vapo läuft wieder es war wie ich schon gedacht habe das Netzteil weil es zwei getrennte 12V Leitungen hatte 1. +12V1=15Ampere 2. +12V2=16Ampere. Und da ging wohl alles auf eine Leitung. Jetzt habe ich übergangsweise von nen Kumpel ein Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) 350Watt. Bringt auf 12Volt 26Ampere. Wenn jemand ein Ahnung hat wo ich das Enermax 465-VE(G)(FMA) 450Watt preisgünstig her bekomme postet bitt.

Jetzt mal kurz zu meinen System:
CPU: AMD1600+ (normal 1400Mhz) @reale 1666Mhz ( 10*166 ) bei Volllast (Seti) laut Chillcontrol bei -08°C und laut MBM -23°C ausgelesen von der CPU Diode.
Mainboard: A7N8X
Speicher : Infineon Cl 2,5 PC 2700 (zur Zeit leider nur einer)
Graka: Gf4 4400 Leadtek
HD: Western Digital 40BB Hi Hi

The_Maeh

Mal was am Rande: Hast du schonmal versucht deine CPU noch höher zutakten?würde mich mal interessieren wieweit man da kommt.

Da sollte aber noch einiges drin sein. also 1800mhz sind denke ich ohne weiters möglich, ich wüsste nicht wieso nicht. Weil 200mhz mehr bekommt man ja noch locker mit lukü.

Wie laut, nach deinem subjektiven Ermessen, ist die Vapo?

AW

Subjektives erachten das gefällt mir. Ich hab absolut nichts mit dem ich es vergleichen könnte. Sag mir was ich sag dir dann ob leiser oder lauter Auf jeden Fall kann ich schlafen wenn es an ist. Bevor ich es mir gekauft habe, heben alle gesagt das das Teil mega laut ist stimmt aber nicht ich finde es erträglich. Außerdem habe ich es ja noch gedämmt und das macht auch viel aus. Vielleicht schicke ich morgen mal ein paar Bilder mit. Es ist bestimmt noch mehr drin da gibt es aber mal wieder ein Problem mein Prozi nimmt den Multi 10,5 nicht an. Und 11*166 will er nicht. (noch nicht). Aber ich muss bei 166Mhz FSB bleiben weil sonst mein 333er Speicher sinnlos wäre. Und 200Mhz habe ich doch schon mehr (der 1600+ läuft ohne diesen P-Rating doch bei 1400Mhz und ich hab 1666Mhz was noch einen 1900+ entspricht 14Mhz mehr und ich wäre bei 2000+) Ich werd noch ein bissel was versuchen und wenn ich auf merklich mehr komme poste ich es. Brauchst ja nur mal bei http://www.overclockers.com/ nachzuschauen was die so erreichen, einige Werte kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen. Aber na ja. In den Sinne. Bis zum nächsten mal.

The_Maeh

Zurück
Oben